Thomas Lutze, MdB, Platz der Republik 1, 11011 Berlin

Westdeutscher Rundfunk

Appellhofplatz 1
50667 Koln

Berlin, 14.11.2014
Bezug:
Anlagen:

Thomas Lutze, MdB
Platz der Republik 1

11011 Berlin

Biiro: Jakob-Kaiser-Haus
Raum: 2850

Telefon: +49 30 227-72477
Fax: +49 30 227-76476
thomas.lutze@bundestag.de

Thomas Lutze
Mitglied des Deutschen Bundestages

Programmbeschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit 2009 verfolge ich als Mitglied des Deutschen Bundestages,
insbesondere als Mitglied in den parlamentarischen Ausschiissen fiir
Verkehr sowie fiir Tourismus die Berichterstattung zum Thema der
,kontaminierten Kabinenluft an Bord von Verkehrsflugzeugen®.

Auf Initiative der Fraktion Die Linke und Biindnis90/Die Griinen
haben wir bereits 2011 eine nicht 6ffentliche-Anhdrung von
Experten im Tourismus Ausschuss des Deutschen Bundestages
durchgefiihrt. Einer der dort geladenen Experten war auch der freie
Journalist und freie WDR-Mitarbeiter, Herr Tim van Beveren.

Seit dieser Zeit haben Mitarbeiter meines Stabes und auch ich mich
personlich mehrfach in dieser Angelegenheit mit Herrn van Beveren
ausgetauscht. Seine von uns hoch geschitzte Fachexpertise zu
diesem Themenkomplex ist auch in unsere weitere parlamentarische
Arbeit eingeflossen.

Die vorerst letzte Anhorung in diesem Kontext fand auf unsere
Initiative am 30.06.2014 im Deutschen Bundestag statt. Hierzu
hatten wir neben weiteren Experten und Vertretern der Industrie und
der Gewerkschaften auch Herrn van Beveren eingeladen.

Mit groBem Befremden und erheblicher Irritation haben wir die
weitere Berichterstattung in Print- und Onlinemedien insbesondere
zu dem zwischen dem WDR und seinem Autoren Tim van Beveren
schwelenden Konflikt und einer zwischenzeitlich beim WDR
erhobene Programmbeschwerde des englischen Rechtsanwalts
Frank Cannon verfolgt. Exemplarisch méchten wir hier auf einen
Artikel in der TAZ vom 07.07.2014, dem Handelsblatt vom
08.7.2014, dem Medienonlinedienst DWDL.de vom 08.10.2014,
dem Kolner Stadtanzeiger vom 10.10.2014, der ver.di
Mitgliederzeitung M-Menschen machen Medien 07-2014, sowie den



Seite 2

:\\\\

eigenen Ausfiihrungen von Herrn van Beveren auf seiner
Internetseite unter timvanbeveren.de/aktuelles verweisen.

Meiner Auffassung nach wird durch die von mir im weiteren
Verlauf geriigte, teilweise sogar falsche Berichterstattung des WDR
die Reputation des Experten Tim van Beveren nachhaltig
geschadigt. Dies hitte insofern auch Auswirkungen auf seine
Expertise gegeniiber meiner Fraktion und anderer Fraktionen im
Deutschen Bundestag.

Ich habe deshalb zur Aufkldrung des Sachverhaltes und zu meiner
eigenen Information eine Stellungnahme sowohl von Herrn
Rechtsanwalt Cannon als auch von Herrn van Beveren angefordert
und inzwischen auch erhalten.

I. Gegenstand der Programmbeschwerde

In dieser Programmbeschwerde greife ich den am 08.10.2014 um 17:36
Uhr auf den Internetseiten des WDR unter dem Titel: ,,Faktencheck:
WDR Doku ,,Nervengift — Vorwiirfe gegen den WDR haltlos*
veroffentlichten Artikel der stellvertretenden WDR-
Unternehmenssprecherin Frau Ingrid Schmitz (URL:
http://www1.wdr.de/unternehmen/faktencheck392 .html) an.

II. Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage fiir diese Programmbeschwerde ergibt sich aus
dem Gesetz iiber den ,,Westdeutschen Rundfunk Kéln (WDR-
Gesetz) des Ministerprisidenten des Landes Nordrhein-Westfalen vom
25.04.1998. Meiner Auffassung nach wurde mit der Publikation des
unter 1. vorgenannten Artikels gegen Programmgrundsiitze geméif
WDR-Gesetz § 5, Abs. 1 und 2 sowie in der Folge gegen weitere
Gesetze, Regelungen und im besonderen Dienstanweisungen verstofen,
wie beispielsweise §§ 1004, 823 Abs. 1 BGB in Verbindung mit Art. 1
Abs. 1 und Art. 2, Abs. 1 des Grundgesetzes, dem Deutschen
Pressecodex, der Dienstanweisung des Intendanten (WDR-
Programmanweisung) vom 07.02.1990 verstofen.

Bei diesem Artikel handelt es sich auch nicht etwa um eine normale
»Pressemitteilung® des Unternehmens WDR, sondern ausweislich der
Aufmachung und des Titels ,,Faktencheck* (hier offenbar in Anlehnung
an die WDR Sendereihe ,,hart aber fair) und der namentlichen
Kennzeichnung durch die Autorin Frau Ingrid Schmitz, um einen den
allgemeinen Programmgrundsétzen unterliegenden Programmbeitrag
des WDR.



Seite 3

:\\\\

III. Begriindung der Programmbeschwerde

1. Zunichst einmal ist in diesem Zusammenhang zu riigen, dass in
dem Artikel an mehreren Stellen Tatsachenbehauptungen und
insbesondere Vorwiirfe iiber den WDR-Mitarbeiter Tim van Beveren
aufgestellt werden und dieser offensichtlich zuvor nicht mit diesen
Behauptungen konfrontiert wurde oder aber ihm, wie es den
allgemeinen journalistischen Gepflogenheiten entspricht, das Recht zur
Stellungnahme eingerdumt wurde. Seine von der WDR Meinung
abweichenden Ansichten sind auch nicht in die Berichterstattung
eingeflossen.

2. Auch aus mir zwischenzeitlich zugédnglich gemachten Belegen aus
dem Programmbeschwerdeverfahren des englischen Rechtsanwalts
Frank Cannon ergibt sich hinsichtlich weiterer Behauptungen des WDR
in diesem Artikel ein gidnzlich anderes Bild:

2.1. Im Zusammenhang mit einem Interview mit einem
Wissenschaftler in der Fernsehdokumentation ,,Nervengift im Flugzeug
— Was die Luftfahrtindustrie verschweigt®, ausgestrahlt am 07.07.2014
in der ARD, wurde zuvor kritisiert, dass der WDR-Redakteur Roman
Stumpf die ausgestrahlte Interview-Passage mit dem Wissenschaftler
tiberhaupt nicht selber gefiihrt habe, jedoch durch einen nachtriglich
aufgenommenen Zwischenschnitt in dem dieser eine Zwischenfrage
stellt, und diese Zwischenfrage dann in die Sendefassung
eingeschnitten wurde, ein falscher Eindruck beim Zuschauer erweckt
worden sei.

Es wird in diesem Zusammenhang vom WDR behauptet: ,,Fakt ist:
Der Film ist in Co-Autorenschaft entstanden. Die zwei Autoren -
Tim van Beveren und Roman Stumpf — haben das besagte
Interview gemeinsam vorbereitet und gefiihrt. Zwischen den
Autoren war vereinbart, dass Roman Stumpf am Drehort und
unmittelbar im Anschluss an das Interview noch zusétzlich eine
Zwischenfrage aufnehmen sollte (...) Beide Autoren vereinbarten
einvernehmlich, dass Tim van Beveren zuniichst die Fragen stellen
sollte, auch die Zwischenfrage zu den Blutproben von Roman
Stumpf. Zu einem spiteren Zeitpunkt iibernahm Roman Stumpf
das Interview und stellte selbst noch einige Fragen.

(...) Die Zwischenfrage von Roman Stumpf wurde dann schlieBlich
von beiden Autoren gemeinsam, also auch von Tim van Beveren, in
die zu sendende Interview-Passage eingeschnitten.*

Gemail eines, uns zuginglich gemachten, Videobeweises entstammt die
fragliche, am 7.7.2014 in der ARD ausgestrahlte Passage des



Seite 4

:\\\\

Interviews mit dem Wissenschaftler Prof. Dr. Mohamed Abou-Donia
aus einem Interview, dass Herr Tim van Beveren mit diesem gefiihrt
hat.

Im Anschluss an dieses, von Herrn van Beveren gefiihrte Interview, hat
der WDR-Redakteur Roman Stumpf ein weiteres, eigenes Interview mit
dem Wissenschaftler gefiihrt. Allein, die Antworten aus diesem von
Herrn Stumpf gefiihrten Interview wurden aber nicht in der
ausgestrahlten Fassung verwendet. Stattdessen wurde dort dann eine
nachtriglich aufgenommene Frage des WDR-Redakteurs Roman
Stumpf in das Interview von Herrn van Beveren mit dem Professor
eingeschnitten. Dies ist ein Fakt. Allein schon dieses Vorgehen diirfte
nicht den allgemeinen journalistischen Grundsitzen und
Gepflogenheiten einer 6ffentlich-rechtlichen Anstalt und dem WDR
entsprechen.

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, wie in den oben
aufgefiihrten Ausfithrungen von Frau Ingrid Schmitz behauptet, dass
iiber ein solches Vorgehen auch noch ,.Einvernehmen* beider Autoren
bestanden haben soll.

In einer mir vorliegenden Stellungnahme bestreitet Herr van Beveren
diese ,,Einvernehm-lichkeit”. Vielmehr, so ergibt sich auch aus einer
mir iiberlassenen Email-Korrespondenz vom 02.04.2014 des Herrn
Roman Stumpf an Herrn van Beveren, dass Herr van Beveren durch
Herrn Stumpf ausdriicklich angewiesen wurde, so in Bezug auf die
Aufnahme des Interviews zu verfahren. Bei dem WDR-Redakteur
Roman Stumpf diirfte es sich um einen Herrn van Beveren vorgesetzten
Mitarbeiter ihrer Anstalt handeln. Insoweit trigt diese Email fiir mich
jedenfalls sehr deutlich die Ziige einer klaren Dienstanweisung. Dies
ergibt sich auch aus der Wortwahl und insbesondere der Schreibweise.
Wir fiigen diese Email zu Ihrer Kenntnisnahme als

Anlage 1
diesem Schreiben bei.

Ebenso steht fiir mich auBer Frage, dass Herr Roman Stumpf ,,zu einem
spiteren Zeitpunkt das Interview* des Herrn van Beveren iibernommen
habe. Hierzu liegt mir, neben dem bereits erwihnten Videobeweis, eine
eidesstattliche Versicherung des holldndischen Mediziners Dr. Michel
F. Mulder vor, der bei dem besagten Interview anwesend gewesen ist.

Anlage 2
Daraus ergibt sich jedenfalls, dass Herr Roman Stumpf erst an dem

Drehort eintraf, nachdem das Interview von Herrn van Beveren beendet
gewesen ist. Er fiihrte dann sein eigenes Interview, welches aber spiter



Seite 5

:\\\\

nicht verwendet wurde.

Dariiber hinaus bestreitet Herr van Beveren, dass er die Zwischenfrage
von Herrn Roman Stumpf ,,gemeinsam* mit diesem ,,in die zu
sendende Interview-Passage eingeschnitten habe und verweist dariiber
hinaus auf diverse Arbeitsfassungen des Filmtext-Manuskriptes, nach
dem diese spezifische Frage nicht im ,,On(-Camera)*“ sondern vielmehr
im ,,Off(-Camera) und somit durch einen nicht sichtbaren Fragesteller
gestellt werden sollte..

Anlage 3

Dies wire, bei Wiirdigung der Umstiinde dieses Interviews aus meiner
Sicht ja eventuell noch zuldssig. Doch ist dies so nicht erfolgt und
weder wurde die offensichtliche ,,Verfidlschung* des Interviews von
Herrn van Beveren begangen, noch hat dieser sie toleriert.

2.2. Weiter wird vom WDR behauptet: ,,Fakt ist: Tim van Beveren
und Roman Stumpf waren von Anfang an gleichberechtigte
Autoren der Dokumentation. Dies war eine einvernehmliche
Entscheidung zwischen ihnen und der Redaktion. Uber einen
langen Zeitraum recherchierten beide Autoren gemeinsam,
drehten, fiihrten Interviews, erstellten den Text in gemeinsamer
Verantwortung und arbeiteten gemeinsam im Schnitt.

Bereits im Friihjahr 2013 hat Herr van Beveren einer meiner
Mitarbeiterin mitgeteilt, dass er an einer geplanten lingeren und
insbesondere ,,investigativen“ Fernsehdokumentation zu dem Thema
kontaminierte Kabinenluft* arbeitet und in diesem Zusammenhang
auch beabsichtigte von unserer Fraktion eine Stellungnahme bzw. einen
O-Ton einzuholen. Ein Herr Roman Stumpf jedenfalls hat meine
Mitarbeiter oder mich in diesem Zusammenhang nie kontaktiert.

Seit der ersten Berichterstattung in der ARD im Jahr 2009 haben sich
viele von diesem Problem Betroffene auch an mein Biiro und mich
personlich gewandt. Daher haben wir grundsitzlich Bereitschaft
signalisiert, Herrn van Beveren in seinem Vorhaben zu unterstiitzen.

Mir ist bekannt, dass dann im Zuge der Filmarbeiten zu dieser
Dokumentation Herr van Beveren ein langeres Interview mit meinem
Kollegen Markus Tressel von der Fraktion Biindnis 90/Die Griinen
gefiihrt hat. Auf Arbeitsebene arbeite ich mit dem Kollegen Tressel in
dieser Frage bereits seit vielen Jahren zusammen. Auch in diesem
Zusammenhang ist aber Herr Roman Stumpf nicht in Erscheinung
getreten, er war auch bei diesem, fiir einen solchen Film sicherlich
wichtigem Interview, nicht anwesend.



Seite 6

:\\\\

Anlisslich der bereits zuvor erwihnten Anhdérung am 30.06.2014 im
Deutschen Bundestag hatte ich auch Gelegenheit mit Herrn van
Beveren kurz iiber die zu diesem Zeitpunkt fiir den 07.07.2014 zur
Ausstrahlung in der ARD vorgesehenen Produktion zu sprechen.

Er teilte mir mit, dass er die endgiiltige Version dieses Films zu diesem
Zeitpunkt noch nicht kannte, da der WDR diese Sendung noch ohne
seine Mitwirkung erneut bearbeiten wollte. Angesichts dieses sehr
komplexen Themas und der ausgewiesenen Expertise des Herrn van
Beveren auf diesem Sachgebiet, hat mich diese Aussage dann doch sehr
verwundert.

Einige Tage spiter leitete Herr van Beveren meiner Mitarbeiterin
kommentarlos eine Email des Lufthansa-Pressesprechers Michael
Lamberty weiter, in der Herr Lamberty behauptet, er habe aus dem
WDR erfahren, dass Herr van Beveren nicht mehr Autor der geplanten
Dokumentation sei.

Weitere Einzelheiten erfuhr ich dann aus einem Artikel, der am Tag der
Sendung, dem 07.07.2014, in der TAZ erschienen ist.

Anlage 4

In einer von mir erbetenen Stellungnahme bestreitet Herr van Beveren,
dass die Autorenschaft ,,gleichberechtigt” gewesen sei und dies eine
,einvernehmliche Entscheidung* gewesen ist. Hier gibt es
offensichtlich einen Kldrungsbedarf.

Dariiber hinaus ist sicherlich falsch, dass Herr van Beveren sein Recht
auf Namensnen-nung zuriickgezogen hat und auf das Angebot der
Redaktion, die Endfassung des Films einzusehen, nicht eingegangen
wire. Wieso hat er dann, sogar durch seine Anwilte zuletzt noch am
4.7.2014 den WDR diesbeziiglich per Telefax und Brief dazu
auffordern lassen?

2.3. Sie behaupten: ,,...Ausloser des Streits um die Autorenschaft sei
eine Mail der Redaktion an die Lufthansa gewesen, in der Roman
Stumpf als Hauptautor und Tim van Beveren lediglich als
sachkundiger Co-Autor benannt wurde.

Fakt ist: Bei der Mail der Redaktion an die Lufthansa handelte es
sich um Schadenbegrenzung nach einem angeblichen
journalistischen Fehlverhalten von Tim van Beveren. Dieser hatte —
noch vor der ersten offiziellen Anfrage der Redaktion an die
Lufthansa — heimlich auf einem Lufthansa-Flug aufgenommene
Fotos und Karikaturen, die die Luftfahrtindustrie ins Licherliche
zogen, auf seinen eigenen Facebook-Seiten veroffentlicht.
Aufgrund dieser Veroffentlichung vermutete die Lufthansa
journalistische Voreingenommenheit und lehnte



Seite 7

:\\\\

Drehgenehmigungen und Interviews strikt ab.*

Diese Darstellung ist grob verzerrt, falsch und damit irrefiihrend. Dies
gleich in mehrerlei Hinsicht:

2.3.1. Diese Feststellungen erfolgen in unmittelbarem Anschluss an die
vorherigen Ausfiihrungen und suggerieren damit, dass die Mail des
WDR urséchlich fiir den Streit um die Autorenschaft des Herrn van
Beveren mit dem WDR gewesen sei. Der WDR Artikel nimmt jedoch
Bezug auf einen Artikel des Onlinedienstes DWDL.de und darin wird
dies gar nicht behauptet.

2.3.2. Vielmehr beméngelt Rechtsanwalt Frank Cannon in seiner
Korrespondenz mit dem WDR den Umstand, dass der Wechsel der
Autorenschaft von Herrn van Beveren auf Herrn Roman Stumpf, so wie
in der Mail des WDR an die Lufthansa behauptet, ein Versto3 gegen
eine bereits ein Jahr zuvor zwischen Herrn van Beveren, dem WDR
(hier in Person von Frau Sonia Mikich-Seymour) und Prof. Dr. Jeremy
Ramsden als Leiter des sogenan-nten ,,Westgate Research Teams
schriftliche Vereinbarung darstellt.

Ausweislich dieser Vereinbarung war hier Herr van Beveren als Autor
der Dokumentation vorgesehen und kein Roman Stumpf. Herr Cannon
vertritt die Auffassung, dass der WDR es auch versdumt hat, diesen
Umstand seinen Vertragspartnern zeitnah mitzuteilen.

2.3.3. Ungeheuerlich, auch im Hinblick auf die Fiirsorgepflicht und
den Vertrauens-schutz eines WDR-Mitarbeiters gegeniiber seinem
Arbeitgeber, ist in meinen Augen der dann folgende Vorwurf eines
»journalistischen Fehlverhaltens von Tim van Beveren® und die
weiteren Ausfithrungen hierzu, die dariiber hinaus auch noch wahrheits-
widrig erfolgen.

»Erste offizielle Anfrage* an die Lufthansa hat Herr van Beveren nach
eigenem Bekunden bereits im April 2013, sowie immer wieder in der
Folgezeit gestellt. Entsprechende Emails liegen mir vor.

Auch hat Herr van Beveren, woriiber mir eine ausdriickliche
schriftliche Bestitigung der auf dem fraglichen Bild abgebildeten
Person vorliegt, Fotos auf einem Lufthansa Flug nicht ,,heimlich*
aufgenommen. Vielmehr geschah dies offensichtlich und sogar nach
entsprechender Information der Besatzung. Hier wurden auch keine
Karikaturen in diesem Zusammenhang erstellt, ,,die die
Luftfahrtindustrie ins Léacherliche zogen®.

SchlieBlich ist es in diesem Zusammenhang vollig unerheblich was der
»~Privatmann Tim van Beveren auf seiner privaten Facebook Seite mit
seinen Freunden teilt bzw. kommuniziert. Dabei handelte es sich
jedenfalls nicht um eine offizielle Seite des WDR.



Seite 8

:\\\\

Falsch ist weiterhin, dass ,,aufgrund dieser Veroffentlichungen®, also
der Fotos und der Karikaturen, die Lufthansa eine ,,journalistische
Voreingenommenheit* vermutete und daher Drehgenehmigungen und
Interviews strikt ablehnte.

Die entsprechende Email des Lufthansa Konzernsprechers Andreas
Bartels vom 17.02.2014 liegt mir vor.

Anlage 5

Daraus geht vielmehr hervor, dass die Lufthansa lediglich ein der Email
beigefiigtes Foto einer Frau mit Maske und ein weiteres, undeutliches
Bild einer Hand mit einem weilen Handschuh als Vorwand benutzte
den WDR nicht in ,,Wort und Bild*“ zu unterstiitzen. Herr Bartels
insinuiert hier ausdriicklich eine ,,Vorabberichterstattung*. Daraus
jedoch ein ,,journalistisches Fehlverhalten* abzuleiten ist meiner
Ansicht nach geradezu absurd.

Mir ist in diesem Zusammenhang kein einziger Fernsehbericht bekannt,
in dem sich die Lufthansa oder irgendeine andere deutsche
Fluggesellschaft zu diesem Thema vor der Kamera gedufBert hitten. Es
liegt auf der Hand, dass ein als durchaus ,,kritisch* bekannter Journalist
wie Herr Tim van Beveren und in der Folge auch der WDR, gerade im
Zusammenhang mit einer Berichterstattung zu diesem, fiir die
deutschen Fluggesellschaften héchst heiklen Thema, nicht gerade
,,offene Tiiren einrennt®.

Diese Erfahrungen konnten auch meine Kollegen und ich als
Abgeordnete des Deutschen Bundestages in der Vergangenheit immer
wieder machen. Immerhin ist es Herrn van Beveren und seiner
Berichterstattung bereits im Jahr 2009 zu verdanken, dass Nachfragen
bei der Bundesregierung ergeben haben, dass es die deutschen
Fluggesellschaften mit ihren gesetzlichen Meldepflichten von Vorféllen
mit der Kabinenluft nicht so genau nehmen und es hier offenbar auch
eine recht ungebiihrliche Ndhe zwischen Unternehmen und
Aufsichtsorganen gibt. Dies wird anschaulich durch die
parlamentarischen Anfragen des Kollegen Markus Tressel und den
Ausfiihrungen der Bundesregierung hierzu dokumentiert (siehe
Bundestag DrS. 16/12179, 16/12578,17/03105, 17/05155, 17/05371,
17/10035, 17/11596, 17/11995, 18/01541)

2.4. Sie behaupten: ,,Fakt ist: Es bestand keine Notwendigkeit, die
Ausstrahlung des Films zu verschieben...

(...) Da der genau Veroffentlichungszeitpunkt dieser Untersuchung
nicht klar war, hitten der WDR und das Erste die Dokumentation
auf unbestimmte Zeit aus dem Programm nehmen miissen und
nicht senden konnen.*



Seite 9

:\\\\

Anlisslich der zuvor erwdhnten Anhdrung im Deutschen Bundestag am
30.06.2014 berichtete Herr van Beveren davon, dass im Fall des
verstorbenen britischen Piloten die Untersuchungen an dessen
sterblichen Uberresten abgeschlossen seien und diesbeziiglich von den
beteiligten Wissenschaftlern eine Fallstudie verfasst wurde. Diese sei
noch im ,,Peer-Review-Verfahren®, die von den Gutachtern
vorgeschlagenen Anderungen wiirden noch in die Studie eingearbeitet.
Mit einer Publikation dieser Studie sei nun ,,binnen eines Monats® zu
rechnen, so habe er von den beteiligten Wissenschaftlern erfahren.
Aufgrund einer speziellen Verschwiegenheits-klausel durfte er keine
weiteren Details aus dem Inhalt der Studie zu diesem Zeitpunkt
weitergeben.

Es entspricht also nicht den Tatsachen, dass der WDR eine
Ausstrahlung auf unbestimmte Zeit hitte verschieben miissen. Eine
Verschiebung der Sendung von drei bzw. vier Wochen hiitte hier also
vollig ausgereicht. Uber den ,, Tenor* dieser Untersuchung hatte die
ARD allerdings schon in der Sendung Monitor vom 22.05.2014
berichtet und dabei auch genau auf diesen Umstand hingewiesen.

Meiner Kenntnis nach war diese Studie dann am Montag, den
28.07.2014 publiziert. Jedenfalls erhielt meine Mitarbeiterin die
vollstindige Studie an diesem Tag in Kopie.

Gerade angesichts der hiufigen Programminderungen — aus aktuellem
Anlass — in der ARD also keineswegs eine ,,unzumutbare Malnahme*.
Dies besonders auch im Hinblick auf die fiir ein solch langfristiges
Dokumentationsprojekt in Anspruch genommenen Gebiihrengelder, in
einem sicherlich nicht gerade unerheblichen Ausmal.

Auch ergibt sich aus einer mir vorliegenden Stellungnahme des Herrn
Tim van Beveren, dass dieser lhrem Haus eine solche Verschiebung
sogar mehrfach (!) dringend nahegelegt hat.

2.5. Nicht nur bei DWDL.de wirft das Stipendium und Studium des
WDR-Redakteurs Dr. Roman Stumpf, einem promivierten Volljuristen,
an der privaten Quadriga-Hochschule Berlin Fragen und ein
,,Geschmackle® auf.

In dem besagten Artikel wird auch eine diesbeziigliche Mitteilung des
WDR auf eine DWDL Anfrage zitiert: ,,Der WDR wiegelt allerdings ab
und hélt Stumpfs Studium ab der PR-Hochschule nicht fiir ein Problem.
,Das berufsbegleitende Studium des angestellten WDR-Redakteurs
Roman Stumpf an der Quadriga Hochschule Berlin war dem WDR —
auch der Story-Redaktion bekannt und hatte keinerlei Einfluss auf den
Film’ .

Herr Stumpf arbeitet also als festangestellter Redakteur (ausweislich



Seite 10

:\\\\

Ihrer Eigendarstellung fiir die Programmgruppe Wirtschaft und Rechts
des WDR — vgl.
www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/markt/ueberuns/ueberuns
RomanStumpf100.html). Er ist auBerdem der ,,Hauptautor (vgl. Email
vom 25.02.2014 an Herrn Andreas Bartels von der Lufthansa) und nun
der ,,einzige Autor der als ,Juftfahrtkritisch” und ,,investigativ*
angekiindigten ARD-Fernsehdokumentation.

Neben der journalistischen Tétigkeit fiir den WDR studiert Herr Stumpf
an einer von der Industrie mafigeblich finanzierten Einrichtung und
erhilt dafiir auch noch ein Stipendium. Diese Fakten sind inzwischen
durch den WDR auch presseoffentlich bestétigt worden, weshalb wir
den Vorgang auch zum Gegenstand dieser Programmbeschwerde
machen.

Wie Sie in diesem Zusammenhang behaupten konnen: ,,Fakt ist:
Dieser indirekte Vorwurf der Einflussnahme ist haltlos: Roman
Stumpf war Co-Autor eines Fernsehbeitrags, der die
Luftfahrtindustrie deutlich Kkritisiert.* ist fiir mich nicht
nachvollziehbar.

Ich erlaube mir an dieser Stelle die Anmerkung, dass die in der
Fernsehdokumentation vom 07.07.2014 anklingende Kritik im
Vergleich zu den anderen Beitrégen, die Ihr Haus und speziell der
Journalist Tim van Beveren seit 2009 zu diesem Thema verdffentlicht
haben, wenig bis nichts ,,Neues* oder besonders ,,Kritisches* ,
geschweige denn ,,Enthiillendes* enthielt.

Wie bereits erwihnt, liegt uns der Schriftverkehr von Rechtsanwalt
Cannon mit IThrem Hause vor. Aus den Unterlagen ergeben sich auch in
meinen Augen erhebliche Zweifel an der Unabhéngigkeit des Herrn
Roman Stumpf.

Um den Charakter dieses Studiums zu beleuchten, ist es notig, einige
Hintergriinde zu erldutern: Herr Stumpf studiert an der als Lobby-
Hochschule bekannten privaten Quadriga-Hochschule in Berlin und
nicht etwa an einer 6ffentlichen Hochschule im Bundesgebiet. Die
Quadriga ist bekanntermal3en eine sehr elitdre private Einrichtung und
wird maBgeblich finanziert durch den Bundesverband der Deutschen
Industrie (BDI). Zu diesem Wirtschafts-Dachverband gehort auch der
Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDI) und der
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI).

Ein Studium an der Quadriga-Hochschule ist im Vergleich zum
deutschen Hochschulalltag eine sehr elitire Veranstaltung. So kommt
auf jeden Studenten ein hochkaritiger so genannter ,,Mentor*. Die Liste
dieser insgesamt 92 Mentoren hat es dabei durchaus in sich.



Seite 11

:\\\\

Praktisch jeder der aufgefiihrten Namen und Unternehmen hat direkte
Ankniipfungspunkte zur Tétigkeit von Herrn Roman Stumpf als
Wirtschaftsredakteur des WDR und einer Redaktion, die angeblich
kritische Berichterstattung iiber diese Unternehmen oder deren
Produkte bzw. Dienstleistungen im WDR Fernsehprogramm und in der
ARD betreibt.

Personlich halten ich deshalb bereits das Studium an der Quadriga-
Hochschule eigentlich fiir unvereinbar mit der Tétigkeit eines
offentlich-rechtlichen Redakteurs mit Programmverantwortung. Denn
es sollte klar sein, dass Herr Stumpft als Student dieser exklusiven
Privatinstitution sich in einem direkten Abhingigkeitsverhiltnis
befindet. Sein Studienerfolg hdngt maigeblich vom Wohlwollen der
teilweise aus der Industrie stammenden und von dieser bezahlten
Lehrkréfte und dem dazugehorigen Fordererkreisen ab.

Absolut befremdlich finde ich in diesem Zusammenhang die mir
vorliegende und als ,,Motivationsschreiben® bezeichnete Quadriga-
Bewerbung von Herrn Stumpf.

Darin ist zu lesen, dass der WDR-Wirtschaftsredakteur gerne in einer
Fiihrungsposition fiir den BMW-Konzern arbeiten mochte. Dieser hélt
die Namensrechte an der Marke des Triebwerkherstellers Rolls-Royce,
der zahlreiche Flugzeughersteller mit Motoren versorgt und
moglicherweise so mittelbar mitverantwortlich ist fiir die
gesundheitlichen Beeintrichtigungen von Flugzeug-Crews und
Passagieren. Zur Erinnerung: Letzteres ist das zentrale Thema der in
der ARD ausgestrahlten Fernsehdokumentation!

Mit groBer Besorgnis habe ich in diesem Zusammenhang die in der
Stellungnahme von Herrn Cannon vorgenommenen Textanalysen
gelesen.

Dass offenbar ausgerechnet Herr Dr. Roman Stumpf konkrete
Firmennamen wie z.B. den von Rolls-Royce oder Airbus aus dem
Manuskript gestrichen hat, macht es nicht gerade leicht, an Zufille zu
glauben.

Zusammenfassend mochte ich abschlieBend hierzu feststellen:

Unabhiingig von einer - wie immer auch gearteten Einflussnahme auf
die Inhalte und Ausgestaltung der ARD-Fernsehdokumentation vom
07.07.2014: Herr Stumpf und damit der WDR befinden sich meiner
Meinung nach in einem erheblichen Interessenkonflikt. Praktisch jeder
der genannten Mentoren und jedes der genannten Unternehmen hat
direkt mit journalistischen Tétigkeit des WDR Redakteurs Roman
Stumpf zu tun.



Seite 12

:\\\\

Umso befremdlicher ist es, dass der WDR von diesem Studium und
dem Stipendium nach eigener Aussage informiert war und nichts
unternommen hat, um diesen Interessenkonflikt zu verhindern.
Stattdessen war Herr Stumpf ausgerechnet bei einem so sensiblen
Thema am Ende alleiniger Autor des Filmbeitrages. Dies verst6t
gegen den Grundsatz einiger objektiven, fairen und vor allem
unabhiingigen Berichterstattung und das dem WDR obliegende
Transparenzgebot.

Die Ausfiihrungen in dem von mir angegriffenen Artikel enthalten eine
Vielzahl von unsubstantiierten und dariiber hinaus auch
wahrheitswidrigen Tatsachenbehauptungen deren erfolgte
Verdffentlichung durch den WDR geeignet ist, dass Ansehen eines
unabhiéngigen, renommierten und kritischen Journalisten und Experten
zu dem Thema ,,Kabinenluft” nachhaltig zu beschidigen. Dies hat
Auswirkungen auch auf meine personliche Arbeit als Abgeordneter und
die meiner Kolleginnen und Kollegen der eigenen sowie anderen
Fraktionen des Deutschen Bundestages.

Mit freundlichen Griif3en

Thomas Lutze (MdB)



WDR®/

DER INTENDANT

Westdeutscher Rundfunk 50600 K&in Westdeutscher Rundfunk

Appellhofplatz 1 50867 Kéin
Herrn Telefon +49 (0)221 220 2100 Telefax +49 (0)221 220 772100

Thomas Lutze MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Kéln, 16. Dezember 2014

lhr Schreiben vom 14. November 2014
Sehr geehrter Herr Lutze,

vielen Dank fur Ihr Schreiben vom 14. November 2014, das am 17. November 2014 im
WDR eingegangen ist.

Sie legen gegen den Artikel ,Faktencheck: WDR Doku ,Nervengift' — Vorwiirfe gegen
WDR haltlos" auf WDR.de vom 8. Oktober 2014 Programmbeschwerde nach § 10 Ab-
satz 2 WDR-Gesetz ein. Nach lhrer Ansicht verstéRt die Veroffentlichung im Internet
gegen Programmgrundsétze und andere Rechtsvorschriften. Aus lhrem Schreiben
geht hervor, dass Sie den Artikel nicht als ,Pressemitteilung” bewerten, sondern als
Programmbeitrag, der den allgemeinen Programmgrundsatzen unterliegt.

Dies ist nach unserer Einschatzung jedoch nicht der Fall. Der ,Faktencheck® ist nicht
als Programmbeitrag einzuordnen. Auch fehlt ein unmittelbarer Programmbezug. Eine
sogenannte férmliche Programmbeschwerde gegen den Artikel ist daher nicht zuldssig.

Lassen Sie mich erlautern, warum: Eine formliche Programmbeschwerde setzt voraus,
dass Beschwerdegegenstand eine Sendung oder redaktionell gestaltete programmbe-
gleitende Online-Beitrage sind. Teile der Unternehmenskommunikation, wie der von
thnen kritisierte Artikel, kdnnen jedoch nicht Gegenstand in einem solchen Verfahren
sein.

Zum Hintergrund des Artikels: Wie Sie wissen, hat Frank Cannon gegen die Sendung
Nervengift im Flugzeug — Was die Luftfahrfindustrie verschweigt eine férmliche Pro-
grammbeschwerde angestrengt. Das Verfahren lauft derzeit noch. Im Zuge dessen
hatten verschiedene Medien Vorwlrfe gegen den WDR und WDR-Mitarbeiter veraf-
fentlicht. Frank Cannon und Tim van Beveren hatten sich selbst im Internet ge&duBert.

Auf Grund des dwdl-Artikels ,Vergiftete Atmosphére: Arger um eine WDR-Doku® von
dwdl.de am 8. Oktober 2014, der das Thema einseitig und irrefithrend darstellt, hatte

Der Westdeutsche Rundfunk K#in, Anstalt des Offentlichen Rechis, wird laut Cesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Koln kann auch von 2wel
von dem Intendanten/der Intendantin bevollmachtigten Personen vertreten werden, Auskanfte tiber den Umfang der Vollmachten ertetit der/die Justiziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Knoln,



WDR®/

DER INTENDANT

sich der WDR entschlossen, eine Stellungnahme auf den eigenen Unternehmensseiten
zu verdffentlichen. Hierbei handelt es sich um den von lhnen angegriffenen ,Fakten-
check” der stellvertretenden Pressesprecherin des WDR, Ingrid Schmiitz.

Im Ergebnis liegt also kein Programmbeitrag vor, wie Sie behaupten. Vielmehr reagier-
te der WDR mit dem ,Faktencheck” auf éffentlich gedufierte Kritik am Unternehmen
und insbesondere an einem seiner Mitarbeiter.

Bitte haben Sie daher Verstandnis, wenn ich auf die vorgebrachten Aspekte |hres
Schreibens inhaltlich nicht weiter eingehe. Sie kénnen versichert sein, dass alle im
Rahmen der Programmbeschwerde von Frank Cannon vorgebrachten Vorwirfe im
Laufe des Verfahrens genau gepriift werden. Auch die Aussagen in dem ,Faktencheck®
wurden sorgféltig abgewogen und entsprechen den Tatsachen.

Am 12. Dezember 2014 hat das Landgericht Mainz den Antrag von Herrn van Beveren
auf Erlass einer einstweiligen Verfigung gegen den Artikel zurlickgewiesen. Das Ge-
richt teilt also vorlaufig unsere Auffassung, dass die streitgegensténdlichen Auerun-
gen im WDR-Faktencheck ,WDR Doku ,Nervengift' — Vorwirfe gegen WDR haltlos®
vom 8. Oktober 2014 zulassig sind.

Mit freundlichen Grii3en

P
Y s

Tom Buhrow

Der Westdeutsche Rundfunk Koln, Anstalt des dffentlichen Rechts, wird Jaut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Koln kann auch von zwel
von dem Intendanten/der Intendaniin bevolimachtigten Personen vertreten werden. Auskinfte tber den Umfang der Vollmachien ertelit der/die justiziar/ {n des Westdeutschen Rundfunks Kbin.



Thomas Lutze
Mitglied des Deutschen Bundestages

Westdeutscher Rundfunk 13.01.2015
Rundfunkrat
Appellhofplatz 1

50667 Koln

Sehr geehrte Frau Kammerevert,
sehr geehrter Herr Buhrow,

sehr geehrte Mitglieder des Rundfunkrates,

vielen Dank lhnen, Herr Buhrow, flr lhre Ausfihrungen vom 16.12.2014 auf meine
Programmbeschwerde vom 14.11.2014.

Ihre darin vertretene Auffassung teile ich nicht, weshalb ich die Angelegenheit nunmehr
gemal § 10 Abs. 2 WDR Gesetz zur weiteren Bewertung an den Programmausschuss des
Rundfunkrats des WDR weiterleite.

Bei dem hier gegenstandlichen ,Artikel* handelt es sich auch nicht, wie Sie vortragen,
lediglich um ,eine Stellungnahme®.

Dieser Artikel wurde auf der Internetplattform ,wdr.de” und damit dem ,WDR-Online-
Angebot” verdffentlicht. Er nimmt auch eindeutig Bezug auf einen Programmbeitrag des
WDR aus dem TV-Bereich, namlich die ARD-Sendung vom 7.7.2014.

Ich hatte hierzu bereits in meinem Schreiben vom 14.11.2014 unter ,Il. Rechtsgrundlage,
Abs. 2“ vorgetragen.

Daruber hinaus schreibt die Autorin selbst am Ende des 2. Absatzes (Herv. d. Verf.): ,,Damit
jede und jeder sich auf der Grundlage ausfiihrlicher Informationen ein eigenes Bild
machen kann. Ganz im Sinne eines ausqgewogenen 6ffentlich-rechtlichen
Journalismus.*

Damit wird bereits hier der von lhnen in Abrede gestellte Kontext hergestellt. Es handelt sich
also keinesfalls um eine ,klassische“ Pressemitteilung des Unternehmens. Eine solche
hatten Sie in diesem Zusammenhang ja ebenfalls am gleichen Tage publiziert. Siehe:
http://www1.wdr.de/unternehmen/nervengift102.pdf

Platz der Republik 1 ® 11011 Berlin ® Telefon 030 227 — 72478 * Fax 030 227 — 76476
E-Mail: thomas.lutze@bundestag.de



Thomas Lutze
Mitglied des Deutschen Bundestages

Auch die Form des Beitrags lasst keinen Zweifel daran aufkommen, dass es sich hierbei
vielmehr um einen regularen Programmbeitrag handelt, der journalistischen Standards
genugen und gegen den daher selbstverstandlich auch eine Programmbeschwerde mdglich
sein muss.

Als erstes fallt auf, dass der Beitrag eine Autorenzeile tragt. Diese taucht prominent direkt
nach der Schlagzeile auf. ,Von Ingrid Schmitz, stv. Unternehmenssprecherin® ist dort zu
lesen. Auch dies weicht auffallend ab von den tblichen Standards einer Pressemitteilung.
Schaut man sich die Unternehmenskommunikation Ihres Hauses der vergangenen Monate
an, wird deutlich, dass praktisch keine der WDR-Pressemitteilungen eine solche
Autorenzeile tragt. Dies ware auch widersinnig, denn bei einer Pressemitteilung spricht nicht
eine Einzelperson bzw. —autorin, sondern das Unternehmen als Ganzes. Dass sich Frau
Schmitz gendtigt sah, lhren Beitrag namentlich zu kennzeichnen im Sinne einer
Autorenschaft, macht deutlich, dass sich der WDR bei der Veroffentlichung sehr wohl
bewusst war, dass der vermeintliche ,Faktencheck® niemals nur als eine ,normale“
Pressemitteilung wahrgenommen werden sollte bzw. wirde.

Weiter fallt auf, dass schon der gewahlte Begriff ,Faktencheck” der journalistischen Sphéare
zuzuordnen ist. Frank Plasberg hat den Begriff sicher nicht erfunden, aber durch

seine Sendung ,Hart aber Fair hat er das Wort jedoch geradezu als journalistischen
Gattungsbegriff gepragt. Nach jeder Sendung ,Hart aber Fair® werden die Aussagen der
Talk-Show-Teilnehmer Uberprift. Journalisten recherchieren, gewichten und bewerten die
Fakten — unabhangig und neutral (!). Frau Schmitz verwendet den Begriff deshalb auch nicht
ohne Grund: Sie will damit den Anschein erwecken, dass hier unabhangig, fair und gerecht
geurteilt wurde. Eben ,ganz im Sinne eines ausgewogenen 6ffentlich-rechtlichen
Journalismus®, wie sie selber schreibt. Wenn Frau Schmitz also flr sich selbst in Anspruch
nimmt, als Journalistin geschrieben zu haben, dann muss sie sich auch an diesen Kriterien
messen lassen.

Im Ubrigen wendet sich die Online-Verdffentlichung nicht nur an ein journalistisches
Fachpublikum. Der Onlinebeitrag ist vielmehr bundesweit/weltweit fur jeden Burger und
Gebuhrenzahler abrufbar. An keiner einzigen Stelle der Onlineseite ist die Information zu
entnehmen, dass es sich hierbei nur um eine , Stellungnahme®im Sinne einer
Pressemitteilung handelt. Selbst die url, also die Adresse, unter der Beitrag im Internet
abrufbar ist, enthalt keinen solchen Hinweis. Schon aus diesem Grund muss er als regularer
WDR Programmbeitrag gewertet werden.

Siehe: http://www1.wdr.de/unternehmen/faktencheck392.html

Wenn der WDR nun argumentiert, der Beitrag sei lediglich auf den Unternehmensseiten
veroffentlicht worden und deshalb auch kein Programmbeitrag im klassischen Sinne, so ist
das irrefiihrend und grundlegend falsch. Denn entscheidend ist, wie dieser Beitrag von
einem durchschnittlichen Nutzer/Leser wahrgenommen werden muss.

Jemand, der auf die Seite beispielsweise durch einen Suchdienst wie Google stolt,
unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Rubriken, Wellen und Redaktionen des WDR —
und das muss er auch nicht. Onlineseiten, die das Logo ,WDR" tragen, werden Nutzer immer
unterstellen, dass sie den anerkannt hohen journalistischen Standards im 6ffentlich-

Platz der Republik 1 ® 11011 Berlin ® Telefon 030 227 — 72478 » Fax 030 227 — 76476
E-Mail: thomas.lutze@bundestag.de



Thomas Lutze
Mitglied des Deutschen Bundestages

rechtlichen Rundfunk gerecht werden, insbesondere wenn die Autorin Ingrid Schmitz durch
die Verwendung bekannter Standards und Begriffe des Online-Journalismus einen regularen
Programmbeitrag hier geradezu vortauscht.

Wenn der WDR sich mit dieser Argumentation durchsetzen wiirde (keine
Programmbeschwerden gegen Online-Beitrdge auf den Unternehmensseiten), kdnnten
Pressesprecher des Unternehmens kiinftig jederzeit derartige Pamphlete verdffentlichen. Sie
kénnten unter Missachtung journalistische Standards Giber Menschen schreiben, ohne dass
diese die Mdglichkeit hatten, diese Form der Berichterstattung durch eine
Programmbeschwerde Uberprifen zu lassen. Dies ware im Hinblick auf das WDR-Gesetz
und andere einschlagige Regelungen sowie Anweisungen lhres Hauses geradezu
aberwitzig!

Zusammenfassend: diese Publikation unterliegt den Programmgrundsatzen des WDR
gemal § 5 Abs. 1, 2 und 5 WDR-Gesetz, dem Rundfunkstaatsvertrag sowie dem Deutschen
Pressekodex und selbstverstandlich dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Uber lhre Verpflichtungen diesbeziiglich brauchen wir uns an dieser Stelle hoffentlich nicht
weiter auszutauschen.

Somit unterliegt die Autorin und ausgebildete Journalistin Frau Ingrid Schmitz hier auch den
WDR-internen, aber auch den externen Regelung tber eine wahrheitsgemalie, sachliche
und faire Berichterstattung. Diese wurden meiner Ansicht schon dadurch verletzt, dass Herrn
van Beveren keine Moglichkeit zur Stellungnahme eingerdumt und seine — hier divergierende
Auffassung — in keiner Weise gewlrdigt wurde.

Ihr Hinweis auf das Urteil des Landgericht Mainz vom 12.12.2014 liegt neben der Sache. Da
gegen diese Entscheidung Berufung vor dem OLG Koblenz eingelegt wurde, ist es m.E.n.
ziemlich unangebracht und verfriht, daraus fur den WDR eine Zulassigkeit der
streitgegenstandlichen AuRerungen abzuleiten, zumal der Wahrheitsgehalt durch das
Landgericht ja ausdrticklich gerade nicht Gberprift wurde.

Ich halte meine Beschwerde daher im vollem Umfang aufrecht und bitte nunmehr zeithah um
eine Entscheidung durch den WDR-Rundfunkrat.

Mit freundlichen GrifRen

Platz der Republik 1 ® 11011 Berlin ® Telefon 030 227 — 72478 » Fax 030 227 — 76476
E-Mail: thomas.lutze@bundestag.de



