>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Diese Artikelserie ist höchst lesenswertDeutschland stimmt gegen die atomare Abrüstung, aber die Mehrheit der UNO stimmt dafür

Atomenergie in der Schweiz: Axpo-Chef Walo will “Milliardenentschädigungen” im Falle eines Ausstiegs, aber sein Unternehmen hat kein Anlagevermögen dafür in der Bilanz

Wir haben für eine Laufzeit von 60 Jahren investiert.

behauptet der eloquente Manager. Nur: seine Bilanz von 2013 (Sicherungskopie) sagt das Gegenteil: dort sind die aktivierten Eigenleistungen praktisch Null, und das Anlagevermögen ist in dieser Bilanz in etwa gerade noch gleich hoch wie die ausgewiesene jährliche Abschreibung – anders formuliert, heute, 2016, sind die ganzen Kraftwerke bereits seit zwei Jahren abgeschrieben.

“Milliardenentschädigungen” also? Es würde ja gar kein “Schaden” entstehen – sogar wenn man ignoriert, dass Herr Walo hier sein unternehmerisches Risiko auf den Staat abzuwälzen versucht.

Zurück zum Blogindex