>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das letzte Zucken der 5. RepublikEin kleiner Beitrag der Bundesregierung zum Thema Lügenpack

Cholera-Epidemie im Jemen: “Der vermutlich schlimmste Ort für Kinder”

Mehr als 100.000 Menschen haben sich laut den Vereinten Nationen seit Ende April im Jemen mit Cholera angesteckt. Fast 800 Infizierte starben an der hoch ansteckenden Magen-Darm-Krankheit, die durch verschmutztes Wasser oder Essen übertragen wird.

Den Bericht gibt's hier. Zur Erinnerung: die Bundesakademie für Sicherheitspolitik beschreibt den Kriegsgrund im Jemen wie folgt:

Der letzte Auslandseinsatz vor dem arabischen Frühling war 1991 gegen Irak, doch auch in den Jahrzehnten davor war das saudische Militär wenig im Einsatz. Seine Operation im Jemen hat unter anderem diese Funktion: Es dient nicht nur den saudischen Piloten als Bombardierungs- und Aufklärungspraktikum, sondern auch der Koordinierung von verschiedenen Einheiten am Boden – und der Zusammenarbeit mit anderen Staaten.

Hinweise darauf mag man aber in den Qualitätsmedien gar nicht.