>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die fehlenden 28 Seiten des 9/11 Commission Reports gibt's hier – und sie sind immer noch teilweise zensiertWeißbuch der Bundesregierung ist Konfrontation und Kriegsvorbereitung

Bilder von Thorsten Fischer, Augenzeuge in Istanbul

Kurzer Bericht von "vor Ort": In Istanbul herrscht eine Stimmung, als ob die Türkei die Fussballeuropameisterschaft gewonnen hätte. Vollbeflaggte hupende Auto- und LKW-Korsos kreuzen umher und werden von Flaggen schwenkenden Passanten überschwenglich gefeiert. Wer zum Flughafen per Auto will, sollte heute schon losfahren, um morgen den Flug zu bekommen. Die Strassen sind komplett dicht mit Autos und am Eingang zum Flughafen mit feiernden Horden von Türkeifahnen-beflaggten Menschen. Sicherheitskräfte werden von Passanten umarmt und es werden Erinnerungsfotos von den Feiernden mit den Waffentragenden gemacht. Zwischen den Türkeifahnen sieht man auch eine ganze Menge Fahnen mit drei Halbmonden und es wird nicht nur gewunken, sonndern auch recht zahlreich der Wolfsgruss den Autokorsos entgegengestreckt. Dazu kommt eine sichtbar leicht gesenkte Hemmschwelle für Tätlichkeiten. An den Kontrollen am Atatürk Airport oder in den Warteschlangen gerieten wegen Nebensächlichkeiten Menschen (Männer) aneinander. Die Stimmung scheint in einen nationalistischen Volksfestcharakter auszuarten. Panzer oder Kampfspuren sucht man hier vergebens. Unterwegs auf der Aussenspur mal einen einzigen verlassenen Panzer gesehen, der von einem halben Autohaus umringt war. Die Leute steigen aus und nutzten ihn intensivst als Fotohintergrund. Und wie es mal wieder so ist bei Ereignissen, denen mal selber beiwohnt, wundert man sich über gewisse Details: So wurde heute um die Mittagszeit in den Medien verlautbart, dass der Bosporus wieder für die Schiffahrt freigegeben sei. Aber (durch die Explosionen und Tiefflieger geweckt) konnte man schon ab ca. 5.30 Uhr vom Dach des Hotels stets reges Treiben auf dem Bosporus beobachten. Nicht nur die Fähren und kleinen Boote, sondern auch recht gross wirkende Tanker fuhren stets ohne Unterbrechung. Aus meiner Sicht schien hier zu keiner Zeit eine Einschränkung zu bestehen. Habe ein paar Fotos und Videos von den Korsos und den Passanten gemacht (auch vom Panzer und dem Wolfsgruss).

Panzer.... Taxifahrer fuhr leider wie der Henker

Panzerversuch die dritte

Panzer

Polizisten an der Auffahrt zum Flughafen

Chaos auf dem Weg zum Flughafen

Istanbul

Begrüssungskomittee an der Zufahrt zum Flughafen

Istanbul Atatürk 2

Korso von hinten

3 LKW Korso

LKW Korso

Umarmung

Umarmung 2

Umarmung 3

Umarmung 4

Umarmung 5

publiziert Sun, 17 Jul 2016 00:09:37 +0200 #putsch #türkei

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex