>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Bild am Samstag fährt wieder etwas “Weisshelm”-PropagandaYoutubes Zensur-KI löscht Beweise für Kriegsverbrechen als “extremistisches Material”

Der Propaganda-Artikel des Tages: Die Behauptung kommt in den ersten Satz…

Teherans seltsame Annäherung an die Taliban

Im Nahen und Mittleren Osten verschafft Iran sich immer mehr Einfluss. Doch im Nachbarland Afghanistan wird ein alter Feind wieder stärker: die Taliban. Verbündet sich Teheran deshalb mit den Extremisten?

der Journalismus in die letzte Zeile:

Iranische Diplomaten weisen diese Behauptung entrüstet als “Lüge” zurück. Tatsächlich gibt es für diese Behauptung, die vor allem von saudischen, aber auch von pakistanischen Vertretern gestreut wird, keine Beweise. […] Teheran habe “legitime Interessen”, zum Beispiel “die Eindämmung des Drogenschmuggels aus Afghanistan”, unter dem vor allem Iran angesichts Tausender Drogentoter jährlich besonders leide. Aber die Taliban unterstütze man “ganz gewiss nicht”.