= _]

WDR"/

DER INTENDANT

Westdeutscher Rundfunk 50600 Koin Westdeutscher Rundfunk

Cannons Law Practice Appelihofplatz 1 50867 Koin
Herrn Frank Cannon
11 Somerset Place
Glasgow

G37JT
GroRbritannien

Kéin, 9. Oktober 2014

Sehr geehrter Herr Cannon,

vielen Dank fir Ihr Schreiben vom 09.09.2014 zu unserer Sendung die story im Ersten:
Nervengift im Flugzeug — Was die Luftfahrtindustrie verschweigt vom 07.07.2014. Die-
ses ist am 16.09.2014 beim WDR eingegangen. Mit Ihrem Schreiben erheben Sie ,Pro-
grammbeschwerde®. Unter Punkt 1 kritisieren Sie die |hrer Auffassung nach ,unautori-
sierte und explizit mehrfach untersagte” Ausstrahlung von Aufnahmen und Interview-
Passagen lhrer Mandanten und Ihrer Person. Des Weiteren tragen Sie als Punkt 2 vor,
durch die Sendung seien die Zuschauer getauscht worden. In Punkt 3 lhres Schrei-
bens wenden Sie sich gegen den angeblichen Vertrauensmissbrauch durch den WDR
in der Person des Mitautors des Berichts, Dr. Roman Stumpf. Sie vermuten, auf Grund
eines Hochschulstudiums bei der Institution Quadriga mit Billigung des WDR wiirden
sensible Informationen an die Gegenseite gelangen. Schlieflich behaupten Sie unter
Punkt 4, der WDR stére und vereitle die Verwertung lhres Materials gegenuber der
Deutschen Welle.

Zulassigkeit:

Programmbeschwerden nach § 10 Absatz 2 WDR-Gesetz sind ausschliellich gegen
Sendungen des WDR zuléssig, wenn die Verletzung von Programmgrundsatzen nach
§ 5 WDR-Gesetz oder § 10 RStV behauptet wird.

Ihre Aussagen zu Punkt 1 werte ich als eine solche férmliche Programmbeschwerde
nach § 10 Absatz 2 WDR-Gesetz, da Sie eine Verletzung des Programmgrundsatzes
des § 5 Absatz 5 Satz 3 WDR-Gesetz (Gebot der journalistischen Fairness) behaup-
ten. Bei diesem Programmgrundsatz handelt es sich um einen auslegungsbedurftigen
Rechtsbegriff, der das Verhalten von Fernsehjournalisten bei der Recherche und Ab-
fassung der Beitrdge im Umgang mit der Offentlichkeit sowie den von einem Bericht
Betroffenen festlegt. Hierzu gehért das Verbot der Anwendung unlauterer Methoden.
Zu beachten ist bei der Auslegung dieses Grundsatzes, dass auch die Informationsbe-
schaffung die von Art. 5 GG geschitzte Meinungsfreiheit genie3t. Solche unlautere
Methoden sind im Hinblick auf die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts

Der Westdeutsche Rundfunk Koln, Anstalt des offentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intend d dantin Der Westd he Rundfunk Koin kann auch von zwel
von dem Intendanten/der | d bevollmact Fersonen vertreten werden. A tber den Umfang der Vollmachten erteilt der/die justiziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Kaln.

Telefon +49 (0)221 220 2100 Telefax +49 (0)221 220 772100



WDR®/

DER INTENDANT

BVerfGE 66,116 — Springer/Wallraff beispielsweise dann anzunehmen, wenn Material
in widerrechtlicher Weise durch Tauschung beschafft wurde, in der Absicht, sie gegen
den Getéduschten zu verwerten und auch kein Ausnahmetatbestand vorliegt.

Hinsichtlich des Tauschungsvorwurfs in Punkt 2 Ihres Schreibens wird der Programm-
grundsatz aus § 5 Abs. 4 WDR-Gesetz, wonach der WDR der Wahrheit verpflichtet
sein soll, berthrt,

Hinsichtlich dieser beiden Punkte liegt somit eine férmliche Programmmbeschwerde
nach § 10 Absatz 2 WDR-Gesetz vor.

Unter Punkt 3 tragen Sie Vorwiirfe vor, die sich gegen die Person von Dr. Roman
Stumpf wenden und ziehen die Vertrauenswirdigkeit des WDR in Zweifel. Ihre Vorwir-
fe richten sich somit nicht gegen die konkrete Sendung. Auch tragen Sie keine Argu-
mente vor, die auf eine Rige der Verletzung von Programmgrundséatzen im Sinne von
§ 5 WDR-Gesetz oder § 10 RStV hindeuten. Auch unter Punkt 4 sind keine Vorwiirfe
vorgetragen, die Programmbezug ausweisen oder einer Rige von Programmgrundsat-
zen zuzuordnen waren. Daher ist lhre Programmbeschwerde insoweit unzuldssig.

Begriindetheit:

Nach eingehender Prifung auf Basis einer von der Redaktion eingeholten Stellung-
nahme komme ich zum Ergebnis, dass die von Ihnen erhobenen Vorwiirfe zu Punkt 1
und 2 nicht zutreffen. Ich helfe Ihrer Programmbeschwerde daher nicht ab.

Punkt 1: Vorwurf der nicht autorisierten und explizit untersagten Ausstrahlung
und Verbreitung privilegierter Aufnahmen und Interviews

Unter Punkt 1 lhrer Beschwerde behaupten Sie, die Ausstrahlung von Interviewpassa-
gen und Aufnahmen Ihrer Mandanten verstoRRe ,nachhaltig gegen journalistische Ehr-,
Ethik- und Sorgfaltspflichten.”

Die Aufnahmen und Interviewpassagen seien nicht zur Ausstrahlung und Verbreitung
autorisiert gewesen, da einer der beiden Autoren, Tim van Beveren, nicht mehr ,Autor”
der Dokumentation gewesen sei. Damit sei die urspriingliche Einwilligung, bei der Herr
van Beveren eine der drei beteiligten Parteien war, unwirksam geworden. Dies sei dem
WDR mehrfach mitgeteilt worden.

Diesen Vorwurf vermag ich nicht zu teilen. Er entspricht nicht der Sach- und Rechtsla-
ge. Nach oben zitierter Rechtssprechung schitzt Art. 5 Absatz 1 Grundgesetz die Frei-
heit des Informationsflusses mit der Folge, dass selbst die Verbreitung rechtswidrig
erlangter Informationen grundsatzlich dem Schutz von Art. 5 Absatz 1 GG unterféllt.
Ein ganzlicher Ausschluss wirde dazu fuhren, ,dass der Grundrechtsschutz von vomn-
herein auch in Féllen entfiele, in denen es seiner bedarf.” Dies sei bei der Vielfalt der
denkbaren Fallgestaltungen nicht ausgeschlossen, wobei die Abstufung bei der Erlan-

2/10

Der Westdeutsche Rundfunk Kaln, Anstalt des offentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Kaln kann such von zwei
von dem Intendanten/der Intendantin bevollmachtigten Personen vertreten werden. Auskunfie ober den Umfang der Vollmachten erteilt dey/dte justiziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Koln.



WDR®/

DER INTENDANT

gung der Information vom vorsatzlichen Rechtsbruch bis zur Kenntnis von Informatio-
nen reichen kann, bei denen die Rechtswidrigkeit selbst bei publizistischer Sorgfalt
nicht erkennbar ist. Insofern ist auch bei der Prifung, ob es sich um unlautere Metho-
den im Sinne der journalistischen Fairness nach § 5 Absatz 5 Satz 3 WDR-Gesetz
handelt, dieser besondere Schutz zu beachten. Es gibt in dem konkreten Fall jedoch
schon auf der Sachverhaltsseite keine Anhaltspunkte dafiir, dass die Interviewpassa-
gen in rechtswidriger Art und Weise oder gar mit Tduschungsabsicht erlangt wurden:

Der WDR beauftragte auf der Basis eines Urheber- und eines Mitwirkendenvertrages
vom 04.11.2013 Herrn van Beveren mit Erstellung der Dokumentation Nervengift im
Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt. Herr van Beveren solite diese Do-
kumentation gemeinsam mit Herrn Dr. Roman Stumpf realisieren. Diese Co-
Autorenschaft war einvernehmlich zwischen beiden Autoren und der Redaktion be-
schlossen und ist auch unstrittig.

Teil der Dokumentation solite die Berichterstattung zum Fall Ihres Mandanten Westga-
te sein. Vertragliche Grundlage hierfiir ist das Agreement zwischen lhren Mandanten,
dem WDR und Herrn van Beveren vom 05.06.2013.

Herr van Beveren und Herr Dr. Stumpf realisierten in der Folge den Film, waren ge-
meinsam im Schnitt und ersteliten gemeinsam den Filmtext. Am 05.06.2014 stellten
beide Autoren den Film zur Endabnahme im Beisein der WDR-Chefredakteurin Sonia
Seymour Mikich vor. Die in der Abnahme seitens des programmverantwortlichen Re-
dakteurs geduBerten Anderungswiinsche wurden von Herrn van Beveren und Herrn
Dr. Stumpf bis 07.06.2014 einvernehmlich umgesetzt.

Diesen Ablauf bestatigt, entgegen anfanglicher E-Mail-AuRerungen, inzwischen auch
Herr van Beveren. Dies geht aus dem Schriftsatz von Rechtsanwalt Frank Fischer her-
vor, der am 04.07.2014 beim WDR eingegangen ist. Herr Fischer vertritt Herrn van
Beveren gegeniiber dem WDR. Der Schriftsatz war an Frau Mikich und Herrn Angerer,
den programmverantwortlichen Redakteur gerichtet.

Hierin heil’t es:

LAuf Grundlage eines als Urhebervertrag sowie eines als Mitwirkendenvertrag (ber-
schriebenen Vertrages, jeweils datierend auf den 04.11.2013, beauftragten Sie unse-
ren Mandanten mit der Herstellung eines dokumentarischen Films mit der Laufldnge
von 45 Minuten. Entsprechendes hat unser Mandant absprachegemal3 am 07.06.2014
fristgerecht geliefert. Bereijts zuvor, ndmlich am 05.06.2014 ist eine Abnahme durch Sie
im Beisein von lhnen, Frau Seymour-Mikich, erfolgt. Die insoweit von Ihnen im Rah-
men dieses Termins vorgegebenen Anderungswiinsche redaktioneller Art hat unser
Mandant bis zum 07.06.2014 wunschgemall umgesetzt.”

Weitere, einvernehmlich vereinbarte marginale Anderungen sowie notwendige Kirzun-
gen wollte die Redaktion selbst vornehmen. Diese veranderten jedoch das Werk in

3/10

Der Westdeutsche Rundfunk Koln, Anstalt des offentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intend jdie Intend Der deutsck dfunk Xoln kann auch von zwet
von dem Intendanten/der dantin bevollmachtigten Personen werden, Auskunfte uber den Umfang der Vollmachten ertetlt der/die justiziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Kaln.




WDR® /

DER INTENDANT

seiner Tendenz nicht. Festzuhalten ist, dass diese Anderungen keine Passagen der
Berichterstattung Gber den Fall lhres Mandanten Westgate betrafen. Diese hat aus-
schlieBlich Herr van Beveren geschnitten und getextet und lagen am 07.06.2014 fertig
vor. Einer zwischenzeitlich von Herrn van Beveren vorgeschlagene Weiterbearbeitung
durch ihn auf einer privaten Schnittanlage konnte der WDR nicht zustimmen. Sensibles
Rohmaterial, z.B. die Interviews mit lhren Mandanten, darf den WDR aus nachvolizieh-
baren Griinden des Quellenschutzes nicht verlassen. Zudem wére bei einem derarti-
gen Vorgehen der hochwertige technische Standard des Films nicht sichergestelit.

Nach Auffassung des WDR war und ist das Agreement vom 05.06.2013 zwischen |h-
ren Mandanten, dem WDR und Herrn van Beveren rechtswirksam, denn die Vertrags-
grundlage ist nicht entfallen. Denn nach englischem Urheberrecht und nach unserem
Rechtsverstandnis ist die vertragliche Bezeichnung ,author als Urheber zu verstehen.
Aus dem Ablauf der geschilderten Ereignisse ergibt sich, dass Herr van Beveren ,Ur-
heber und Bearbeiter” des Films und speziell der Passagen tiber den Fall Westgate
war und ist. Jedenfalls ist daraus nicht abzuleiten, dass Herr van Beveren zwingend
JAutor” sein muss.

Der WDR hat auch nicht gegen Vereinbarungen des Agreements verstoRen. Bedin-
gung fur die Veroffentlichung der Ergebnisse des im Fall Westgate eingesetzten
Research-Teams war die vorherige Veréffentlichung einer wissenschaftlichen Studie.
Diese Bedingung war zum Zeitpunkt der geplanten Ausstrahlung des Films noch nicht
eingetreten. Deshalb musste eine entsprechende von Herrn van Beveren geschnittene
und getextete Filmpassage gedndert werden. Mit Fax vom 27.06.2014 sicherte Herr
Dr. Libertus als Vertreter des WDR-Justiziariats in Abstimmung mit der Redaktion die
Einhaltung des Vertrages zu. Daran hat sich der WDR gehalten. Weitere Anderungen
ergaben sich aus juristischen Griinden und betreffen nicht die Berichterstattung im Fall
Westgate. So zog eine Protagonistin ihr Einverstandnis zurlck, deren Bilder und Inter-
views wurden aus dem Film entfernt. Zu diesen Anderungen war der WDR berechtigt
und rechtlich verpflichtet.

Herr van Beveren erklarte von seiner Seite mit E-Mail am 14.06.2014 seine Autorenta-
tigkeit fur beendet. Am 26.06.2014 zog Herr van Beveren sein Recht auf Namensnen-
nung zurick.

Des Weiteren filhren Sie in Ihrer Beschwerde aus, dass hinsichtlich der Interviews mit
lhren Mandanten ,fur jeden Fall einer beabsichtigten Verwendung zuvor eine spezielle
Freigabe"“ einzuholen sei. Herr van Beveren hétte lhnen gegeniiber versichert, ,dass
der Westdeutsche Rundfunk tGber die Besonderheiten der individuellen Absprachen
informiert” gewesen sei. Dies trifft nicht zu. Eine generelle Regelung zur Freigabe von
Interviewpassagen enthalt das Agreement vom 05.06.2013 nicht. Im speziellen Fall der
Monitor-Ausstrahlung vom 22.05.2014 wurde eine Freigabe durch Herrn van Beveren
eingeholt, da die Bedingung der vorherigen Veréffentlichung der Studie noch nicht ein-
getreten war. Diese Freigabe betraf die Interview-Passage |hres Mandanten Prof.

4/10

Der Westdeutsche Rundfunk Koin. Anstah des offentlichen Rechts, wird laut Gesetz dunch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Kaln kann auch von zwet

von dem Intend. d iimachtigten Personen werden. Auskinfte tber den Umfang der Vollmachten erteilt derjdie | -in des Westd




WDR®/

DER INTENDANT

Abou-Donia zu den Ergebnissen im Fall Westgate. Vertragliche Vereinbarungen mit
Ihren Mandanten tiber das Agreement hinaus sind dem WDR nicht bekannt. Als freier
Mitarbeiter war Herr van Beveren nicht befugt, derartige Vereinbarungen im Namen
und in Vertretung des WDR abzuschlieRen. Auch eine Offenlegung ist nicht erfolgt.
Sollte Herr van Beveren dennoch solche Zusagen gemacht haben, hatte er als Vertre-
ter ohne Vertretungsmacht gehandelt.

Des Weiteren duBern Sie in |hrer Beschwerde Zweifel ,lber die eigentliche Rolle von
Herrn van Beveren bei dieser Produktion®, die Sie Anfang Juni 2014 angesichts einer
E-Mail des verantwortlichen Redakteurs an die Lufthansa bekamen. Ich gehe davon
aus, dass |lhnen die Hintergriinde dieser E-Mail nicht bekannt sind und auch nicht die
Tatsache, dass die von lhnen zitierte Textpassage aus dem Zusammenhang gerissen
ist.

Im Vorfeld der Produktion trafen sich Herr van Beveren, Herr Dr. Stumpf sowie Herr
Angerer mit Vertretern der Lufthansa, um Dreh- und Interviewmaglichkeiten auszulo-
ten. Von der Pressestelle der Lufthansa bekam die Redaktion nach diesem Gesprach
am 17.02.2014 per E-Mail Fotos, die unsere Produktion betrafen und die im Internet
kursierten. Eine Fotomontage zeigt eine Frau mit Maske, die von Herrn van Beveren
ohne Drehgenehmigung an Bord einer Lufthansa-Maschine gefilmt worden war (siehe
Anlage). Einkopiert ist ein falscher Sendetitel und das Logo einer Sendereihe des
WDR, in der der Film gar nicht ausgestrahit werden sollte. Diese Fotomontage und
andere Fotos stammen von der Facebook-Seite von Herrn van Beveren. Hier postete
Herr van Beveren auch Karikaturen, die sich tber die Luftfahrtindustrie lustig bzw. die-
se verachtlich machen. Dies alles veroffentlichte Herr van Beveren auf Facebook zu
einem Zeitpunkt, als die Autoren noch gar keine Fragen an die betreffenden Luftfahrt-
unternehmen gestellt hatten. Aufgrund dieser Veréffentlichung von Herrn van Beveren
vermutete die Lufthansa journalistische Voreingenommenheit und lehnte Drehgeneh-
migungen und Interviews ab.

In der Folge fiihrte die damalige Leiterin der Programmgruppe Inland und designierte
Chefredakteurin des WDR, Sonia Seymour Mikich, ein ernstes Gesprach mit Herrn van
Beveren Uber dessen Verhalten in diesem Fall.

Zur Vermeidung von Interventionen seitens der Lufthansa schickte der programmver-
antwortliche Redakteur, Herr Angerer, in Absprache mit Frau Mikich am 25.02.2014
eine erkldrende E-Mail an die Lufthansa-Pressestelle, aus der Sie in |hrer Beschwerde
nur einen Auszug zitieren. Der vollstandige Text lautet aber:

LAuch wir empfanden unser Gespréach in Kéin als einen konstruktiven Austausch uber
das, was die Lufthansa in Sachen Kabinenluft unternimmt und die Méglichkeiten, die-
ses in unserem Film darzustellen.

Auch wir waren verérgert, dass im Netz offensichtlich Bilder kursieren, die wir nicht
autorisiert haben und distanzieren uns davon. Diese Bilder stammen aus dem privaten

5/10

Der Westdeutsche mnd!unk mm Anm)t dﬁ sffentlichen Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche Rundfunk Koln kann auch von zwel
von dem Intend h Personen werden. Auskunfie ober den Umfang der Vollmachten enteilt der/die justiziar/-in des Westdeutschen Rundfunks Koln.




WDR"/

DER INTENDANT

Facebook-Account von Herrn van Beveren und sind ohne seine und unsere Zustim-
mung ins Netz gelangt. Gegen evtl. Verbreiter dieser Bilder werden wir juristisch vor-
gehen. Ich wére lhnen dankbar, wenn Sie mir die URL der Seite mitteilen kénnen, auf
der Sie die Bilder gefunden haben.

Inhalt und grafische Gestaltung, vor allem des Bildes von der Frau mit der Maske, in
der Tat fotografiert auf einem Lufthansa-Flug, entsprechen nicht der Haltung des WDR,
auch wenn Herr van Beveren das — im Ubrigen fiir diese Produktion auch gar nicht
zutreffende — Logo unserer Sendereihe die story im WDR-Fernsehen verwendet hat.
Selbstverstandlich werden wir dieses Bild in unserer Produktion nicht verwenden. So-
nia Mikich, die Leiterin der Programmgruppe Inland und designierte Chefredakteurin,
hat Herrn van Beveren in einem persénlichen Gespréach eindringlich darauf hingewie-
sen, derartige Publikation selbst auf seinem privaten Account zukinftig zu unterlassen.
Er hat dies zugesichert und sich daftir auch entschuldigt. Redaktionell kénnte er auf
den Film keinen Einfluss nehmen, Filmautor ist, wie schon gesagt, Dr. Roman Stumpf.
Tim van Beveren ist fachkundiger Co-Autor, der Film wird von mir redaktionell abge-
nommen werden.

Fur die Unstimmigkeiten entschuldige ich mich und bitte Sie gleichzeitig, Ihre Haltung
zur Zusammenarbeit mit uns zu tberdenken. Ich wiirde mich freuen, wenn wir nach
Ausrdumung dieser Unstimmigkeiten zu unserem begonnenen, konstruktiven Aus-
tausch zurtickkehren kénnten.”

Hintergrund der von lhnen nur auszugsweise zitierten E-Mail war nicht der Versuch,
Herrn van Beveren aus dem Filmprojekt zu drangen, sondern Schaden vom Filmpro-
jekt abzuwenden, der durch das Verhalten von Herrn van Beveren entstanden war.

Zusammenfassen kann ich hinsichtlich des von |hnen kritisierten Punkts 1 keinen Ver-
sto gegen § 5 Absatz 5 Satz 3 (Grundsatz der journalistische Fairness) des WDR
feststellen.

6/10

Der Westdeutsche Rundfunk Koln, Anstalt des offentlichen Rechts, wird laut Cesetz durch den d fdie d Der d dfunk Kain kann auch von zwel
von dem intendanten/der Intendantin bevollmachtigten P werden. Auskunfte dber den Umfang der Vollmachten erteilt der/die | -in dés deutschen Rundfunks Kain.




WDR®/

DER INTENDANT

Punkt 2: Vorwurf der Tauschung des Zuschauers

In Punkt 2 Ihrer Beschwerde behaupten Sie, die Zuschauer seien durch den Film ge-
tauscht worden. Auch wenn Sie diese Vorschrift nicht ausdriicklich zitieren, so ist Ihr
Vorwurf bei der gebotenen versténdigen Auslegung lhrer Beschwerde unter dem As-
pekt des allgemeinen Wahrheitsgebotes nach § 5 Absatz 4 WDR-Gesetz zu fassen.
Demnach ist der WDR ,der Wahrheit verpflichtet, d. h. es wird das Ziel vorgegeben,
Falsches aus der Berichterstattung moglichst auszuschalten.

Zu 2 A — Ausloser der Berichterstattung

Unter Punkt 2 A lhrer Beschwerde fihren Sie aus, im Film sei behauptet worden, der
WDR oder Herr van Beveren seien erst durch Zeitungsartikel in britischen Medien auf
den Fall Westgate aufmerksam geworden. Dies wurde im Film an keiner Stelle be-
hauptet. Im Film heif}t es:

.Unsere Geschichte beginnt in GroBbritannien. Dort berichten die BBC und andere
Medien von Piloten, die an einer réatselhaften Krankheit leiden. Einer von ihnen war
Richard Westgate. Gestorben sei er méglicherweise an ,giftigen Ddmpfen in der Flug-
zeugkabine™, steht in der britischen Zeitung ,,Express”. Der Fall interessiert uns.”

Dokumentiert wird also im Film, dass es in GroRRbritannien ein groRRes Interesse am Fall
Westgate gibt und dass der Film in der Folge dieser Geschichte nachgeht. Uber dieses
Medieninteresse zu berichten, schien der Redaktion geboten. Ob Herr van Beveren
schon zu fritheren Zeitpunkten in Kontakt mit lhren Mandanten stand, ist in diesem
Zusammenhang unerheblich. Es wird nicht der Eindruck erweckt, dass die Berichter-
stattung in den britischen Medien der Ausléser fur die Recherche gewesen ist.

Insofern kann ich keinen Versto? gegen Programmgrundsatze, namentlich
§ 5 Absatz 4 WDR-Gesetz, erkennen.

Zu 2 B — Interview-Passage

Unter Punkt 2 B behaupten Sie, durch eine nachtraglich in ein Interview von Herrn van
Beveren mit lhrem Mandanten Prof. Abou-Donia eingeschnittene Zwischenfrage sei
der Zuschauer getduscht worden. Es sei auffallig, wie sich der ,\WDR-Autor* Dr. Stumpf
immer wieder ,in Szene setzt" obwohl doch eigentlich Herr van Beveren ,sachkundiger
Autor und Urheber dieser Dokumentation ist und wesentliche Interviews gefthrt hat.”
Dies trifft nicht zu. Richtig ist, wie bereits ausgefihrt, dass Herr van Beveren und Herr
Dr. Stumpf gemeinsam die Autoren des Films sind. Dies wurde zu Beginn der Produk-
tion einvernehmlich zwischen Herrn van Beveren, Herrn Dr. Stumpf und der Redaktion
so festgelegt.

7/10

Der Westdeutsche Rnnd!\mk K.oln Anstalt desoﬂmuxchm Rechts, wird laut Gesetz durch den Intendanten/die Intendantin vertreten. Der Westdeutsche hmﬁf\mk Kaln kann auch von zwet
kunfte uber den Umfang der Vollmachten erteilt der/die in des Westdeutschen Rundfunk:

von dem Intend Personen werden




WDR®/

DER INTENDANT

Herr Dr. Stumpf hat sich auch nicht ,in Szene gesetzt‘. Vieimehr war es Teil eines im
Film dokumentierten Experiments, dass Herrn Dr. Stumpf regelmaRig nach Langstre-
cken-Flagen Blutproben abgenommen wurden. Diese sollten nach einem Verfahren
Ihres Mandanten Prof. Abou-Donia untersucht werden. Diese Untersuchung sollte Auf-
schluss dariiber geben, ob die Testperson méglicherweise Schadigungen durch Gift in
der Kabinenluft erlitten hat. Dazu sollte Prof. Abou-Donia das Testergebnis im Film
bewerten. Die Idee zu diesem Experiment hatte Herr van Beveren, das Testverfahren
wurde in enger Abstimmung mit Prof. Abou-Donia entwickelt. Testperson war

Dr. Stumpf — beide Autoren hatten dies einvernehmlich und gemeinsam mit der Redak-
tion so entschieden. Folgerichtig wurde die Testperson, also Dr. Stumpf, an mehreren
Stellen des Films z. B. bei Blutabnahmen auch im Bild gezeigt.

Den Fragenkatalog fur das Interview mit Prof. Abou-Donia am 02.04.2014 erarbeiteten
beide Autoren gemeinsam. Im Interview ging es um viele Teilbereiche des Filmthemas,
nicht nur um die Blutproben von Herrn Dr. Stumpf. Beide Autoren vereinbarten einver-
nehmlich, dass Herr van Beveren zunachst die Fragen stellen sollte, auch die Zwi-
schenfrage, die die Blutproben von Herrn Dr. Stumpf betraf. Es ist durchaus tblich,
dass eine entsprechende Arbeitsteilung vorgenommen wird. Es gab in dem Fall auch
keinen besonderen Grund, dass beide Autoren gemeinsam das gesamte Interview mit
Prof. Abou-Donia fiihren.

Im Verlauf des Interviews traf Herr Dr. Stumpf am Interview-Ort ein. Zwischen beiden
Autoren war vereinbart, dass Herr Dr. Stumpf vor Ort und unmittelbar im Anschluss an
das Interview die Zwischenfrage auf deutsch aufnehmen sollte. In der Frage ging es ja
um die mdégliche personliche Schadigung von Dr. Strumpf und nicht von Herrn van
Beveren. Die Zwischenfrage von Herrn Dr. Stumpf wurde dann von den Autoren, also
auch von Herrn van Beveren, in die zu sendende Interview-Passage eingeschnitten.
Journalistisch ist dies ein géngiges Verfahren — eine Frage auf Deutsch im laufenden
Interview mit einer Person, die nach Kenntnis der Autoren nicht deutsch spricht, wiirde
keinen Sinn ergeben. Der guten Ordnung halber gehe ich davon aus, dass die Datie-
rung der Aufnahmen in London mit ,2. April 2013" in Ihrer Beschwerde ein Schreibfeh-
ler ist und der 02.04.2014 gemeint ist.

Auch hier wurde der Zuschauer also nicht getauscht. Ein VerstoR gegen § 5 Absatz 4
WDR-Gesetz liegt nicht vor.

zu 2 C — Blut-, Wisch- und Luftproben

Unter Punkt 2 C Ihrer Beschwerde fithren Sie aus, der Zuschauer sei bei den wahrend
Drehreisen genommenem ,Blut-, Wisch- und Luftproben” getauscht worden. Zudem sei
Mandant Prof. Abou-Donia diskreditiert worden. Auch diese Vorwiirfe treffen nicht zu.

8/10

Da%mmmndMKﬂnmnduomumben Rechts, wird laut Gesetz durch den Intend, Je ! v Der Westdeutsche Rundfunk Kain hnnaxhvonml

vondem d htigten F werden. Auskiinfte uber den Umfang der Vollmachten erteilt der/die justiziar/-in des |




WDR®/

DER INTENDANT

Das Design des im Film dokumentierten Experiments wurde von Herrn van Beveren in
enger Abstimmung mit Ihren Mandanten Prof. Abou-Donia (Blutproben) und Dr. Michel
Mulder (Luft- und Wischproben) entwickelt. Auch die verwendeten Messgeréate wurden
zum Teil von lhren Mandanten zur Verfligung gestelit. Wisch- und Luftproben soliten
Aufschluss dariiber geben, ob in der Kabinenluft Schadstoffe vorhanden sind. Die Blut-
proben der Testperson Dr. Stumpf sollten Aufschluss tiber mogliche Schadigungen
durch diese Schadstoffe geben. Die Versuchsanordnung war sehr sorgféltig. So wur-
den fur die Drehreisen Flige ausgewahlt, die ein breites Spektrum an Flugzeugtypen
(mit Zapfluftsystem und ohne) sicherstellen sollten.

Die Wisch- und Luftproben wurden nicht durch Prof. Abou-Donia ausgewertet, sondern
durch Prof. van Netten, der nicht zum Westgate-Research-Team gehért. Prof. Abou-
Donia kommentiert demzufolge diese Ergebnisse im Film auch nicht.

Im Film wurden die Ergebnisse der Wisch- und Luftproben einerseits und die Ergebnis-
se der Blutproben andererseits deutlich voneinander abgesetzt dargestellt. Im Filmtext
heilt es nach der Darstellung der Ergebnisse der Wisch- und Luftproben:

,Unsere Messungen bestétigen: Ol in der Kabinenluft ist ein alltigliches Problem, auch
fiir ganz normale Passagiere.

Doch haben wir persénlich auf unserer Reise Giftstoffe aus der Kabinenluft aufge-
nommen?“

Nur diese Frage wird dann im darauf folgenden Filmteil durch das Interview mit Prof.
Abou-Donia geklart. Entgegen Ihrer Behauptung wird nicht der Eindruck erweckt, es
bestinde ein Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Luft-/Wisch-Proben und
den Ergebnissen der Blutproben. Die Ergebnisse werden getrennt voneinander korrekt
im Film dargestellt. Ihr Mandant kommentiert nur die nach seinem Verfahren geteste-
ten Blutproben und wurde somit auch nicht diskreditiert.

Im Fall des Quantas-Fluges wurde nicht suggeriert, es handle sich um Triebwerksol-
Riickstande. Zuvor war im Film ausdriicklich von Triebwerks- und Hydraulikél die Re-
de:

.In allen Proben aus Flugzeugen mit Zapfluft-System fand das Labor Riickstdnde von
Triebwerks- und Hydraulikdl.”

Hydraulikflissigkeiten sind im Regelfall auf Mineralélbasis und werden im allgemeinen
Sprachgebrauch — auch von Herrn van Beveren — als Hydraulikdle bezeichnet. Im Fall
des Quantas-Fluges ging es um den Nachweis der Verunreinigung der Kabinenluft,
nicht um technische Ursachen. Die entsprechende Passage im Film wurde von beiden
Autoren gemeinsam geschnitten. Eine entsprechende, detaillierte Anfrage bei der
Fluggesellschaft Quantas wurde mehrfach gestellt und blieb unbeantwortet — und damit
auch undementiert.

9/10
Der Westdeutsche Rundfunk Koln, Anstalt des offentlichen Rechts, wind laut Gesetz durch den d die Intendantin . Der ! he dfunk Kaln kann auch von zwel
von dem d ider b htigten Personen werden. A fte tber den Umfang der Vollmachten ertatlt det/die “in des Westdeutsch dfuni




WDR®/

DER INTENDANT

Die Spekulation Uber die Validitat des Untersuchungsergebnisses im Fall des United-
Fluges ist unerheblich. SchlieRlich erhebt das im Film dargestellte Experiment nicht
den Anspruch einer wissenschaftlichen Studie. Dies wurde den Zuschauerinnen und
Zuschauern auch nicht suggeriert, zumal ja auch kein Wissenschaftler das Ergebnis
kommentiert. Zudem dementiert die Fluggesellschaft United dieses Ergebnis auch
nicht. In der Antwort auf die detaillierte Anfrage der Autoren schreibt United:

.Solche Vorfélle sind sehr atypisch und selten in der Branche. Wir werden die Lage
weiter genau beobachten und die Forschung auf diesem Gebiet unterstiitzen.*

Diese Antwort ist auch im Film zitiert.

Auch in diesem Punkt wurde der Zuschauer demnach nicht getauscht, mithin wird
durch die Darstellung § 5 Absatz 4 WDR-Gesetz nicht beriihrt.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass eine Verletzung von Programmgrundsétzen
nicht gegeben ist und ich Ihrer Beschwerde daher nicht abhelfen kann.

Es bleibt Ihnen aber unbenommen, gegen diesen Bescheid innerhalb eines Monats ab

Zugang den Rundfunkrat anzurufen. Die Anrufung ist zu richten an: WDR KélIn, Ge-
schéftsstelle des Rundfunkrats oder Intendanz, 50600 Koin.

Bitte haben Sie im Ubrigen Verstandnis dafiir, dass ich vorsorglich der wértlichen Ver-
offentlichung dieses Bescheides widerspreche. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf
die Erldauterungen im Hinblick auf die persénlichen Vorwirfe gegeniiber WDR-
Mitarbeitern.

Mit freundlichen GriiRen

A 2

Tom Buhrow

10/10

Der Westdeutsche Rundfunk Kain, Anstalt des offentlichen Rechis, wird laut Gesetz durch den d jdie d Der d he Rundfunk Koln kann auch von zwet

von dem /é h Personen werden. Ausktnfte ther den Umfang der Vollmachten erteilt der/die -in des

Koin.



19

i

33

1 b

o
s
)
-
&
C
J
. a
N

t

)
)

>




