>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Krieg und Frieden zum Jahreswechsel 2015/16Spanien: Immobilienblase, Bankkrise und Wiederholung

Et altera pars

Die Youtube-Filmerin “Jasinna” hat ein kontroverses Video ins Netz gestellt. Sie beschreibt dort ausführlich Ausschreitungen durch Flüchtlinge. Und sie kritisiert die Qualitätsmedien, weil sie diese Ausschreitungen verharmlosen oder erst gar nicht breit berichten. Sie kritisiert auch, wie die Politik damit umgeht.

video previewYouTube

“Jasinna” wird nun selbst dafür z.B. in dieser Rezension kritisiert, dass sie eine einseitige Sicht auf die Dinge hat. Darüber hinaus wird kritisiert, dass “Jasinna” auch gängige Propaganda aus dem “PEGIDA”-Lager verbreitet. Ich teile weitgehend diese Kritik an “Jasinna”.

Faktencheck

Bei einer Einwohnerzahl von 82,1 Millionen 9 wurden in Deutschland im Jahr 2014 2.179 Tötungsdelikte (Mord und Totschlag) registriert.10 Das ergibt ein Tötungsdelikt pro 37.265 Einwohner*innen. Im Jahr 2014 lag die Gesamtzahl in Deutschland lebender Geflüchteter bei 629.000.11 Ca. 758.000 weitere geflüchtete Menschen sind im Jahr 2015 dazu gekommen.12 Insgesamt leben derzeit also ca. 1.387.000 geflüchtete Menschen in Deutschland. Jasinna dokumentiert 6 Taten in denen nur teilweise die Täter*innen ermittelt wurden. Nehmen wir an, es sei gesichert, dass in allen Fällen Geflüchtete die Täter*innen waren. Und nehmen wir an, es gäbe noch 4 weitere Fälle die sie bei ihren Recherchen nicht gefunden hat. Bei einer Gesamtzahl von 10 Tötungsdelikten käme man damit auf ein Tötungsdelikt auf 138.700 Geflüchtete. Diese Zahlen spiegeln das wieder was das BKA aber auch unterschiedliche Landeskriminalämter auf Anfrage immer wieder mitteilen. Es gibt keinerlei Anstieg der Kriminalität durch Geflüchtete. Und selbst wenn der rechtsradikale Wahn von Jasinna zutreffend wäre und nicht 6 sondern 37 Tötungsdelikte dokumentiert wären, ergäbe das dann überhaupt erst eine ähnliche Quote wie für Deutschland insgesamt. Aber auch dann, wenn Geflüchtete doppelt so häufig Tötungsdelikte begehen würden wie der Gesamtdurchschnitt in Deutschland (dafür müssten es insgesamt nicht 6 sondern 74 Tötungsdelikte sein), so würde dies in keinster Weise etwas an der Hilfebedürftigkeit von Menschen ändern. Nach den Zahlen von Jasinna sind 99,99957 % der Geflüchteten keine potenziellen Mörder*innen oder Totschläger*innen. Unter Deutschen sind es nur 99,99731 %.

Insbesondere “Jasinnas” Darstellung, die Stadt München finanziere Linksradikale, ist absurd. Auch hat sie die politische Situation in Ungarn wohl nicht verstanden. Ich finde ihren Film trotzdem wichtig, fasst er nämlich alle Ängste und Argumente der Rechten zusammen. Insbesondere stimme ich “Jasinna” ausdrücklich zu, dass man das Thema, dass es Gewalt, Fehlverhalten und Verbrechen bei den Flüchtlingen gibt, nicht verharmlosen darf. Im Gegenteil, wer möchte, dass eine Willkommenskultur entsteht, muss gerade hart gegen überzogene Gewalt und deren Täter auch unter den Flüchtlingen vorgehen – genauso hart, wie das sonst auch passiert. Wer eine Massenschlägerei anzettelt, um seinen Koran zu “verteidigen”, sollte achtkantig rausfliegen. Und, das sei hinzugefügt: ohne Sozialarbeit kann so eine Flüchtlingsaufnahme kaum funktionieren.

Mit den Flüchtlingen kommen auch Religionsspinner und Gewalttäter. Letztere müssen schnell lernen, dass das hier in Europa nicht läuft, sonst müssen sie wieder gehen. Die anderen können und sollen in Frieden bleiben.

Zurück zum Blogindex