>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Es geht gerade das Gerücht rum, die aktuelle Ebola-Variante sei eine Erfindung des US-CDC, die Epidemie durch US-Biowaffenversuche ausgelöstDer Westen kann sich die Ablösung der westlichen Hegemonie nur als Rückkehr zur Bipolarität oder als Neuauflage des Kalten Krieges vorstellen

Lasst Euch nicht von russischer Propaganda an der Nase herum führen!

Es gibt einen Grund, weshalb ich den Vineyard of the Saker zwar lese, aber nie als Quelle verlinke. Das ist ein derart offensichtliches Propaganda-Sprachrohr des russischen Geheimdienstes, wie ich sonst keines kenne. Ich lese ihn, um mich über die russische Propaganda zu informieren. Glauben schenke ich erst einmal nichts, was dort geschrieben wird.

Die Situation ist nämlich keinesfalls so, dass unsere “Qualitätsmedien” immer lügen, und die Russen immer die Wahrheit sagen. Päsident Obama ist ein eiskalter Machtpolitiker – genau wie sein Pendent im Kreml, der russische Präsident Putin. Und wenn man auch vom kultivierten Stil des rhetorisch grandiosen und feinfühligen Obama so beeindruckt sein kann wie vom zivilisierten und beherrschten Auftreten des hochintelligenten und gebildeten russischen Präsidenten, beide haben mit Schach- und Pokerspielern mehr gemeinsam als mit den freundlichen und offenen Personen, als die sie sich geben.

Nicht vergessen: das ist ihr Job. Und die Schachfiguren, die Chips und Spielkarten, das sind wir.

Weshalb ich hier derart kritisch über die Ukraine-Krise und die westliche Berichterstattung schreibe, ist dem Prinzip der Gegenöffentlichkeit geschuldet. Ich könnte genauso kritisch die russische Propaganda zerlegen. Wäre ich Russe oder wohnte ich in Russland, würde ich das vermutlich tun. Und bekäme dafür mit einer nicht kleinen Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten. Wenn Ihr also bemerkt, wie im Westen mit den “Qualitätsmedien” Propaganda gemacht wird, so vergesst besser nicht, dass Russland für seine Propaganda geradezu berühmt ist.

Bleibt also bitte in jeder Richtung kritisch!

Zurück zum Blogindex