>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Et altera pars: hier die Analyse des BUK-Herstellers Almaz-AnteyFolterinstrumente aus Europa

Von Hot Spots zu Hot People und Heat Lists – Der Vorhersagbarkeits-Wahn

In den USA wird mit Vorhersageprogrammen für künftige Verbrechen eine Art Sippenhaft eingeführt

Den Bericht gibt's hier. Scheinbar unzusammenhängende Dinge hängen in Wirklichkeit über das Weltbild der Ideologen, die sie vertreten, zusammen. Dazu gehören manche “Hirnforscher”, aber auch die neoliberalen Eliten genauso wie die Überwachungsfanatiker. Was sie eint, ist der Glaube, die Welt sei etwa vorhersagbar, wenn man nur genügend Daten sammle.

Big Data, Minority Report, Überwachungsallmachtsfantasien – sie alle eint diese Grundvorstellung, die spätestens seit der Revolution der Physik Anfang des 20. Jahrhunderts jedoch in die Rundablage der überkommenen Weltmodelle gehört. Die Idee stammt aus dem Dampfmaschinenzeitalter, als die Welt wie ein Uhrwerk zu funktionieren schien. Sie spiegelt sich wider im Kinderglauben mancher “Hirnforscher”, sie könnten etwa messen, wo sich welcher Gedanke “im Hirn” aufhalte. Und sie findet ihren Ausdruck in der Technokratie und Expertengläubigkeit, die die EU in der Dauerkrise hält.

Denn nichts davon funktioniert. Die Welt ist (in der Quantenphysik nicht, aber in einer vermuteten “darunterliegenden” Physik) vielleicht vorbestimmt, jedoch nicht vorhersagbar. Und der Unterschied ist wesentlich.

Denn dieser naive Irrglaube ist gefährlich: er macht jeden verdächtig, der sich nicht wie vorhergesagt verhält. Es muss schliesslich einen Grund geben, weshalb einer aus der Reihe tanzt, und das verheisst dann nichts gutes. Wer jetzt an düstere Science-Fiction-Dystopien denkt, liegt ganz richtig: die Grundannahme, alle haben einem vorhergesagten Verhaltensmuster zu gehorchen, ist Faschismus pur.

Und so läuft dann auch jenes Glaubenssystem genau darauf hinaus: auf Repression, Unterdrückung, Überwachung, Gewalt. Ist der Mensch einmal vorhersagbar, so ist er eigentlich keiner mehr: über die Entmenschlichung geht das bis hin zum Morden – auch Spekulation auf Lebensmittel ist in der Wirkung nicht verschieden von Raubmord.

Man kann nur hoffen, dass sich unsere Gesellschaft wieder von diesem philosophisch eigentlich längst überkommenen Unsinn trennen kann; ein Blick auf die Tagespolitik verrät jedoch, noch ist wohl leider das Gegenteil der Fall.

Es wird eher immer schlimmer.

Zurück zum Blogindex