>b's weblog

News. Journal. Whatever.

So sieht das Arbeitsergebnis der “moderaten Rebellen” in Aleppo ausManche Propaganda ist so dumpfbackig, dass man sich nur noch an den Kopf fassen kann

Der Propaganda-Artikel des Tages: “BA-Chef Weise hält seine Behörde angesichts der Zahlen für 'eine sichere Bank'.”

Die BA kommt damit – anders als in früheren Jahrzehnten – weiterhin ohne staatliche Zuschüsse aus. "Die Zahlen zeigen, dass wir gut gewirtschaftet haben", meinte Weise.

Ist doch alles supergut, ne? Nunja, ein paar Kleinigkeiten könnte man schon anmerken:

Die sogenannte “Bundesagentur für Arbeit” ist das Arbeitslosenverwaltungsamt. Es hat als Aufgabe, die Stütze zu verteilen für die Mitglieder des Arbeitslosen-Millionenheers. Diese Knete stammt zu 100% vom Staat – und auch das Arbeitslosenverwaltungsamt selbst ist, trotz seines irreführenden Namens “Agentur” schlichtweg ein Amt, also zu 100% staatlich. Entsprechend ist es absurd bis lächerlich zu schreiben, die “BA” komme “weiterhin ohne staatliche Zuschüsse aus”. Es gibt ja keine andere Finanzierung als eine staatliche, nämlich die des staatlichen Arbeitslosenversicherungssystems.

Richtig pervers wird's jedoch, wenn Weise behauptet, er habe “gut gewirtschaftet”. Was soll das heissen? Dass er genügend Menschen, die auf Stütze angewiesen sind, in Hartz 4 gedrückt hat, womit sie nun aus einer anderen Staatskasse alimentiert werden? Dass er genügend Leute mit Anspruch auf Hartz 4 um die paar Brocken betrogen hat, in dem er sie “sanktioniert” und “kürzt”? Dass sein Kapo-System für ihn und seine perverse Auftraggeberin gut funktioniert, indem er selbst prekäre Arbeitsverhältnisse für seine eigenen Mitarbeiter geschaffen hat, so dass Hungerlöhner andere Hungerlöhner nun gängeln müssen, und sich wie Ertrinkende auf die Schultern derjenigen stellen, die noch weiter unten sind?

Ein richtiger Held ist er, der Herr Weise. Offensichtlich der richtige Mann für diesen Job.

Zurück zum Blogindex