>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vorschläge zur Eurozone: Aus der SchneckenperspektiveWer ist der junge Afghane Asef N.?

Immer noch mein Lieblingswort für Korruption

Das brachiale “Privatisierung” ist doch ein Bisschen direkt, wenn's um den Raubzug von öffentlichem Eigentum geht. “Bestechung” klingt so gewalttätig.

Wie schwungvoll, harmonisch und, ja, geradezu poetisch klingt dagegen das elegante “Public Private Partnership”! Es beschreibt die Harmonie zwischen Politik und Geld genauso angenehm, wie es am Ergebnis keinen Zweifel lässt, es aber auch nicht unnötig in den Vordergrund rückt.

Schliesslich spricht man nicht über Geld, nicht wahr! Passend zum Thema dieses Interview aus 2009 mit Werner Rügemer über die Ursachen der Finanzkrise:

PPP ist am Ende mindestens doppelt so teuer und meist nur halb so gut wie wenn der Staat es selbst macht. Außerdem wird die Gestaltungsfähigkeit des Staates erheblich eingeschränkt. Wegen der Geheimhaltung der Verträge geht die Demokratie zuschanden.