>b's weblog

News. Journal. Whatever.

The Dark Secret at the Heart of AINRW: SPD-Desaster mit Ansage

Neoliberalismus – da weiss man, was man wert ist: 100.- EUR als Zielscheibe

Spielen Sie Krieg gegen Russland – Pro Tag gibt es dafür zwischen 88,40 und 120 Euro

Die Agentur für Arbeit hat ein auf ihrer Seite beworbenes Jobangebot korrigiert, mit dem russischsprachige Statisten für Manöver der US-Armee in Europa gesucht werden. Das entsprechende Inserat der Firma Optronic HR GmbH mit Sitz im bayerischen Ottobrunn hatte die Statistenjobs mit dem Zusatz beworben, eine Beteiligung an den Kriegsübungen sei “geeignet, die Integration Zugewanderter zu unterstützen”.

Auf Nachfrage der Linken-Abgeordneten Heike Hänsel (Seite 41) wurde die Ausschreibung korrigiert. Eine solche, die Integration fördernde Wirkung werde nicht gesehen, schrieb die Bundesregierung: “Inzwischen wurde der Hinweis entfernt.”

Den Bericht gibt's hier. Das Arbeitsamt zwingt einen dazu, das Kanonenfutter für den nächsten Krieg schonmal darzustellen. So kann man sich mit der Rolle anfreunden, die für einen vorgesehen ist. Denn machen wir uns nichts vor: man kann seit Hartz 4 keinen Job mehr ablehnen, sonst hat man nichts mehr zu essen.

Die “Agenda-Politik” in ihrer zynischsten Ausprägung. Danke, SPD (und Danke, Grüne, CDU, CSU und FDP)!

Oder sollte ich sagen: das ist der Chulz-Effekt? ;-)