>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kalter Krieg am Golf221 Millionen Menschen sind nun weltweit arbeitslos – Tendenz: steigend

Bürgerbeteiligung (II)

Die aktuelle deutsche Diskussion über die Widerstandsfähigkeit (“Resilienz”) der einheimischen Bevölkerung gegen Angriffe feindlicher Kombattanten geht auf Überlegungen aus dem Ersten Weltkrieg und der NS-Zeit zurück. General Erich Ludendorff, der 1916 in die Oberste Heeresleitung der kaiserlichen Armee berufen wurde, äußerte 1935, die “seelische Geschlossenheit des deutschen Volkes” sei die Voraussetzung für den Sieg im kommenden “totalen Krieg”. Laut Ludendorff geht es darum, Bevölkerung, Militärführung und Politik zu einer “gewaltigen Einheit” zu “verschweißen”, die sich als “Schicksalsgemeinschaft” versteht und ihre gesamte Energie in den Dienst der Kriegsführung stellt. Um dies zu gewährleisten, forderte der General unter anderem die Einführung einer “allgemeinen Dienstpflicht” für Männer und Frauen sowie die Lancierung entsprechender Propagandakampagnen – “schon im Frieden”. Initiativen der amtierenden Bundesregierung weisen Parallelen dazu auf. In der “Konzeption Zivile Verteidigung” des deutschen Innenministeriums etwa ist die Rede von einer Verfassungsänderung, durch die Frauen zu Tätigkeiten in “verteidigungswichtigen Bereichen” gezwungen werden können. Mittels eines “gesellschaftlichen Diskurses” soll die Bevölkerung außerdem dazu gebracht werden, “Risiken zu tragen” und Schadensereignisse zu “erdulden”.

Den Bericht gibt's bei German Foreign Policy.