>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rainer Mausfeld: „Warum schweigen die Lämmer?“ - Techniken des Meinungs- und EmpörungsmanagementsDie Politik des Staatsstreichs

Wenn Hollande kapituliert, befördert er den Untergang Frankreichs

Sollte es in Frankreich noch Illusionen darüber gegeben haben, dass die französische sozialdemokratische Regierung der deutschen Vormachtstellung in Europa etwas Substantielles entgegenhalten kann, so haben sie sich seit gestern Nacht erledigt. Hollande beugte sich; er schluckte die deutsche Liste mit den giftigen Extra-Auflagen für Griechenland.

Das berichtet Telepolis. Wenn Hollande jedoch kapituliert, befördert er den Untergang Frankreichs. Denn das Exempel, was an Griechenland statuiert wird, wird nicht ohne Wiederholung beiben. Als nächstes Land wird Spanien dran sein, dem man seine Sourveränität ebenfalls absprechen wird, dann vielleicht Italien, schliesslich Frankreich.

Der Euro wird dann nur noch die Zwangsjacke sein, mit der die anderen Staaten unter die deutsche Knute gezwungen werden.

Hält man Merkel und Schäuble jetzt nicht auf, bricht unter diesem Druck vielleicht auch die EU zusammen – mit unabsehbaren Folgen nicht nur für die Weltwirtschaft, sondern auch für die politische Stabilität in Europa.

Man stelle sich vor, wie das beispielsweise die Separatisten in Venezien und vor allem auch die Nazis der “Front National” in Frankreich beflügeln wird. Im Ergebnis wird es ein Europa der Alpträume.

Zurück zum Blogindex