>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Merkels Hofberichterstatterin Angela Ulrich tut ihr Bestes, um Merkel trotz Massenmord, Terror und Zynismus noch in einem guten Licht erscheinen zu lassenUnser Rezept für Frieden: Abrüstung und Diplomatie

Terroristen als Friedensbringer – Die im Westen gefeierten Weißhelme haben der Nusra-Front die Treue geschworen.

Titelbild

Ein Jahr lang weilte der Franzose Pierre Le Corf im syrischen Aleppo, um dort humanitäre Hilfe zu leisten. Nach der Befreiung Ost-Aleppos von al-Qaida im Dezember 2016 drehte er einen Kurzfilm über die Hauptzentrale von Jabhat al-Nusra und entdeckte eine traute Gemeinsamkeit mit der Weißhelm-Truppe. Und: Durch Primärquellen wie diese können wir unter anderem sehen, wo millionenschwere Hilfen der Vereinten Nationen landeten.

Den Artikel gibt's im Rubikon.

video previewYouTube

Sie sehen die Symbole der Freien Syrischen Armee (FSA) in trauter Eintracht mit denen der Jabhat al-Nusra und des Islamischen Staates (IS). Und immer wieder erkennen Sie die Relikte der Weißhelme, die in den gleichen Gebäuden campierten, wie die Terrorgruppen.

Das Krankenhaus M10, welches in den Massenmedien als letztes Krankenhaus Aleppo's von “Assad zerstört wurde” – wir sehen, dass es noch immer steht. Massenblätter wie Die Zeit schrieben diese Lüge des zerstörten M10, blind für die Realität, auch noch Monate nach der Befreiung Ost-Aleppos. Organisationen wie “Ärzte ohne Grenzen” waren sich damals nicht zu schäbig, diese Kampagnen mitzutragen – und zu verschweigen, dass die Terrorzentrale von al-Nusra neben dem Krankenhaus lag. Tonnenweise Medikamente von UNICEF liegen über viele Räume verteilt und wir erinnern uns, wie die Leitmedien doch barmten, in Aleppo gäbe es keine Medikamente mehr. Gab es auch nicht, denn die Terroristen horteten diese für eigene Zwecke.