>b's weblog

News. Journal. Whatever.

NSU-Affäre: Strafvereitelung im AmtLighthouse

Camille Senon, deren Familie von den Nazis ermordet wurde, lehnt Auszeichnung wegen Arbeitsmarktreform ab

Die alte Frau, die ihren 91. Geburtstag am vergangen Sonntag gefeiert hat, ist eine der Überlebenden des Massakers der Nazi-Besatzer im kleinen Oradour-sur-Glane. Vor fast genau 72 Jahren verlor sie dabei 25 Mitglieder ihrer Familie. Sie waren unter den 642 Toten, die die Waffen-SS lebend in der Kirche am 10. Juni 1944 verbrannt oder erschossen hat.

Anlässlich des gestrigen Jahrestags wollte Regierungschef Valls die alte Kämpferin mit einem Verdienstorden auszeichnen, der einst von Präsident Charles de Gaulle geschaffen wurde. Doch Senon lehnte dankend den Versuch ab, mit dem sich Valls ein fortschrittliches Mäntelchen umzuhängen versuchte. Ohnehin musste sie in all den Jahren, in denen sie dafür gekämpft hat, die Kriegsverbrecher zu bestrafen, zusehen, wie sie praktisch straflos davonkamen.

Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex