>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Terror mit deutschen WaffenAuch Cornelius Courts (dessen Blog ich sehr empfehlen kann) macht den Denkfehler: “Trump wählen als Reaktion auf die regressive Linke?”

“Trump – Und das politische Problem des Normenbruchs”

Einen solchen “Normenbruch” will Ali Arbia in den Scienceblogs ausgemacht haben:

Many people would like to see @Nigel_Farage represent Great Britain as their Ambassador to the United States. He would do a great job!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) November 22, 2016

Dies ist ein krasser Bruch mit diplomatischen Gepflogenheiten. Die Ernennung einer Botschafterin oder eines Botschafters ist kein Wunschkonzert. Dies geht gegen jahrhundertealten Gewohnheiten in zwischenstaatlichen Beziehungen. […] Wenn ich an einem fremden Ort eine Kirche oder Moschee besichtigen gehe und da steht am Eingang man dürfe den Ort nicht in kurzen Hosen oder im T-Shirt betreten (nicht dass ich oft kurze Hosen tragen würde, schon gar nicht auf Urlaub), dann tue ich das nicht. Nicht weil ich meine, dass mich sonst ein göttlicher Zornesblitz treffen würde, oder ich die Argumentation der Gemeinschaft, die das Gotteshaus betreibt, anerkennen würde, sondern schlicht aus Respekt der Norm gegenüber und indirekt den Menschen, die sie aufgestellt haben.

Schaue ich mir das Ergebnis solcher “Normen” an, so ist der Vergleich mit einer Kirche tatsächlich passend: in beiden Fällen läuft es de facto keinesfalls auf ein auskömmliches Miteinander hinaus, sondern auf rücksichtslose Machtausübung bis hin zum Krieg. Die “Normen”, sprich: der Tanz der Rituale und Konventionen dienen längst dem heuchlerischen Verschleiern, jene legen eine monomolekulare Zivilisationsdecke über die Gewalt, umhüllen und tragen sie, statt – wie es ihre Aufgabe wäre – zur Zivilisierung des tatsächlichen Umgangs miteinander beizutragen.

Die ganze Diskussion misst jedoch sowieso mal wieder mit zweierlei Mass: in geradezu unglaublicher Art und Weise haben nicht nur Politiker der Gegenfraktion über Jahre hinweg rücksichtslos die Regierungen anderer Länder offen beleidigt und heruntergemacht (man denke beispielsweise an den Umgang mit der russischen Regierung), sondern auch mit Herrn Trump wird ja nicht anders umgegangen: wenn ich an die öffentlichen Äusserungen beispielsweise so mancher deutscher Politiker bis hin zum höchsten Diplomaten (!), dem Bundesaussenminister, denke, so kann einem nur noch schlecht werden.

Von was also soll diese Diskussion ablenken?

Zurück zum Blogindex