>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ignorierte Kriege (I)Was war. Was wird. Von Cyber-Botschaften, Cyber-Angriffen und taumelnden Kontinenten

Dieses “Berater-Festival” ist höchst merkwürdig

Mein Freund Felix hat mich gefragt, ob ich für einen CCC-Vortrag für ihn einspringen könnte. Er wurde gebeten, etwas zur digitalen Selbstverteidigung zu erzählen, und ist jetzt verhindert. Klar, kann ich.

Nun stellt sich heraus: das ist kein Vortrag und keine Podiumsdiskussion. Sondern “Lebensberater” sollen hier jeweils 15 Minuten in Einzelgesprächen Personen beraten. Dabei bezahlt der Veranstalter die “Lebensberater”, und die Teilnehmer bezahlen den Veranstalter. Sie können die Beratungen voranmelden und buchen. Die Beratungen sind durchaus auch mal fragwürdig:

Sibylle Forrer, Pfarrerin – Wie kann Religion heute gesellschaftliche Probleme lösen?

Gar nicht, würde ich sagen. Religionen sind sehr gut darin, gesellschaftliche Probleme zu erzeugen. Oder der hier:

Didi Liebold, Sexological Bodyworker und Sexualpädagoge – Wie erforsche ich mein sexuelles Potential?

Ob da 15 Minuten schon ausreichen? Jedenfalls hab ich den Veranstalter gebeten, mich von der Liste zu nehmen – auf die sich mein Name bereits verirrt hat, obwohl ich das Angebot abgelehnt habe, hier als “Lebensberater” anzuheuern.

Zurück zum Blogindex