>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Bunt, lebendig, friedlich: 40.000 bei der G7-Demo in MünchenSieht so aus, als habe Norbert Lammert als einziger Politiker der Regierungsparteien noch einen funken Anstand: “Angesichts dieser Situation sehe ich derzeit für ein Gespräch mit Präsident Sisi keine Grundlage”

Da hat sich der Besuch des Despoten für zwei Seiten gelohnt: Hermes-Bürgschaft über sechs Milliarden für Siemens gefällig?

Kraftwerke, ein Windpark und eine Fabrik für Rotoren: Siemens winkt ein Milliardengeschäft in Ägypten. Die Bundesregierung will den Deal unterstützen und erwägt, das Geschäft mit einer Hermes-Kreditgarantie abzusichern.

Eine Hermes-Bürgschaft bedeutet: kann oder will Ägypten nicht zahlen, so haftet der deutsche Steuerzahler für den vollen Betrag. Den Bericht gibt's hier.

Zurück zum Blogindex