>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Medienkompetenz – Wie funktioniert Kriegspropaganda?Grüne machen Werbung für Airbus

Niedrige Löhne zahlen und dafür Fördergeld vom Staat beziehen. Das Geschäftsmodell von Zalando

Der Aufstieg des Konzerns wurde von der Politik unterstützt. Im März 2015 berichteten Frontal 21 und Wirtschaftswoche, dass die Investitionsbank Berlin (IBB) Zalando mit Millionen gefördert habe. Bereits 2010 habe das Unternehmen aus Mitteln der »Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Infrastruktur« (GRW) von Bund, Ländern und der EU 1,6 Millionen Euro erhalten. Das Geld habe Zalando zugestanden, solange der Jahresumsatz unter einer Marke von 50 Millionen Euro liege, die wurde aber noch im selben Jahr geknackt. Die Förderanträge an die IBB bezogen sich schlicht auf die Bilanzen der Vorjahre. Über das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Price Waterhouse Coopers wurden insgesamt staatliche Subventionen in Höhe von 35 Millionen Euro beantragt – und bewilligt. Das Geld floss unter anderem in Staubsauger, Kaffeemaschinen und Computer, berichtete der Tagesspiegel am 25. März 2015.

Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex