>b's weblog

News. Journal. Whatever.

SPD fordert Anzeigepflicht für “relevante Inhalte” im NetzMerkels Kindersoldaten: 1907 Minderjährige sind bei der Bundeswehr

Steinmeier warnt wieder

Wer hat sie nicht vermisst, die Warnungen des damaligen Bundesaussenministers Steinmeier, der geradezu abonniert darauf war, vor den negativen Folgen seines eigenen Totalversagens zu warnen? Freunde dieser besonderen Form der Polit-Unterhaltung kommen nun wieder voll auf ihre Kosten:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte auf dem Treffen, Häme, Hass und Härte in Online-Kommentaren untergrüben den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Angesichts dessen warnte er vor einer “Zersetzung der Demokratie”.

Das ist es also, was die Demokratie untergräbt – nein, nicht was Ihr jetzt denkt, die Refeudalisierung und Aushebelung der Parlamentsrechte mit TTIP, die Gleichschaltung der Medien etwa oder gar der “Investorenschutz”, nein, weit gefehlt – sondern wenn Leute ihre Meinung sagen, und das auch noch einfach so im Internet, unregistriert und ohne dass es z.B. die Tagesschau wegzensieren kann, das gefährdet die Demokratie, nicht wahr!

Gut, dass wir einen solchen Bundespräsidenten haben! Ich wäre von alleine nie darauf gekommen.