>b's weblog

News. Journal. Whatever.

In der Bergarbeitersiedlung bei Donezk träumen die Menschen von NeurusslandAm 9.11.2014 stimmen die Katalanen über ihre Unabhängigkeit von Spanien ab

Steinmeier “warnt” vor einem neuen Kalten Krieg

Es wird immer peinlicher:

Vor der UN-Vollversammlung in New York sagte er, die Welt scheine in diesem Jahr aus den Fugen geraten. Angesichts der Vielzahl von Krisen müssten sich die Staaten ihrer Verantwortung stellen. Deutschland sei dazu bereit.

Kann den Trottel wirklich niemand bald mal einnorden? Da kollaboriert er mit den Nazis, und jammert dann über's Ergebnis? Und stellt mit der ganzen analytischen Schärfe fest, die ihm halt zur Verfügung steht, dass die Welt “aus den Fugen” zu geraten scheine? Deutlich ist da schon der russische Aussenminister Lawrow:

“EU und Nato halten sich für Hüter der Demokratie – und belügen sich doch nur selbst”, sagte er. Und weiter: “Die Ukraine ist Opfer dieser arroganten Politik der USA und der EU geworden”. Diese versuchten, die Kontrolle über ein größeres geopolitisches Areal zu bekommen. “Sie verletzen dabei die UN-Charta und das Übereinkommen von Helsinki.”

Da rudert er wieder mit den Ärmchen, der Steini:

Steinmeier betonte, Russland habe dem Westen durch die gewaltsame Verschiebung von Grenzen keine Wahl gelassen. “Diesem gefährlichen Signal mussten wir uns entgegenstellen”, sagte er. “Wir dürfen nicht zulassen, dass die Kraft des Völkerrechts von innen ausgehöhlt wird.”

Er will sich also einem Signal entgegen gestellt haben. Um zu verhindern, dass eine Kraft “von innen ausgehöhlt wird”. m( Können wir vielleicht wenigstens seinen Redenschreiber ablösen? Oder hat Steini Mühe damit, vom Blatt abzulesen?

publiziert Sun, 28 Sep 2014 08:33:02 +0200 #eu #m( #russland #usa

Kommentieren…

Zurück zum Blogindex