>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das FBI hat angeblich Greenwalds zweiten Whistleblower identifiziert – und eine Hausdurchsuchung durchgeführtBericht von Merkels Hofe – Deppi ist verwirrt und aufgebracht: “Noch mehr verstärkten Schutz auch im Inland gegen den IS-Terror, und der breitet sich aus.”

Flugverbotszone über Syrien

Berliner Regierungsberater plädieren für einen umfassenderen Einsatz militärischer Mittel im Syrien-Krieg. Wie es in einem aktuellen Papier aus der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) heißt, müssten die westlichen Staaten “ihre ursprüngliche Strategie” zum Sturz der Assad-Regierung “ernsthaft auf den Prüfstand stellen”, weil sie zu stark auf die “Förderung ziviler Strukturen” gesetzt habe. Erforderlich sei unter anderem die Errichtung einer “Flugverbotszone über ganz Syrien”. Die Forderung kommt zu einer Zeit, da in den Vereinigten Staaten die Forderung laut wird, im Krieg gegen den IS mit der Regierung Assad wie auch mit Iran zu kooperieren. Man habe sich einst gar “mit Stalin” verbündet, “um Hitler zu bekämpfen”, schreibt ein einflussreicher US-Außenpolitik-Experte zur Begründung. Gegen die Forderung erhebt sich Widerstand – nicht nur in den USA, wo ein ehemaliger CIA-Analyst den Aufbau einer umfassenden syrischen Exilarmee in einem Nachbarstaat fordert, die in ein bis zwei Jahren nach Syrien einmarschieren soll, sondern auch in Deutschland.

Den Bericht hat German Foreign Policy. Passend dazu: “Endlich wird über eine effektive Syrien-Hilfe gesprochen.”:

Seit mehr als drei Jahren bombardiert das Assad-Regime fast ganz Syrien. Seit drei Jahren sind nicht Hunderttausende, sondern Millionen Syrer auf der Flucht. Und nun reagiert auch die deutsche Regierung. Prima. […] Wenn man 5 Millionen Kindern – die Flüchtenden aus dem Irak noch gar nicht mitgezählt – eine Zukunftsperspektive vorenthält und zu Analphabeten macht, werden sie in ihrem Elend die ganze Region auf Jahrzehnte hin destabilisieren. Nicht weil der Araber ein geborener Terrorist ist, sondern weil Menschen eine Zukunft brauchen, um sich produktiv verhalten zu können.

Kriegstreiberei hinter der Fassade “denkt denn niemand an die Kinder” verborgen. Das “Assad-Regime” trägt also die Alleinschuld – kein Wort zur katastrophalen Entwicklung der Einflussnahme bis hin zur IS. Und – wie zu erwarten – Menschen brauchen nur deshalb eine Zukunft, “um sich produktiv verhalten zu können”. Währenddessen wird in Berlin der “militärische Einsatz” geplant.

Bei solchen Artikeln frage ich mich immer unwillkürlich, wie es die Autorin schafft, morgens noch in den Spiegel zu schauen. Aber vermutlich wirken Ideologie und Propaganda bei ihr selbst so stark, dass sie “für die Kinder” eine Art Selbsthypnose durchführen kann. Vielleicht glaubt sie ja wirklich, was sie hier vorträgt – auch wenn das kaum noch nachzuvollziehen ist.

Die Destabilisierungspolitik des “Westens” und der mit ihm verbündeten arabischen Staaten in Syrien ist krachend gescheitert, Flüchtlinge aufzunehmen und zu versorgen nichts weiter als eine dadurch erworbene Pflicht.

In ihrer entsetzlichen Arroganz glauben die europäischen Staatslenker, sie könnten, vergleichbar den Amerikanern, jetzt auch in geopolitischem Rahmen ungestraft morden im Krieg um Resourcen, gegen die BRICS-Staaten.

Europa liegt jedoch nicht schon geografisch unerreichbar auf dem nordamerikanischen Kontinent. Und Tod und Verderben, die ganze Wucht des Krieges, wird nach Europa zurück kommen – schneller als viele es wahrhaben wollen.

Und dann Gnade uns Gott, Allah, oder welches theologische Schreckgespenst der menschliche Geist sich auch immer auszumalen bereit ist.

Zurück zum Blogindex