>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Orwell schützt vor Terror nichtProgrammbeschwerde zum Film NSU-Komplex und Antwort des BR-Rundfunkrates

Amri-Komplex: Polizei darf Vertuschungen der Polizei untersuchen

Erst danach soll in Berlin ein Untersuchungsausschuss eingesetzt werden

Ja, sowas!

Die sieht die Bundesanwaltschaft auch hinsichtlich des LKW-Anschlages auf den Weihnachtsmarkt vom 19. Dezember. Anis Amri war für sie ein “Einzeltäter”. Er kann dazu nichts mehr sagen, weil er wenige Tage später in Mailand von der Polizei erschossen wurde.

Einzeltäter hier – Einzeltäter dort. Die NSU-Mordserie soll von den zwei Einzeltätern Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos begangen worden sein. Das Bombenattentat auf das Oktoberfest in München im September 1980 soll auf das Konto des Einzeltäters Gundolf Köhler gehen. Die Einzeltäter-Theorie ist bequem, weil sie weitere Ermittlungen erspart. Und sie hilft, mögliche systemische und damit noch gefährlichere Hintergründe zu verschleiern. Im NSU-Skandal kann das als belegt gelten.

Nur mal zur Erinnerung: Niemand hat bisher einen Beweis vorgelegt, dass Amri tatsächlich der Attentäter auf dem Breitscheidplatz war – mit Ausnahme des Ausweisdokumentes, das Amri nach der ersten Untersuchung, in der es noch nicht da war, im LKW “vergessen” hatte.