>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Sensation!Lagarde schul{dig,los} gesprochen

Es ist ganz einfach, Fake News zu erkennen

Fake News zu Syrien haben folgende Merkmale:

  1. Es kommen einer oder mehrere folgender Begriffe drin vor:

    • Fassbomben

    • Machthaber Assad

    • Gemässigte Rebellen

    Alle Artikel, Alle Radio-, alle Fernsehbeiträge, die mit diesen Begriffen arbeiten, sind Fake News – nämlich NATO-Kriegspropaganda.

  2. Es gibt auch eine schöne Quelle für Fake News zu Syrien: Osama Suleiman in seinem Reihenhaus in Coventry, England, besser bekannt unter seinem hochtrabenden Pseudonym “Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte”, bezahlt wohl vom britischen Geheimdienst.

  3. Es wird über “Weisshelme” als “Hilfsorganisation” gesprochen. Gegründet wurden die “Weisshelme” von einem britischen Offizier, also ebenfalls vom britischen Geheimdienst. Finanziert werden sie mit 100 Millionen Dollar von den NATO-Staaten, auch mit Millionen aus Deutschland.

Fake News zur Ukraine haben folgende Merkmale:

  1. Ein Ukraine-Fake-News-Lügenmärchen fängt immer mit der angeblichen “Annexion der Krim” durch Russland an. Alle Ereignisse vor dem Anschluss der Krim an Russland werden konsequent ausgeblendet, als hätte es sie nie gegeben – schon gar nicht den Putsch in Kiew.

  2. Es wird von “Freiwilligenbataillonen aus dem gesamten politischen Spektrum” gesprochen, auch wenn die Hakenkreuze und SS-Runen tragen. Es wird so ziemlich jeder Euphemismus bemüht, um um das hässliche Wort “Nazi” herum zu kommen – auch und gerade dann, wenn das Andenken an Waffen-SS-Truppen offen gefeiert wird und Runen als Abzeichen verwendet oder sich eine Gruppe “sozial-national” nennt (falsch übersetzt für: “nationalsozialistisch”).

  3. Die Ukraine wird als EU-Beitrittskandidat gehandelt, der halt gerne zur NATO gehören möchte. Dass die Demokratie in der Ukraine eine Lachplatte ist, das Land pleite und komplett von Mafia-Strukturen beherrscht, wird vollständig verschwiegen.

  4. Es wird von russischen Truppen in der Ukraine fabuliert, obwohl es offensichtlich ist, dass der russische Geheimdienst die Rebellen in der Ostukraine immer verdeckt unterstützt.

  5. Die Rebellen in der Ostukraine werden “Separatisten” genannt, obwohl sie sich selbst als Ukrainer bezeichnen, und keinerlei Anstalten machen, sich Russland anschliessen zu wollen – sie akzeptieren nur die Putschregierung in Kiew nicht, und auch nicht die seither “gewählten”.

  6. Die Wahlen in der Ukraine werden entgegen aller Evidenz als “demokratisch” bezeichnet. Die Neonazis in der Regierung werden konsequent ausgeblendet.

Zurück zum Blogindex