>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der ignorante Artikel des Tages: “Die Ignoranz des Kulturpessimismus”Ostukrainische Frauen: “Womit haben wir das verdient?”

Sehr geehrte Frau Kahane,

ich habe Ihren Artikel gelesen, in dem Sie allen, die einem “Kulturpessimismus” unterliegen, Ignoranz unterstellen. Das hat mich veranlasst, Sie auf ein paar Dinge hinzuweisen.

Wir haben es derzeit in der Eurozone mit einer Jugendarbeitslosigkeit von 22.3% zu tun. Mehr als jeder fünfte jugendliche Mensch hat nicht nur keine Arbeit, sondern auch keinerlei Aussicht, durch auch noch so grosse Anstrengung eine Karriere zu starten. Darunter sind nicht nur kleine Länder wie Griechenland, in denen mit 47.9% praktisch jeder zweite Jugendliche von dem Problem betroffen ist, und in denen es Dank Austeritätspolitik seit Jahren immer nur bergab geht, sondern auch grosse wie Spanien, mit 47.7%, in denen es nicht besser aussieht. Aus Portugal ist praktisch schon jeder junge Mensch weg, der im Ausland irgendwie untergekommen ist. Der Rest von 31.8% Jugendarbeitslosen hat wohl erst einmal keine Hoffnung, dass sich das kurzfristig ändert.

In Spanien gibt es praktisch keine Sozialversicherung, die der Rede wert wäre. Läuft hier die Arbeitslosenversicherung ab, so fällt man ins Bodenlose. In den Vorstädten der Hauptstadt Madrid nimmt die Gewaltkriminalität stark zu; in Spanien sagt man “ab 20% Arbeitslosigkeit kommen die Messer raus”. Ich weiss persönlich von Bekannten, die da wohnen, wie man am besten an der Verkehrsampel nicht mehr das Fenster öffnet, und die Türen geschlossen hält. In Andalusien gab es Bereits Aktionen von Gewerkschaften, in denen Supermärkte “gekapert” wurden, damit Kinder von Müttern ohne Einkommen wieder etwas zu essen hatten.

In Griechenland ist das öffentliche Gesundheitssystem praktisch zusammen gebrochen. Ohne Bargeld bekommt keiner mehr Medikamente – nur woher das notwendige Bargeld als chronisch kranker Mensch nehmen? Es ist deshalb nicht nur die Selbstmordquote stark angestiegen, sondern es hat sich ein privat geführtes Nothilfesystem entwickelt, in dem das Allernotwendigste wenigstens für viele Menschen nun durch private Spenden aus dem Ausland und der Freiwilligenarbeit vieler unbezahlter Ehrenamtlicher aufrecht erhalten wird.

Und kommen wir einmal zu Deutschland. Über 1.5 Millionen Menschen in Deutschland können sich nichts mehr zu essen leisten – sie nehmen die Leistungen der sogenannten “Tafelbewegung” in Anspruch, die in der Art von Suppenküchen Bedürftige mit Lebensmitteln versorgen, die ansonsten auf dem Müll landen. Die Zahlen dieser “Kunden” der Tafelbewegung sind genauso stark ansteigend, wie die der Obdachlosen in Deutschland – vor allem der jugendlichen Obdachlosen.

Ich möchte hier nicht zuviel darüber ausführen, dass sich Deutschland seit einiger Zeit wieder regelmässig im Krieg befindet, dass der Neue Kalte Krieg mit Russland eröffnet wird, oder dass mit TTIP der Demokratieabbau zum politischen Programm geworden ist – was vor allem das Vertrauen in die Europäische Idee genauso nachhaltig beschädigt hat, wie wohl die 1.5 Billionen EUR, die für's Bankenretten da sind laut EU (für's Retten von Menschen dagegen nicht). Die Entwicklung, dass rechtsextreme Parteien in ganz Europa – in Frankreich wie in Ungarn, in Dänemark wie in Polen – grossen Zulauf erfahren, spricht hier wohl eine allzu deutliche Sprache.

Weshalb ich Ihnen das alles schreibe? Das hat viel mit der von mir vermuteten Filterblase zu tun, in der Sie sich vermutlich aufhalten. Denn wären sie nicht in einer solchen gefangen, könnten sie all die von mir aufgeführten Fakten gar nicht übersehen. So aber muss ich Sie jedoch fragen:

Wer genau ist hier ignorant?

Viele Grüsse und ein sehr nachdenkliches Weihnachtsfest
wünscht
Volker Birk

P.S.: Vielleicht noch ein Denkanstoss: die meisten Flüchtlinge flüchten entweder vor den Bomben in den Kriegen, die der Westen ausgelöst hat oder die er selbst wirft, oder sie flüchten vor den mafiösen Diktatoren, die der Westen eingesetzt hat, um billig an Rohstoffe zu kommen. Schauen Sie sich einfach mal die Geschichte der Flüchtlingsländer an, und wer dort mit seinen Armeen aktiv war und ist. Die Flüchtlinge flüchten dahin, wo sie glauben, es wäre besser – und noch ist es dort besser. Denn es fallen hier keine Bomben, und es morden keine Drohnen. Trotz des Neuen Kalten Krieges: noch nicht. Über Ramstein werden ja nur die anderswo verübten Drohnenmorde koordiniert und durchgeführt.

Zurück zum Blogindex