>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Erdogan der osmanische Tiger – Laue Luft aus dem EU-ParlamentTürkei : Große Teile von Sirnak dem Erdboden gleichgemacht

Wie NENA in den Journalismus kam – Doktor Gniffke baut die TAGESSCHAU aus Sand

An der Hamburger Journalistenschule. Es referiert Dr. Gniffke: "Wurde getroffen! Welch eine wunderbare Formulierung. Irgendwie, irgendwo irgendwann, heißt es in einem berühmten Text der Sängerin NENA. Und genau so hält es der TAGESSCHAU-Journalist, wenn er sich raushalten will.

Wurde getroffen: Das verrät keinesfalls, wer von wem warum getroffen wurde. Schließlich soll der Zuschauer bei unseren Nachrichten eine gewisse Spannung empfinden. Platt zu berichten, dass die saudische Mörderbande jemenitische Zivilsten bombardiert geht gar nicht. Schließlich handelt es sich um eine Königshaus. Mitten in der Wüste baut das Schlösser. Oder, um mit NENA zu sprechen: Ich bau Dir ein Schloss aus Sand, irgendwie, irgendwo, irgendwann! – Das trifft es, wird getroffen, wurde getroffen!

Die Programmbeschwerde gibts hier.

Zurück zum Blogindex