>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Browsable decrypted Shadow Brokers NSA hacking tools+docs files corresponding to password released todayDer illegale Krieg von Präsident Trump

Warum beziehen sich die Qualitätsmedien in Sachen Giftgas-Angriff auf einen Mann als Quelle, der der Entführung von Journalisten beschuldigt wurde?

With military intervention on the horizon, media outlets cite Shajul Islam, a doctor accused of working with extremists in Syria.

«Wenn's um militärische “Interventionen” geht, zitieren die Medien Shajul Islam, ein Arzt, der beschuldigt wurde, mit Extremisten in Syrien zusammen zu arbeiten.»

Den Bericht gibt's hier. Siehe dazu auch diesen Hintergrund-Bericht. Die Anklage Shajul Islams wurde später fallen gelassen. Aus dem Hintergrund-Bericht:

Die Journalisten wurden schließlich von der Freien Syrischen Armee „befreit.“ „Ich rannte um mein Leben, barfuß und in Handschellen, während britische Dschihadisten – junge Männer mit Süd-Londoner Akzenten – mich erschießen wollten“, schrieb Cantlie. „Kein einziger Syrer war in Sicht. Das habe ich nicht erwartet.“

Nachdem die Journalisten freigelassen worden waren, veröffentlichte das britische Außenministerium eine kurze Stellungnahme, in der es erklärte, es freue sich, dass sie „in Sicherheit und bei guter Gesundheit“ waren. Sonst kam nichts, auch nicht nachdem Cantlies und Oerlemans Schilderungen der Gefahren, die ihnen scheinbar von britischen Staatsbürgern gedroht hatten, veröffentlicht wurden.