>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Historiker Jörg Baberowski erhält Beistand aus seiner Zunft – fragwürdigen BeistandWikiLeaks-Enthüllungen: «Wir haben uns an die Überwachung gewöhnt»

Siebzehn Techniken zur Unterdrückung der Wahrheit

  1. Stillhalten! Wenn es nicht berichtet wird, ist es keine Nachricht, und somit auch nie passiert.

  2. Sei empört! Das ist auch als “Wie kannst Du es wagen?!”-Gambit bekannt.

  3. Bezeichne die Anschuldigungen als “Gerüchte” oder besser noch als “Wilde Gerüchte”! Falls trotz allen Medien-Blackouts die Öffentlichkeit von den verdächtigen Fakten Wind bekommt, kann das folglich nur durch Gerüchte passieren (wenn sie Gerüchten glauben, müssen sie ja paranoid und hysterisch sein).

  4. Fackle Strohmänner ab! Befasse Dich nur mit den schwächsten Argumenten der schwächsten Anschuldigungen. Oder noch besser, errichte Deine eigenen Strohmänner. Verbreite selbst wilde Gerüchte (oder bringe erfundene Geschichten in die Diskussion ein), und gib ihnen die führende Rolle, wenn es darum geht, alle Anschuldigungen, gleich ob real oder abstrus, zu widerlegen.

  5. Nenne alle Skeptiker “Verschwörungstheoretiker”, “Spinner”, “Truther”, “Verrückte” und natürlich “Aluhut-Träger”! Sei gewissenhaft damit, dass Du stark abwertende Verben und Adjektive verwendest, wenn Du ihre Anschuldigungen beschreibst im Gegensatz zur “viel vernünftigeren” Regierung und deren Verteidiger. Du musst sorgfältig jeglichen fairen und offenen Diskurs mit allen vermeiden, die Du derart verleumdest. Insbesondere setze auch Deine eigenen “Skeptiker” darauf an, sie nieder zu machen.

  6. Bestreite ihre Motive! Versuche, alle Kritiker zu marginalisieren, indem Du stur behauptest, sie seien gar nicht an der Wahrheit interessiert, sondern verfolgten nur eine parteiische politische Agenda, oder wollten nur Geld verdienen (im Gegensatz zu den unterbezahlten Regierungsanhängern, die selbstverständlich nicht so sind).

  7. Berufe Dich auf Autorität! Hierbei können eine kontrollierte Medienlandschaft sowie die Pseudo-Opposition sehr hilfreich sein.

  8. Lehne die Anschuldigungen als “Alten Hut” und längst geklärt ab!

  9. Verhalte Dich halbehrlich! Das ist auch bekannt als die “Eingeständnis und Widerruf”-Strategie oder als “Weg des geringsten Widerstandes”. Auf diese Weise erzeugst Du den Eindruck von Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit, während Du nur unwesentliche, nicht kriminelle “Fehler” zugibst. Diese Strategie erfordert meist die Einnahme einer von der ursprünglichen Position zu unterscheidenden Rückzugs-Position. Zur effektiven Schadenskontrolle können mit dieser Rückzugs-Position sogar Stohmann-Skeptiker auf sorgfältig kontrollierten Diskussionsplattformen hausieren gehen.

  10. Beschreibe die Verbrechen als unmöglich komplex in der Ausführung, und die Wahrheit als unmöglich zu erkunden!

  11. Ziehe Rückschlüsse, nutze das Ziehen von Schlüssen zur Rache! Bei hinreichend unverschämter Schlussfolge sind unerwünschte Fakten nur hinderlich. Z.B. haben wir eine komplett freie Presse. Sollten Beweise dafür existieren, dass der angebliche “Selbstmord” von Vince Foster etwa eine Fälschung sei, dann würde diese freie Presse ja darüber berichtet haben. Sie haben nicht berichtet, also gibt es auch keine solchen Beweise. Eine andere Variation dieses Themas ist die Argumentation über die Wahrscheinlichkeit, dass irgend ein Verschwörungstheoretiker tatsächlich neue Fakten daher bringen kann im Vergleich mit der Presse, die solche Fakten selbstverständlich sofort berichten würde.

  12. Beweislastumkehr: Verlange von allen Skeptikern, sie müssen das Verbrechen erst einmal vollständig aufklären! Z.B. wenn Foster ermordet worden sein soll, wer soll das getan haben und warum?

  13. Ändere das Thema! Diese Technik schliesst das Erzeugen und Veröffentlichen von Ablenkungsmassnahmen mit ein.

  14. Erwähne in Deinen Veröffentlichungen belastende Fakten, aber mache nichts weiter draus! Das wird auch als “Erwähnen und Wegrennen”-Berichterstattung bezeichnet.

  15. Lüge hemmungslos und unverschämt! Eine bevorzugter Art und Weise dafür besteht daraus, “Tatsachenberichte” aus einer plausibel klingenden, aber anonymen “Quelle” öffentlich zu “zitieren”.

  16. Um die Techniken 4 und 5 zu erweitern, beauftrage Deine Handlanger, Skandale “aufzudecken” und sich für populäre Positionen einzusetzen! Ihr Job ist es, echten Gegnern zuvor zu kommen und den Ball als erster ins Tor zu bringen. Eine Variation davon ist es, reiche Leute dafür zu bezahlen, hier angeblich ihr eigenes Geld zu investieren.

  17. Flute das Internet mit Deinen Agenten! Das ist die Antwort auf die Frage “Was kann eine Person motivieren, Stunde um Stunde in Internet-Diskussionsforen die Regierung und/oder die Medien zu verteidigen, und jeglichen echten Kritiker zu verunglimpfen?” Haben die Authoritäten nicht genügend Verteidiger in all den Zeitungen, Magazinen, im Radio und im Fernsehen? Man möchte glauben, das Unterdrücken kritischer Publikums-Zuschriften und das Ausfiltern allzu ernsthafter Anrufer sowie deren Ausblenden aus Radio-Talkshows sollte genügen – aber offensichtlich ist das nicht der Fall.

(Quelle: DC Dave – englischsprachiges Original)