11 Somerset Place | CANNONS Law Practice

GLASGOW
G3 T
Tel 0141 204 5115 WWw.cannonslaw.com Fax 01412262221 OUR WORK IS LAW

Intendanten des

Westdeutschen Rundfunks

Herrn Tom Buhrow

Appellhofplatz 1

50667 Kdoéln

Germany Glasgow, den 9. September 2014

. Co Py

Unser Zeichen: FC/WESTR0103

PROGRAMM-BESCHWERDE zur

ARD Sendung am 07.07.2014 - DIE STORY IM ERSTEN:
Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
Autor: Roman Stumpf / Redaktion: Jo Angerer

Sehr geehrter Herr Buhrow,
sehr geehrte Damen und Herren.

Wir nehmen in dieser Programm-Beschwerde inhaltlich Bezug auf unsere bisherige
Korrespondenz mit dem Westdeutschen Rundfunk, Frau Sonia Seymour-Mikich, Herrn Jo
Angerer, sowie dem Justitiariat, Herr Dr. Michael Libertus, Frau Eva-Maria Michel und
Herrn Joachim Ebhardt sowie die zugrundeliegende Vereinbarung vom 5. Juni 2013.

Diese haben wir jeweils in der Anlage beigefiigt. Da eine Programmbeschwerde in deutscher
Sprache abgefasst sein muss, haben wir die entscheidenden Passagen dieser in englischer
Sprache gefiihrten -Korrespondenz mit lhrem Haus im nachfolgenden in Deutsch
wiedergegeben.

Gegenstand dieser Beschwerde sind:

1. die unautorisierte und explizit mehrfach untersagte Ausstrahlung und
Verbreitung privilegierter Aufnahmen und Interview-Passagen mit den durch
uns vertretenen Experten sowie durch den Unterzeichner selbst

2. die Tduschung des Zuschauers

3. Vertrauensmissbrauch durch den Westdeutschen Rundfunk in Person des Dr.
Roman Stumpf

L 8 K IR
CANNONS LAW PRACTICE IS A TRADING STYLE OF CANNONS LAW PRACTICE LLP ¢ ¢ 0 ¢
A LIST OF MEMBERS IS AVAILABLE AT THE REGISTERED OFFICE AT 11 SOMERSET PLACE, GLASGOW



4. die Storung der Publikation und Verbreitung der Berichterstattung iiber die
Fallstudie’ ,Autoantibody markers of neural degeneration are associated with
post-mortem histopatho-logical alterations of neurologically-injured pilot”
gegeniiber der Deutschen Welle durch den WDR Redakteur Jo Angerer

1.
Nicht autorisierte und explizit untersagte Ausstrahlung
und Verbreitung privilegierter Aufnahmen und Interviews

Wir sind extrem irritiert, dass eine der groften und renommiertesten offentlich-rechtliche
Sendeanstalten auf dem europiischen Kontinent in einer sachlichen Korrespondenz nicht
nur nachweislich falsche Tatsachenbehauptungen aufstellt, sondern sich durch ihr mit der
Ausstrahlung am 7. Juli 2014 manifestiertes Verhalten nicht an schriftliche Vereinbarungen
hdlt, explizit untersagte und nicht autorisierte Aufnahmen und Interviews trotzdem
ausstrahlt und dabei nachhaltig gegen journalistische Ehr-, Ethik- und Sorgfaltspflichten
verstoflen hat.

Hintergrund:

Am 25. Juni 2014 wandten wir uns vorab per Telefax und per Brief an die Chefredakteurin
des Westdeutschen Rundfunks, Frau Sonia Seymour-Mikich.

Es ging dabei um die Dokumentation iiber die Giftigkeit von Flugzeug Kabinenluft, die
unter anderem auch Berichterstattung iiber den am 12. Dezember 2012 in Holland
verstorbenen Richard Mark Westgate enthalten sollte. Dieses, von dem Journalisten Herrn
Tim van Beveren entwickelte TV-Dokumentationsprojekt wurde uns von diesem im Januar
2013 vorgeschlagen und erldutert.

Meine Mandanten und ich hegten zunichst eine natiirliche Ablehnung gegeniiber den
Medien, besonders uns in einem so frithen Stadium unserer Untersuchungen diesen
gegeniiber zu offenbaren.

Uber die Umstinde der Ermittlung der Todesursache unseres Mandanten Richard Mark
Westgate fithren wir ein Verfahren nach britischem Recht. Dabei werden auch Aspekte
iberpriift, die fiir den unnatiirlichen Tod unseres verstorbenen Mandanten beitragend
gewesen sein konnen. In diesem Zusammenhang gilt es auch die Rolle verschiedener
Institutionen zu betrachten, wie zum Beispiel seinem Arbeitgeber sowie Flugzeug- und
Triebwerkshersteller. Diese konnen und werden gegebenenfalls Parteien dieses Verfahrens
sein. Unsere an den Untersuchungen beteiligten FExperten sind von uns benannte
Sachverstdndige in dfesem Verfahren.

Herr van Beveren iiberzeugte uns dann durch seinen tiefgehenden Sachverstand iiber dieses
Thema und seine Reputation als unerschrockener und unabhingiger investigativer
Journalist.

Am 5. Juni 2013 wurde zwischen Herrn van Beveren als , Autor und Bearbeiter” dem
Westdeutschen Rundfunk, vertreten durch Frau Sonia Seymour-Mikich als ,, Produzent” und
»Rundfunk-Veranstalter” der , Arbeit des Herrn van Beveren” und Professor Dr. Jeremy J.
Ramsden als , wissenschaftlicher Koordinator” des internationalen Teams von Untersuchern
der sterblichen Uberresten des Herrn Richard Westgate, eine schriftliche Vereinbarung
geschlossen.

® 4 e 0
LR 2N 2N

[R]




Anlage 1: Tripartite-Agreement van Beveren-WDR-Ramsden 05062013

In der Folge gewiahrten wir Herrn van Beveren bis Juni 2014 uneingeschrdankten Zugang zu
allen Materialien unserer Untersuchung. Unsere hieran beteiligten Experten gaben ihm zu
diesem Themenkomplex exklusive Interviews vor der Kamera.

Aufgrund des Kontaktes zu einem ebenfalls mit diesem Thema befassten deutschen
Kollegen bekamen wir Anfang Juni 2014 erhebliche Zweifel {iber die eigentliche Rolle von
Herrn van Beveren bei dieser Produktion. Dies wurde untermauert durch eine Email, die
Herr Jo Angerer am 25. Februar 2014 an die deutsche Lufthansa gesendet hatte. Darin teilt
der Westdeutsche Rundfunk der Lufthansa in Bezug auf Herrn van Beveren mit:

. Redaktionell kinnte er auf den Film keinen Einfluss nehmen, Filmautor ist, wie schon gesagt, Dr.
Roman Stumpf. Tim van Beveren ist fachkundiger Co-Autor, der Film wird von mir redaktionell
abgenommen werden.”

Wir haben uns daher veranlasst gesehen dem Westdeutschen Rundfunk mit unserem
Schreiben vom 25. Juni 2014 mitzuteilen, dass alle Einwilligung, die zuvor Herrn van
Beveren gegeniiber abgegeben wurden, hiermit zuriickgezogen werden. Dies erstreckte sich
ausdriicklich auf alle Teile der Dokumentation in denen iiber Herrn Westgate berichtet wird,
sowie alle Interviews, die mit Mitgliedern unseres Untersuchungs-Teams gefiihrt wurden.

Anlage 2: Fax/ Lgtter to Sonia Seymour-Mikich WDR 25062014

Gleichzeitig haben wir den Westdeutschen Rundfunk darauf hingewiesen, dass ein Verstoff
gegen dieses Verbot und die Ausstrahlung des untersagten Materials als eine , Missachtung
des Gerichts” angesehen und dieser Umstand strafrechtlich verfolgt werden kann. Dies ergibt
sich aus dem derzeit laufenden Verfahren im Hinblick auf die Bestimmung der
Todesursache des Herrn Westgate durch einen von Threr Majestdt der Kdnigin ernannten
Untersuchungsrichter (, Coroner”).

Auch haben wir auf die einschrinkenden Bedingungen der Vereinbarung vom 5. Juni 2013
verwiesen, die dem Westdeutschen Rundfunk und Herrn van Beveren eine Verdffentlichung
ebenfalls untersagt, solange nicht durch das Untersuchungsteam ein wissenschaftlicher
Artikel publiziert wurde. Es war zu diesem Zeitpunkt absehbar, dass dieser Artikel nicht vor
oder am 7. Juli 2014, publiziert sein wiirde.

Fiir den Westdeutschen Rundfunk antwortete am 27. Juni 2014 Herr Dr. Michael Libertus
aus dem Justiziariat. FEr versicherte uns, dass der Westdeutsche Rundfunk die
Verpflichtungen aus der Vereinbarung vom 5. Juni 2013 anerkenne.

Anlage 3: Faxletter of Michael Libertus WDR27062014

Weiter teilte uns Herr Dr. Libertus mit, dass es inzwischen ,etnen redaktionellen Dissens gabe
und deshalb Herr van Beveren nicht mehr Autor der geplanten Dokumentation sei.”

Wie bereits ausgefiihrt, standen wir zu diesem Zeitpunkt im Austausch mit einem deutschen
Kollegen, der ebenfalls in Interessenvertretung seiner Mandantschaft, mit dem Justiziariat
des Westdeutschen Rundfunks korrespondierte.

L 2K 2N 2N
3 L 2R 2N R



Diesem gegeniiber wurde aber nur zwei Tage zuvor noch behauptet, , Herr van Beveren sei
Autor”, in diesem Fall ,Co-Autor” auf der Grundlage eines entsprechenden , Urheber- sowie
Mitwirkendenvertrages”.

Auch die iiber das ARD-Online Angebot verfiigbare Programmankiindigung zu der
Sendung sprach zu diesem Zeitpunkt noch von einem Film von , Tim van Beveren und Roman
Stumpf”.

Auf diesen Widerspruch und unsere Irritation hieriiber wiesen wir Herrn Dr. Libertus und
den Westdeutschen Rundfunk in unserem Fax vom 30. Juni 2014 hin.

Anlage 4: Faxletter to Michael Libertus WDR 30062014

Wir haben uns sodann auf die uns vorgetragene rechtliche Argumentation des
Westdeutschen Rundfunks eingelassen, dass Herr van Beveren nicht mehr Autor der
Dokumentation sei. Im Detail haben wir dargelegt, dass es sich bei dieser Vereinbarung um
ein Dreierabkommen handelt, dessen nachtriagliche Abanderung ohne explizite Einwilligung
der anderen Parteien unzuléssig ist.

Professor Dr. Jeremy ]. Ramsden hat auch keiner solchen fundamentalen Anderung iiber
eine der drei hier schriftlich zuvor klar definierten Parteien dieser Vereinbarung zu
irgendeinem Zeitpunkt zugestimmt.

Daraus folgt und auch darauf haben wir hingewiesen, dass keines der Herrn van Beveren
durch unsere Experten ermdglichten und ithm gegeniiber abgegebenen Interviews der
Professoren Ramsden und Abou-Donia, Dr. Mulder, Dr. van de Goot und des
Unterzeichners durch den Westdeutschen Rundfunk verbreitet werden diirfen.

Diese Interviews wurden exklusiv nur Herrn van Beveren in seiner Rolle als ,Autor und
Bearbeiter” der geplanten Dokumentation gegeniiber eingerdumt. Ebenso wurde dem
Westdeutschen Rundfunk jegliche Verwendung des Herrn van Beveren ausdriicklich nur auf
der Grundlage der Vereinbarung vom 5. Juni 2013 dberlassenen Recherche-Materialien,
Fotos, Dias und weiterer Dokumentation durch uns untersagt.

Schliefllich wurde dem Westdeutschen Rundfunk auch jegliche weitere Verwendung bzw.
Wiederholung von Materialien untersagt, die exklusiv und aufgrund enger Absprachen,
einschlieflich einer individuellen Autorisierung von Interviewpassagen zwischen Herrn van
Beveren und uns ausschliefflich in der Sendung ,Monitor” vom 22. Mai 2014 verwendet
werden durften.

An dieser Sendung war Herr van Beveren, nach seinem eigenen Bekunden gegeniiber dem
Unterzeichner und ausweislich eines entsprechenden Berichts-Inserts noch mafigeblich als
Autor und Bearbeiter beteiligt.

Da Herr van Beveren aber - wie vom Westdeutschen Rundfunk uns gegeniiber nun am 30.
Juni 2014 eingerdumt - nicht mehr Autor und Bearbeiter der geplanten Dokumentation fiir
den 7. Juli 2014 in der ARD war, sind zu diesem Zeitpunkt alle ihm und moglicherweise
durch ihn auch dem Westdeutschen Rundfunk iibertragenen Einwilligungen nichtig
geworden und somit entzogen.

XK
" AN




Wir haben unmissverstandlich hervorgehoben, dass wir auch fiir eine weitere Verwendung,
einschlieRlich der Wiederholung von Teilen aus der Monitor Sendung in Bezug auf Herrn
Richard Mark Westgate widersprechen und keine Freigabe zur Verwendung durch den
Westdeutschen Rundfunk unsererseits erfolgen wird.

Wir haben den Westdeutschen Rundfunk aufgefordert deshalb alle diese auf ihren
Datentrdgern und Servern gespeicherten Materialien, einschlieRlich aller von Herrn van
Beveren durchgefithrten Interviews und ihm sonst iiberlassener Materialien,
unwiederbringlich zu 16schen und uns dies zu bestitigen.

Am 2. Juli 2014 erhielten wir ein weiteres Schreiben des Westdeutschen Rundfunks. Hierin
werden falsche Tatsachenbehauptungen aufgestelit.

Anlage 5: Faxletter of Michael Libertus WDR 02072014

So wird in diesem Schreiben behauptet:

1. An keiner Stelle der Vereinbarung kénne man eine Bedingung oder Verfiigung finden,
dass eine Grundlage dieser Vereinbarung der Umstand wire, dass Tim van Beveren Autor
oder Bearbeiter sei.

2. Die rechtliche Position des Westdeutschen Rundfunks sei dariiber hinaus gestiitzt auf die
Anwesenheit des weiteren Autoren, Dr. Roman Stumpf, bei einem Interview, dass der
Unterzeichner dem WDR ohne Einschrinkungen gegeben hatte.

Wir haben dem Westdeutschen Rundfunk gegeniiber noch am gleichen Tag per Telefax
hierzu geantwortet

Anlage 6: Faxletter to Michael Libertus WDR 02072014
und dazu vorgetragen:

- Ausweislich der Vereinbarung vom 5. Juni 2013, Ziffer | ist Herr Tim van Beveren
beides, Autor und Bearbeiter. In der Vereinbarung ist keine Rede von einer weiteren
Person als ,, Autor und Bearbeiter”.

- Diese konkrete. Vereinbarung fithrt auch keinen ,Dr. Roman Stumpf” auf, der als
Autor vom Westdeutschen Rundfunk der Lufthansa bereits am 25. Februar 2014 und
nun uns gegeniiber am 30. Juni 2014 benannt wird.

- Herr Dr. Roman Stumpf war auch nicht bei dem Interview des Herrn van Beveren
mit dem Unterzeichner anwesend. Diese Behauptung ist schlicht unwahr.

- Dariiber hinaus war Dr. Roman Stumpf auch nicht anwesend, als Herr van Beveren
am 2. April 2014 ein Interview mit unserem Experten Professor Abou-Donia in
London fithrte. Die speziellen Modalitdten fiir dieses Interview wurden erst am Tag
zuvor zwischen dem Unterzeichner und Herrn van Beveren abgesprochen. Auf
diesen speziellen Umstand und dieses Interview werden wir unter Punkt 2 noch
einmal ausfiihrlich eingehen miissen, ebenso wie auf die Person des Herrn Dr.
Roman Stumpf.

¢ o0 0
‘ XXX




- Seit Beginn der Zusammenarbeit gab es die klare Absprache zwischen Herrn van
Beveren und den Interviewpartnern unseres Teams, dass im Hinblick auf den
unbestimmten Zeitpunkt der Eroffnung eines gerichtlichen Verfahrens (Coroner-
Inquest) und der ,Sensitivitdt” der Untersuchungsergebnisse fiir jeden Fall einer
beabsichtigten Verwendung zuvor eine spezielle Genehmigung zur Freigabe vom
Unterzeichner einzuholen ist. Hieran hatte sich Herr van Beveren hinsichtlich der
Sendung im ARD Magazin ,Monitor” vom 22 Mai 2014 auch umfassend und
uneingeschrankt gehalten.

In einer weiteren Antwort, datiert vom 3. Juli 2014 fiithrt der Westdeutsche Rundfunk aus,
dass er die Vereinbarung vom 5. Juni 2014 respektieren und anerkennen wiirde.

Anlage 7: Faxletter of Michael I.ibertus WDR 03072014

Herr van Beveren hat uns gegeniiber versichert, dass der Westdeutsche Rundfunk iiber die
Besonderheiten der individuellen Absprachen informiert gewesen ist.

Dies ergibt sich auch konkludent aus den Handlungen des Westdeutschen Rundfunks. So
wurde z.B. eine bereits fiir den April 2014 urspriinglich geplante Ausstrahlung von Teilen
des Interviews mit Professor Abou-Donia in der Magazin-Sendung ,Monitor” erneut
verschoben, weil wir keine Freigabe erteilt haben. Hieriiber war auch der vorbenannte Dr.
Roman Stumpf informiert, wie sich aus uns vorliegenden Versicherungen von Herrn Dr.
Michel Mulder und Herrn Tim van Beveren ergibt.

Ganz offensichtlich handelt es sich bei Herrn Dr. Stumpf um einen festangestellten
Mitarbeiter des Westdeutschen Rundfunks. Eine Auflerung ihm gegeniiber muss sich der
Westdeutsche Rundfunk vollumfanglich zurechnen lassen.

Da wir den Westdeutschen Rundfunk ausfithrlich und nachweislich zuvor auf die hier
implizierten Rechtsverstéfle hingewiesen hatten, haben wir davon abgesehen, gegen die
geplante Ausstrahlung am 7. Juli 2014 durch ein Verbot zB. durch eine einstweilige
Verfiigung vorzugehen.

Auch ist es nicht in unserem Interesse hier zu Lasten unserer Mandanten Rechtsstreitigkeiten
vor deutschen oder britischen Gerichten iiber grundsatzlich bereits klare und in diesem Fall
auch schriftlich und damit verbindlich festgelegte Vereinbarungen zu fithren. Solche Schritte
behalten wir uns jedoch ausdriicklich fiir jeden weiteren VerstoR vor.

Trotz der Untersagung hat der Westdeutsche Rundfunk in der Sendung vom 7. Juli 2014
die ihm untersagten Passagen verwendet, so bei Filmzeit 1 Minute 55 Sekunden bis 3
Minuten 54 Sekunden, von 5 Minuten 36 Sekunden bis 6 Minuten 20 Sekunden und von
34 Minuten 16 Sekunden bis 35 Minuten 51 Sekunden.

L 3R 3K 3N
6 L 2K BN 2




2,
Tauschung des Zuschauers

. A.
Wir miissen feststellen, dass es nicht wie in der Sendung am 7. Juli 2014 behauptet den
Tatsachen entspricht, dass der Westdeutsche Rundfunk oder Herr Tim van Beveren durch
Zeitungsartikel in britischen Medien auf den , Fall Westgate” aufmerksam geworden sind.

Dies ist falsch und mithin eine Tduschung des Zuschauers.

Bereits seit dem Jahr 2010 besteht nachweislich Kontakt zwischen Dr. Michel Mulder und
dem Journalisten Tim van Beveren. Bereits seit 2011 besteht nachweislich Kontakt zwischen
Professor Dr. Jeremy Ramsden und Herrn van Beveren.

Bereits im Herbst 2012 sprachen Dr. Mulder und Herr van Beveren iiber Herrn Westgate, der
sich zu diesem Zeitpunkt in Holland aufhielt. Ein Treffen zwischen Herrn Dr. Mulder, Herrn
Westgate und Herrn van Beveren wurde fiir Januar 2013 avisiert.

Am 12, Dezember 2012 verstarb Herr Westgate unerwartet. Dr. Mulder informierte Herrn
van Beveren, nachdem bereits bei der Obduktion erste Feststellungen hinsichtlich der
Schiadigungen an Herrn Westgate durch den Pathologen Dr. van de Goot festgestellt
wurden.

Noch im Januar 2013 kam es zu einem ersten Kontakt zwischen dem Unterzeichner und dem
Journalisten Herrn van Beveren sowie in der Folge auch zu dem designierten Leiter des
Analyseteams, Professor Dr. Jeremy J. Ramsden.

Britische Zeitungen berichteten erst nach der Beerdigung von Herrn Westgate ab 27. Januar
2013. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Herr van Beveren mit uns bereits tiber ein geplantes
TV-Dokumentationsprojekt ausgetauscht.

Die diesbeziigliche Darstellung in der Filmfassung ist somit falsch und frei erfunden.

B.
Weiterhin sind wir extrem verwundert {iber den Umstand, dass in der Sendung vom 7. Juli
2014 eine Interview-Passage ecines Interviews des vorbenannten Dr. Roman Stumpf mit
unserem Experten Professor Dr. Mohamed Abou-Donia ausgestrahlt wird, dass Dr. Stumpf
iiberhaupt nicht gefiihrt hat und bei welchem er auch nicht anwesend war. Es geht um das
Interview ab Filmzeit 34 Min 24 Sekunden.

Genau dieser Eindruck wird aber durch eine nachtrdglich eingeschnittene Zwischenfrage des
Dr. Stumpf bei Filmzeit 35 Min. 03 Sekunden suggeriert.

Anlage 8: DVD mit den gegenstandlichen Aufnahmen aus London
vom 2. April 2013

Voraussetzung der Gewadhrung dieses Interviews zu diesem frithen Zeitpunkt (zu dem die
Fallstudie noch gar nicht publiziert gewesen ist) war, dass uns Herr van Beveren einen
vollstindigen Mitschnitt des Interviews mit Professor Dr. Abou-Donia zu unserer freien
Verwendung zur Verfiigung stellt.

¢ 4o 0
L 2R 2% 2

|




Ausweislich des uns vorliegenden Materials einer weiteren, bei diesem Interview fiir uns
anwesenden Kamera sowie der Bestitigung durch den ebenfalls bei dieser Aufnahme
anwesenden Dr. Mulder wurde diese spezifische Passage des Interviews mit Professor
Abou-Donia durch Herrn van Beveren gefiihrt. Herr Dr. Stumpf befand sich zu diesem
Zeitpunkt gar nicht in dem Hotelzimmer in der Londoner Innenstadt.

Diese Aufnahmen der zweiten Kamera hat uns Herr van Beveren dann umgehend
iibermittelt und wir haben das Interview in unserem Hause transkribiert und in Absprache
mit Herrn van Beveren Teile im spezifischen Kontext zur Verwendung fiir den Beitrag in
Monitor am 22. Mai 2014 autorisiert.

Ausweislich dieser Aufnahmen steht jedoch fest, dass dieses Interview nicht durch Herrn
Dr. Stumpf gefiihrt wurde, sondern durch Herrn van Beveren. Auf dem Band hort man sehr
deutlich, dass Herr van Beveren die Frage stellt und auch die entsprechende Zwischenfrage.

Herr Dr. Stumpf traf erst nach Beendigung dieses Interviews des Herrn van Beveren mit
Professor Abou-Donia ein, ziemlich exakt 10 Minuten bevor Professor Abou-Donia einen
anderen Termin wahrnehmen musste und im unmittelbaren Anschluss daran wieder zuriick
in die USA geflogen ist.

In der Filmfassung vom 7. Juli 2014 stellt aber Herr Dr. Stumpf, eine - streng genommen
sogar andere Zwischenfrage -, bevor Professor Abou-Donia erneut antwortet. Dass eine
dffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, von der Reputation des Westdeutschen Rundfunks,
mit derartigen Methoden arbeitet erstaunt uns sehr. Ein solches Vorgehen kénnen wir auch
aus journalistischer Sicht nur als extrem , fragwiirdig” und , unethisch” einstufen.

Auch hier wird hier der Zuschauer getiuscht.

Es ist fiir einen auflenstehenden Betrachter sehr auffillig, wie sich der ,, WDR-Autor” Dr.
Roman Stumpf in der Filmfassung vom 07. Juli 2014 immer wieder ,in Szene setzt” obwohl
eigentlich Herr van Beveren sachkundiger Autor und Urheber dieser Dokumentation ist und
wesentliche Interviews gefiithrt hat.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch noch einmal auf die Behauptung des
Westdeutschen Rundfunks (Herr Libertus) in seinem Telefax an uns vom 2. Juli 2014, Herr
Dr. Stumpf sei bei dem Interview mit Frank Cannon ebenfalls anwesend gewesen. Offenbar
hat es bei Interviews des Westdeutschen Rundfunks schon ,System”, dass Personen
Interviews fiihren oder anwesend sind, die zu diesem Zeitpunkt tatsichlich meilenweit
entfernt sind.

G
Auf eine weitere Tduschung wurden wir aufgrund der uns durch Professor Dr. Abou-Donia
vorliegenden Auswertungen der durch den Westdeutschen Rundfunk wiéhrend der
Filmaufnahmen genommenen Blut-, Wisch- und Luftproben aufmerksam.

Eine Ubersichtsliste hierzu liegt uns vor. Diese wurde im Zusammenhang mit den
Blutproben die durch Professor Dr. Abou-Donia ausgewertet wurden, iibersendet.

Bei Filmzeit 33 Minuten 20 Sekunden wird behauptet: ,In allen Proben aus Flugzeugen mit
Zapfluftsystemen fand das Labor Riickstinde aus Triebwerk- und Hydraulikilen. Die Ergebnisse bei
zwei Fliigen sind besonders auffillig.”

LR JX 2N
8 LK R 3R




Diese Behauptung ist sachlich wie faktisch falsch.

Es ist auffillig, dass die im Beitrag als , positiv” bezeichnete (Luft-)probe auf einem Airbus
A380 der Fluggesellschaft Qantas nicht etwa TCP (Irikresylphosphat) und somit auf
Triebwerksol zuriickzufithrende Chemikalien, sondern vielmehr TBP (Tributyvlphosphat)
auswies. TBP wird in diesem Zusammenhang ausschlieflich als Zusatzstoff in
Hydraulikfliissigkeiten (und nicht Olen) von Flugzeugen verwendet. TBP in dieser
Luftprobe deutet klar auf ein Problem des Hydrauliksystems hin, nicht jedoch auf ein
Problem mit dem Triebwerk und dem dort verwendeten Ol. Dieser Umstand ist Herrn van
Beveren, der selbst iiber eine Fluglizenz verfiigt, sicherlich bekannt. Trotzdem wird dem
Zuschauer hier so suggeriert, es handle sich um Triebwerkstl-Riickstinde.

Weiter wird eine ,positive Luftprobe” bei der amerikanischen Fluggesellschaft United
hervorgehoben und im Beitrag thematisiert. Ausweislich der Messergebnisse war diese
Probe mit vom Westdeutschen Rundfunk verwendeten SKC Messgerit ,negativ’ und bei
dem zusitzlich mitgefithrten CVN-Messgerit leicht oberhalb der Nachweisgrenze. Aus
wissenschaftlicher Sicht ist ein solches Ergebnis nicht als valide anzusehen, ohne das es
weiter erortert wird.

Dariiber hinaus féllt auf, dass es zu dieser Messung auf einem Flug der Gesellschaft United
iberhaupt keine korrespondierende Blutprobe gibt, was zumindest auf Seiten unserer
wissenschaftlichen Experten erhebliche Zweifel an der Seriositit des sogenannten
~Experiments” und seiner Prasentation in dem Filmbeitrag aufkommen lésst.

In dem Bericht wird der Eindruck erweckt, es bestiinde ein Zusammenhang der Ergebnisse
der benannten Luft-.und Blutproben und in diesem Kontext wurde ja auch der Experte
Professor Abou-Donia - durch Herrn van Beveren - befragt.

Ein solcher unsachlicher und unangemessener Kontext diskreditiert allerdings das Ansehen
unseres Experten, der sich nur auf der Grundlage der Vereinbarung vom 5. Juni 2013 und
dem Vertrauen in den Sachverstand von Herrn van Beveren fiir diese Analysen zur
Verfiigung gestellt und ein Interview zu diesem Sachverhalt zugelassen hat.

Abermals wird der Zuschauer in diesem Zusammenhang iiber den wirklichen
Sachverhalt und Hintergriinde getauscht.

3.
Vertrauensmissbrauch durch den Westdeutschen Rundfunk
in Person des Dr. Roman Stumpf

Wie wir bereits unter Ziffer 1 dieses Schreibens erldutert haben, bestand unsererseits keine
Abmachung mit Herrn Dr. Roman Stumpf. Aufgrund des Umstandes, dass Herr Dr. Stumpf
durch seine Autorenschaft fiir die Dokumentation Zugriff und die Moglichkeit der
Bearbeitung von geschiitztem sensiblen Materialien unserer Untersuchungen erhielt, erfolgte
eine Uberpriifung seiner Person.

Diese Uberpriifung ergab, dass Herr Dr. Stumpf sich als Student an einer Lobby-Hochschule
(vgl. Eigendarstellung der Quadriga-Hochschule Berlin) in einem Abhdngigkeitsverhdltnis
zu einem Lehrkorper befindet, dem Angehorige des Luftfahrtkonzerns Airbus,

LR JN 3N 2
9 LR R 3K




verschiedenen Luftfahrtunternehmen (darunter auch Lufthansa), Triebwerksherstellern
(darunter auch Rolls-Royce) und weiteren Unternehmen angehoren.

Dies ist aus unserer Sicht umso gravierender, weil es sich bei der Institution Quadriga um
eine Kleinsthochschule handelt mit insgesamt nur ca. 60 Studenten (vgl. Eigendarstellung
Quadriga) bei mehr als 150 ,Betreuern”. Herr Dr. Stumpf studiert dort seit April 2014
~Networking-Lobbyismus” und hat dafiir nach unseren Informationen sogar ein Stipendium
aus der Sponsorengruppe |, BDI/Metro/Infenion/BMIV”  (sieche Eigendarstellung und
Auskiinfte Quadriga Hochschule) erhalten.

Dies geschieht offensichtlich mit Kenntnis und sogar Billigung des Westdeutschen
Rundfunks.

Es muss daher unsererseits befiirchtet werden, dass sensible Informationen auf diesem Weg
an unsere juristische ,Gegenseite” gelangen. Hatten wir von dieser Verbindung des WDR-
Angestellten Dr. Roman Stumpf gewusst, hatten wir einer Zusammenarbeit keinesfalls
zugestimmt bzw. diese spdtestens zu diesem Zeitpunkt beendet.

Dieser Umstand ist aus unserer Sicht ein schwerer Vertrauensmissbrauch durch den
Westdeutschen Rundfunk.

Das eine enge Kommunikation zwischen dem Westdeutschen Rundfunk und beispielsweise
der Lufthansa erfolgte, erschlieft sich bereits aus dem Umstand, dass unserem
Vertragspartner dem Journalisten Tim van Beveren ausgerechnet von der Lufthansa
mitgeteilt wurde, dass er nicht mehr Autor der TV-Dokumentation vom 7. Juli 2014 sei (vgl.
Artikel in die TAZ vom.7.7.2014).

4.
Der Westdeutsche Rundfunk stort und vereitelt
Verwertung unseres Materials gegeniiber
der Deutschen Welle

Wie wir bereits unter 1. vorgetragen haben, wurde die Vereinbarung zwischen Herrn van
Beveren, dem Westdeutschen Rundfunk und Professor Dr. Ramsden vom 5. Juni 2013 durch
den Vortrag des Justiziariates des Westdeutschen Rundfunks uns gegeniiber, Herr van
Beveren sei nicht mehr Autor und Bearbeiter der TV-Dokumentation, hinfillig.

Die Fallstudie zu den Erkenntnissen an den pathologischen Proben wurde durch die
Publikation ,Autoantibody markers of neural degeneration are associated with post-mortem
histopathological alterations of neurologically-injured pilot” des Collegium Baslilea am Abend des
26. Juli 2014, vorab in einer Online-Version, verdffentlicht. In einer Pressemitteilung mit
Sperrfrist 27. Juli 2014 haben wir dies gegeniiber Medienvertretern angekiindigt.

In der darauf folgenden Woche haben verschiedene Medien in Grofibritannien und im
Ausland, hier auch in Deutschland, {iber den Inhalt dieser Studie berichtet.

Die Deutsche Welle war an einer Fernsehberichterstattung hieriiber fiir ihre deutschen und
internationalen Nachrichtensendungen interessiert. Herr van Beveren bat uns entsprechende
Interview-Passagen aus dem Interview mit Herm Professor Abou-Donia vom 2. April 2014
freizugeben und ihn zu autorisieren, der Deutschen Welle das Material der zweiten Kamera
zur Verfiigung stellen zu diirfen. Dariiber hinaus stellte Herr van Beveren der Deutschen

LR 3 2N
10 ® ¢ ¢ 9




Welle noch weiteres Material aus seinem personlichen Archiv gegen eine Kostenpauschale
zur Verfiigung.

Auflerdem wurden der Deutschen Welle auch Teile eines weiteren Interviews mit dem
Unterzeichner in seinen Biirordaumen sowie Schnittbilder des Unterzeichners in seinem Biiro,
welches Herr van Beveren anldsslich eines privaten Besuchs mit seiner Kameraausriistung
realisiert hatte, iiberlassen.

Hinzu kamen noch Fotos des verstorbenen Herrn Westgate und pathologische Aufnahmen
von den untersuchten Gehirn- und Herzmuskelproben.

Zu unserer Verwunderung mussten wir feststellen, dass die aus diesem Material von der
Deutschen Welle hergestellten Beitrage in deutscher und in englischer Sprache plotzlich
nicht mehr iiber das Internet verfiigbar waren.

Auf Nachfrage erkldrte uns Herr van Beveren, dass Herr Jo Angerer gegentiber der
Deutschen Welle Berlin interveniert hitte und behauptet habe, dieses Filmmaterial , gehore
exklusiv dem Westdeutschen Rundfunk”.

Hierzu stellen wir fest: diese Behauptung ist falsch.

Sofern sich der Westdeutsche Rundfunk hier auf die Vereinbarung vom 5. Juni 2013 beruft,
ist diese Aussage ebenfalls falsch, zumal diese Vereinbarung zu diesem Zeitpunkt keinen
Bestand mehr hatte (siehe oben Ausfithrungen zu 1.).

Wir kénnen also nur feststellen, dass der Westdeutsche Rundfunk in Person des Redakteurs
Jo Angerer in vorsdtzlich-schadigender Absicht und wider besseren Wissens agierte, um eine
Verbreitung des Sachverhaltes aus der Fallstudie in den Medien zu verhindern und unser
Anliegen damit nachhaltig zu vereiteln.

Wir haben in den vergangenen 45 Jahren mit vielen Medienunternehmen in Kontakt
gestanden und vertrauensvoll zusammen gearbeitet, darunter selbstverstindlich auch der
BBC wie auch privaten Sendeanstalten und kénnen von daher das Verhalten und Vorgehen
des Westdeutschen Rundfunks nur als wahrlich ,einzigartig” und ,extrem negatives
Beispiel” bewerten. Unabhingig vom hier demonstrierten Stil Thres Hauses fragen wir uns,
ob ein solches Gebaren auch mit den Programmgrundsitzen und Dienst- sowie
Handlungsanweisungen lhrer Organisation im Einklang stehen und erwarten Thre
diesbeziiglichen Stellungnahme.

Wir verbleiben,
in Erwartung lhrer Beaptwortung

Frank Cannon

L 2K 3K BN
11 LK 2R 2N



Anlage 1: Tripartite EAgreement vanBeveren-WDR-Ramsden 05062013

Letter 61 Understanding/ Agreement

between:

1. Tim van Beveren, Schroederstr.13/2, 10115 Berlin, Germany
- a8 the author/editor of the Intended broadcast reporting on the
Investigation and scientific analysis to be performed on the bodily remains
of Mr. Richard Wéstgate (t12.12.2012)

hereafter referred to as “TVB"

2. Westdeutscher Rundfunk, Appelihofplatz 1, 50667 KéIn, Germany
represented by: Sonla Seymoure-Mikich, as head of “PG Inland”
- as the producer abd broadcaster of Mr. van Baversn's work

hereafter referred to as “WDR"
and

3. Prof. Dr, Jeremy J. I;hamsdon. The Gothic Cottage, Ampthill, Bedfordshire
MK45 24X, United Kifgdom

- as the scientific c';oordinator of the Investigation and scientific analysis to
be performed on the remains of Mr. Richard Westgate, representing the
international team of researchers working on this investigation,

hereafter referred to gs “the researchers’

. TVB and WDR will be granted exclusive access to all works and laboratory
analyses conducted on this specific issue, including but not limited to
taking video, still Ijmages and sound recordings and statements on camera
of the Individuals linvolved in this research.

lI. No such materigis wil. be provided to other TV stations by the researchers.
WODR Is granted the exclusive worldwide right to first publish all video
material or any parts theraof under the following conditions:

a) TVB and WDR acknowledge and accept a strict confidentiality agreement
imposed on all Information that they will obtain during thelr documentation
of the analysis and’i associated work.

b) TVB and WDR aré bound to this confidentiality agreement until a sclentlfic
report about the outcome and findings of this research Is published or

Page 1



d)

publicly presentsd by the researchers (e.g. at an official, public, hearing).
The researchers will notify TVB and WDR well ahead of the time of each
Intended or scheduled publication. The researchers may give interviews,
statements or both to other news maedia, if they deem this necessary and
appropriate.

The researchers l,ﬁave the right to use the final broadcast production or any
part thereof for nancommercial presentation as well as for educational and
sclentific purposes.

It Is understood that all other media or interested parties will have to obtain
such materials through WDR according to its own discretion and
procedures. ,

All partles agree to l mpensate any damage 1o the raspective other party that

is
in

a dirgct result of any breach of this agreement and to pursue such a matter
the respective Courts of Law, If necessary.

Date: U—W g“, 20,{ 3

T

2.

3.

B __.en:;

on behaif of
Woestdeutscher Rundfunk:

%&/\/C\Q:ﬁ Mo
Prof. Dr. Jeremy JI[ Ramsden:

Page 2



Anlage 2: Fax/Letter to Sonia Seymour-Mikich WDR 25062014

i1 Somerset Place CA N N()N S Law Practice

GLASGOW

G37T

Tel 0141204 5115 www.cannonsiaw.con Fax 01412262221 OUR WORK IS LAW
Westdeutscher Rundfunk (WDR) direct email frank@cannonslaw.com

Att. Mrs. Sonia Seymoure-Mikich

(® <
Appellhofplatz 1 @@ 3&,
50667 Kéin, ; y
GERMANY Fax No: +49 221 220 4800

DELIVERED BY FAX AND TRACKED POSTAL DELIVERY ONLY

Our Ref: FC/WESTR0103
Your Ref: “Nervengift im Flugzeug” to be broadcast 7/7/2014

25 June 2014

Dear Madam,
Richard Mark Westgate (Deceased)

We act as lawyers for the family of Richard Mark Westgate, who died in
Holland on 12 December 2012. We also acted as lawyer for Mr Westgate prior
to his death. We are also acting as lawyers for the members of the research
team working on the autopsy material relating to Mr Westgate, which
includes Professor Jeremy Ramsden, Professor Mohamed B. Abou-Donia, Dr.
Michel Mulder, Dr. Frank van de Goot and others.

We now refer to an intended documentary program that is being currently
advertised for broadcast by ARD German Television Network on the subject
of the toxicity of aircraft cabin air and which - to our knowledge - shall also
include reporting about Mr Westgate. This was a TV documentary devised
and proposed by Mr Tim van Beveren in February 2013.

In recent telephone conversations with Mr Tim van Beveren, it appeared to us
that his input to the documentary has become kind of “limited”. This raised
suspicions that he was actually not in control. So we made more inquiry.

Being dissatisfied with the answers obtained from Mr van Beveren, we
contacted our German colleague Prof Dr Ronald Schmid. Dr Schmid had been
in contact with us about his client, who had also featured in the Monitor
program broadcasted a few weeks ago. Dr Schmid was able to inform us that

1 * o® ¢ ¢

CANNONS LAW PRACTICE 1S A TRADING STYLE OF CANNONS LAW PRACTICE LLP ¢ ¢ ¢ ¢
A LIST OF MEMBERS IS AVAILABLE AT THE REGISTERED OFFICE AT 11 SOMERSET PLACE, GLASGOW




control of the documentary had passed out of Mr van Beveren's hands. He
was able to quote from an email dated 25th of February 2014 from WDR's Mr
Jo Angerer to Lufthansa German Airlines, which states in regard to Mr Tim
van Beveren:

"Redaktionell kénnte er auf den Film keinen Einfluss nehmen, Filmautor ist,
wie schon gesagt, Dr. Roman Stumpf. Tim van Beveren ist fachkundiger Co-
Autor, der Film wird von mir redaktionell abgenommen werden."

In our view this establishes beyond any doubt that Mr van Beveren has lost
control over the input to the film.

When the forthcoming documentary was first introduced to us and our clients
by Mr van Beveren, there was a natural reluctance to open up to the media at
such an early stage of our investigations. However we were persuaded to do
so by the deep knowledge of the subject which Mr van Beveren possessed,

and his fearless and independent reputation as an investigative journalist. The
latter has been confirmed to us by renown aviation experts in the UK, such as
Mr David Learmount (independent aviation expert to the BBC). '

Now that we, and our clients, are in no doubt that control of the fiim has
passed from his hands, we have no further confidence in the composition and
presentation of the information provided in regard to Mr Westgate in this
film. Accordingly all consent, which had been previously given to Mr van
Beveren is hereby withdrawn, and the parts related to Mr Westgate, including
all interviews conducted with the members of the research team, must be
withdrawn from the intended film.

We also make reference to the terms of the agreement signed by yourself on
behalf of Westdeutscher Rundfunk as the producer and broadcaster of Mr
van Beveren's work, with Mr van Beveren and Professor Jeremy Ramsden as
the other parties and dated 5 June 2013.

In particular clauses II (a) and (b) of this agreement prohibits Westdeutscher
Rundfunk from broadcasting any material such as is encompassed in that
agreement until either there has been a public hearing or until there has been
a publication of the scientific findings relating to the death of Mr Westgate.

To this date no such publication has been made; nor has there been any public
hearing. As of today it is also clear that none of the two will take place before
July 7th, 2014. In terms of the agreement, therefore, the point at which any
publication of the material can take place has not been reached.

2 ¢+ o
¢ * 4 0



{f you ignore our demand and proceed to broadcast the prohibited material.
the consequence, is that your company, the network and all individuals
involved would be in Contempt of Court. We have an open Inquest for Mr
Westgate. This is a court procedure, before a judge who is called Her
Majesty’s Coroner. He sits in judgment with a jury, in order to establish all
circumstances surrounding the death. That judicial procedure is still pending,
and as such you are not allowed to report any matter of fact or opinion
regarding the subject-matter of the Inquest. Otherwise you would be in
contempt of court. In such circumstances, this letter would be disclosed to the
judge to demonstrate that we ourselves are not in Contempt. Contempt of
Court is a serious offence often punishable by imprisonment, especially
where a suitable warning has, as in this case, been given.

There is an exception, which is the other circumstance narrated in the
agreement. This is where there has been a proper and reasonable publication
of a scientific paper for the benefit of the public and particularly for the
advancement of scientific knowledge. In this circumstance, the broadcast
requires to be based on the publication of the scientific paper, and that is not
Contempt of Court. However the peer-reviewed publication of any paper will
not now take place for some time.

Accordingly you are hereby prohibited from broadcasting any of this material
for all the reasons set out above. This material includes all interviews
conducted with the members of our research team.

We now expect you to confirm by return that you undertake to comply. We
need to have your written acknowledgement and undertaking by 12 noon on
Friday 27 June. If we do not have this undertaking in writing by that date and

time, we will require to take action to prevent by force of law, such intention
as you have. We trust this will not be necessary.

Yours faithfully,

Frank Cannon

cc T. van Beveren by telefax +49 321 2100 9713

3 * ¢ o &
¢ & 4

©




Anlage 3: Faxletter to Michael Libertus WDR 27062014

Westdeutscher Rundfunk 50600 K&in Justiziariat
Dr. Michael Libertus

o Appellnofplatz 1 50867 Kéin
per Telefax: 0044 14‘! 226 22 221 s Al
CANNONS Law Practice Telefax +49(0)221-220 8504
11 Sommerset Place A
GLASGOW
G37JT

Kaln, 27 Juni 2014

Your Ref: “Nervengift im Flugzeug“ to be broadcast 7/7/2014

Dear Mr. Cannon,
we refer to the Fax you sent to Mrs. Sonia Seymour Mikich, WDR editor-in-chief.
She asked the legal department to answer your letter.

As far as your reference to the terms of agreement signed by Mrs. Seymour Mikich on
behalf of WDR as the producer and broadcaster, Mr. von Beveren and Prof. Ransdon
and the research-team dated 5" of June 2013 is concerned would like to underline that
we acknowledge the obligations arising from this agreement.

We will take these into account for the planned feature “die story”..Moreover we don't
intend to influence the open inquest for Mr. Westgate or the scientific analysis before
the publication of the scientific paper has taken place.

As far as the Monitor program broadcasted a few weeks ago is concerned there has
been a clearance of the wording with you by Mr. von Beveren. At that time Mr. von
Beveren was still part of the team. Meanwhile a dissent of the editorial line of the
planned feature has evolved so that Mr. von Beveren is not longer one of the authors of
the planed feature. Mr. von Beveren had at no time solely control because he was one
of two authors beside the commissioning editor Jo Angerer amenable according to
WDR statute.

So we don't see the necessity to comply because we assure to acknowledge the obli-
gations arising from the agreement.

Yours faithfully
Westdeut§gper RUﬁdfunk Kaéln s / \ ) /

i. V / / ' V ///‘l L"? . 'i 4 A / /./""
;/',//}, & = ,_[,
Joathim Ebhardt Dr. Michael Libertus



Anlage 4: Filecopy Faxletter to Michael Libertus WDR 30062014

Westdeutscher Rundfunk (WDR) direct email frank@cannonslaw.com
Justiziariat

Appellhofplatz 1

50667 Koln,

GERMANY Fax No: +49 221 220 8504

DELIVERED BY FAX ONLY - Attention Dr Michael Libertus

Our Ref: FC/WESTR0103
Your Ref: “Nervengift im Flugzeug” to be broadcast 7/7/2014

30 June 2014

Dear Dr Libertus,
Richard Mark Westgate (Deceased)

We refer to your letter of 27 June 2014.

Now we are confused. You have told Dr Ronald Schmid that Mr van Beveren
is still an author/editor, and now you tell us that he has been removed as
editor/author. These statements are mutually exclusive. Also the
advertisement running for WDR shows Mr van Beveren as still an
author/editor, because it states that this is a “film by Tim van Beveren and
Roman Stumpf”.

For the purposes of dealing with this issue we will assume that what you
have written to us is the accurate and up-to-date position of WDR.

The agreement made dated 5 June 2013 was a tripartite agreement between
WDR, Mr Tim van Beveren and Professor Ramsden. The agreement was only
made on the basis that Mr van Beveren was the author/editor. Professor
Ramsden has not agreed to alter the agreement. It is illegal and null and void
for one party to an agreement to, unilaterally, purport to alter the agreement,
especially in such a fundamental respect. So you and the research team are
still bound to the agreement with Mr van Beveren, and our clients are
insisting on its implementation.




This means that no part of all interviews given by Professors Ramsden and
Abou-Donia, Dr Mulder, Dr van de Goot and the writer of this letter, Mr
Frank Cannon, can now be published. Such interviews were only provided
exclusively to Mr van Beveren in his sole capacity as author and editor of the
documentary.

Similarly all research material, and photos, slides and documentation, which
were provided to Mr van Beveren must not be published by you. Any consent
given by, or on behalf of the research team is hereby withdrawn on the basis
that Mr van Beveren is not the author or editor of the intended documentary.

Additionally, you may feel that WDR had the right to repeat what was
broadcast in Monitor last month. This is not correct. We had an
understanding and agreement with Mr van Beveren that all information,
research material, documentation and interviews were given on the sole basis
that each piece, sound-bite or clip would be especially cleared by Mr van
Beveren with me as representing the research team. Mr van Beveren was very
careful to clear all the material which was used in Monitor with me in
advance, and such clearance was only given for the purpose of the Monitor
broadcast and no other. Indeed we have been waiting for Mr van Beveren
instituting a similar clearance process for any other program, and especially
the broadcast that had been scheduled for 7 July.

No authorisation is, nor will be, given for further use or re-use of such
interviews, data and other information and materials concerning Mr Richard
Mark Westgate.

As Mr. van Beveren is no longer one of the authors of the planned feature all
consent given to him prior and through him possibly to WDR since 5 June
2013 is hereby voided and consequently withdrawn.

This prohibition applies to:

- all interviews Mr van Beveren conducted with all of the interviewees;

- all materials and evidence that were given to Mr van Beveren and which he
has forwarded to WDR, including papers, pathological data and pictures,
drafted opinions and studies and all photographic pictures of the deceased
Richard Westgate.

Accordingly WDR must now erase and destroy, with immediate effect, all the
above referenced material, whether in hard copy or digitally stored.

We would like now to receive your confirmation that WDR will comply, and
that none of the aforementioned materials will be used in the planned
documentary to be aired on 7 July 2014 within the ARD network.

Unless we have such assurance in writing by not later than 24 hours form
receipt of this telefax, steps will be taken to prevent publication. Please




confirm that all such material has been removed from the documentary
advertised for 7 July.

Yours sincerely,

Frank Cannon

cc T. van Beveren by Fax




Anlage 5: Faxletter of Michael Libertus WDR 02072014

WDR"

WESTDEUTSCHER

RUNDFUNK
Westdeutscher Rundfunk 50800 Kéln Justiziariat
Dr. Michael Libertus

H HY Appelihofplatz 1 50667 Kdln
via Email: frank@cannonslaw.com oo v49(0)221.220 8617
CANNONS Law Practice Telefax +49(0)221-220 8504
11 Sommerset Place e
GLASGOW
G37JT

Kéin, 2. Juli 2014

Your Ref: FC/WESTR0103
OUR Ref: “Nervengift im Flugzeug” to be broadcast 7/7/2014

Dear Mr. Cannons,

we refer to your latest letter of 30 June 2014. We are totally aware of the contents of
the tripartite agreement made 5 June 2013. But in this agreement at no place you can
find a condition or a provision that the basis of the agreement is Tim van Beveren act-
ing as author or editor. At any time it was clear that Tim van Beveren was acting for
WDR and not on his own affairs. Moreover our legal position is also backed by the
other author Dr. Roman Stumpf who was also present at the interview you gave us. On
this occasion you made no reservation in a kind presented to us. So there is still a valid
consent which entitles us to use your statement and the other statements made by the
scientists which are not part of the conditions of the tripartite agreement.

Tim van Beveren functioning as editor or author was definitely not a part of the inherent
basis of the agreements which were made. As a consequence, there is no frustration of
contract or a fundamental change of circumstances which gives you the right to with-
draw your consent. So if this will lead to the necessity of cancelling or changing the
planned broadcast we will examine your liability for the costs caused by your decision
including the necessary legal action.

Yours sincerely
Westdeutscher Rundfunk Kaln

i v.. /{ ./v//i) | f/’\ J/

{ 7l 7}
Eva-Maria Michel - /Dr. Michael Libertus

=
H3g
23
5
2B
o 5 Geszizlicher Verreter des Westdouteehen Rundhunks ¥oln, Anstalt d=s effentiichizn Rechre, 30 diefdes Intendantlin} Der VWestdeutechs Rundfurk Xeln kann auch von nwel var,
o9 der Intendantinfdem Intendanten bevollmachtigten Personen vertteten wieiden Auskanfte 0ber den Umfang der Vollmacliten ettt dis/dey Justizizi{in) des Westdeutschan Rundfunks Kaln




Anlage 6: Filecopy Faxletter to Michael Libertus WDR 02072014

Westdeutscher Rundfunk (WDR) direct email frank@cannonslaw.com
Justiziariat

Appellhofplatz 1

50667 Koln,

GERMANY - Fax No: +49 221 220 8504

DELIVERED BY FAX ONLY - Attention Dr Michael Libertus

Our Ref: FC/WESTR0103
Your Ref: “Nervengift im Flugzeug” to be broadcast 7/7/2014

2 July 2014

Dear Dr Libertus,
Richard Mark Westgate (Deceased)

We refer to your letter of today’s date.
Each letter which you write to us causes more confusion.

Firstly, you now claim that the tripartite agreement is not engaged on the
basis that Mr van Beveren is the author or editor. The opening statement of
the agreement clearly states that he is both author and editor. In addition no-
one else is described as author and editor, and you are no doubt aware that a
documentary cannot be made without an author and editor. So your first
point is fundamentally incorrect.

Secondly, the agreement makes absolutely no reference to any party by the
name of Dr Roman Stumpf, who you now describe as an author. If he is the
author, then this is the first time that we have been so informed by WDR.

Thirdly, you state that “Dr Roman Stumpf was present at the interview [Mr
Cannon] gave.” Again this is untrue. Mr Cannon'’s interview and the other
interviews were conducted wholly and solely with Mr van Beveren. Dr
Stumpf was most definitely not present. We understand that Dr Stumpf was
present, as a bystander only, for the final 10 minutes of a one-hour interview
conducted with Professor Abou-Donia by Mr van Beveren in London. He had
no input to this interview. So it is incorrect to claim that Dr Stumpf was
present. He was present at the filming of the Dublin B roll, where it was
agreed that any sound would not be used, and, in any event, this film was not
“an interview”. When filming was first being arranged, and discussions were




taking place, it was agreed between the interviewees and Mr van Beveren,
that because of the fact that the Inquest was to be held at some future
uncertain date, and the research findings would, accordingly, be sensitive, it
was agreed that each time the interviews or parts thereof were to be screened
or referred to, Mr van Beveren would seek specific clearance from Mr Cannon
as representing the research team. This applied to, and was adhered to in, the
Monitor program, and authorization was given for that limited purpose and
no other.

Fourthly, it is incorrect for you to state that there is still valid consent which
entitles WDR to use any interview material. Any consent that did exist was
limited by the constraints enumerated above, and do not extend to a
screening other than Monitor. In so far as WDR may still take the view that
any consent still subsists, then it has unequivocally been withdrawn.

Separately, the terms of the written agreement of 5 June 2013 make it plain
that any material coming into your hands as a result of the agreement must
remain confidential (meaning that it cannot be aired) until either a scientific
paper is published or an Inquest or similar hearing occurs. All material
presently in your hands is there solely by reason of the agreement, so all of it
falls within its terms. As neither a scientific paper has yet been published, nor
has an inquest or other hearing taken place, it follows that you are strictly
bound by the undertaking of confidentiality, contained in that agreement.

Since we had not heard from vou in reply to our letter of 30 June, we had
already, on behalf of our clients, retained the services of a lawyer in Germany
to be able to apply to the court for an injunction to prevent broadcast in
violation of the agreement, as well as the specific agreement between Mr van
Beveren and those being interviewed.

We will be able to stop the injunction process provided we are able to have a
suitable reply from WDR by 10 am tomorrow morning, formally confirming
that no material presently in your hands from, or through, Mr van Beveren,
will be broadcast without our further consent. This includes all interviews,
photographs, written drafts or reports and research material and slides.

This is only what we have been seeking on behalf of our clients since the
beginning of this correspondence.

Yours sincerely,

Frank Cannon
cc T. van Beveren by Fax



chiorfre: gebleicht

DB 206 (M) 3/12

Anlage 7: Faxletter of Michael Libertus WDR 03072014

WDR"

WESTDEUTSCHER

RUNDFUNK
Wesltdeutscher Rundfunk 506C0 Kéin Justiziariat
Dr. Michael Libertus

H il Appellhofplatz 1 50867 Kéin
via Email: frank@cannonslaw.com i syl B A
CANNONS Law Practice Telefax +49(0)221-220 8504
11 Sommerset Place o
GLASGOW
G37JT

Kdin, 3. Juli 2014

Your Ref: FC/WESTR0103
OUR Ref: “Nervengift im Flugzeug” to be broadcast 7/7/2014

Dear Mr. Cannons,

first of all we would like to underline that we have replied to your letter of 30 June 2014.
In this letter we assured that we respect and acknowledge the tripartite agreement be-
tween you representing the scientists, Mr. Tim van Beveren and Sonia Mickich acting
for WDR. So we are surprised that Mr. van Beveren, who did solely the interviews with
you and the other interviewees did not inform us about terms and conditions. According
to our contracts with Mr. van Beveren was obliged to disclose all agreements with re-
spect to the footage.

As a consequence beside your assertion of claims there is no further evidence. So hav-
ing no confirmation by Tim van Beveren about the agreements being made as pre-
sented by you we do not see any reason to stop the planned broadcast of the docu-
mentary.

Yours sincerely
Westdeutscher Rundfunk Kéln

At 1 -

Joachim Ebhardt ({Dr. Michael Libertus

Gesetzlicher Vertieter des Westdeulschen Rundlunks Xoln, Anstalt des oifertlichen Rechs, 15t die/des Intendantiin). Der Westdeursche Rundfunk Koin kann auch van zviel van
der Intendantin/dem Intendanten bevallmachligten Fertonen veitreten weiden Avskonlte uber dan Umifang der Vallimachten erteilt diefdzr justizar{in} des Westdeurschen Rundfunks Koln




