>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Auf Teufel komm raus – Bei den NSU-Ermittlungen wird vertuscht und gelogen, dass sich die Balken biegen.Tatuapé Mahal Tower

Der unsichtbare Krieg – Nicht Assad – der Boykott des Westens verursacht große Not in Syrien.

Titelbild

Der Hamburger Schneidermeister und Modeschöpfer, Marco Glowatzki fuhr von Dezember 2016 bis Januar 2017 für 14 Tage allein in das kriegsgeplagte Land Syrien. Was er dort hörte und erlebte, steht im „krassen“ Widerspruch zu den Syrien- Darstellungen in hiesigen Leitmedien. Katrin McClean sprach mit ihm über seine Eindrücke.

Das Interview gibt's im Rubikon.

So hört sich also die andere Seite an. Je nachdem, mit wem man in einem solchen Konflikt spricht, bekommt man ein völlig anderes Bild von der Lage. Ein Freund von mir ist syrischer Flüchtling. Er hat seine Familie in Idlib. Und da hört man ganz andere Geschichten über den Präsidenten Assad. Derselbe ist dort völlig verhasst.

Die Golfstaaten, die Türkei und der Westen haben den Krieg nach Syrien getragen. Das Land ist nun tief gespalten. Wie man das wieder zusammenführen soll, weiss ich nicht. Vermutlich wird das auf lange Zeit nicht funtktionieren.