>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Stell Dir vor, die “Alternative” hätte die MachtKooperationen gegen China

BKA beweist zum 100. Ermittlungsjubiläum: Oktoberfestattentat war Selbstmord

So oder so ähnlich könnte dann die Schlagzeile lauten. Ihr werdet's mir bitte nachsehen, dass ich das nicht mehr kommentieren möchte. “Verfassungsschutz” anyone?

Die Ermittler legten sich rasch fest, dass der bei der Explosion getötete Köhler ein Einzeltäter war. Opfer und Juristen bezweifeln dies bis heute. Sie stützen sich unter anderem auf eine Aussage des inzwischen gestorbenen Zeugen Frank Lauterjung, der Köhler kurz vor der Explosion mit zwei Männern streiten sah. Nachdem die Ermittler diese Aussage zunächst ernst nahmen, taten sie die Beobachtung kurz darauf ohne ersichtlichen Grund als Zufallsgespräch ab. Dies ist durch Protokolle belegt. […] Für die von ihm beobachteten Männer, kritisiert Ramin A. aus heutiger Sicht, interessierte sich der Beamte ausdrücklich nicht. […] Lembke kündigte an, Hintermänner zu benennen, am Morgen der Befragung fand man ihn erhängt in einer Zelle. Die Ermittler in Bayern rührten trotz der Erkenntnisse keinen Finger. Dietrich hat Hinweise, dass Lembke ein V-Mann war. […]

Diesmal klappts bestimmt mit der “Aufklärung”!

[…] die Spur wurde aber nie weiterverfolgt. […] heruntergespielt und nicht nachhaltig ermittelt […] Wie sich herausstellte, enthalten die Akten Informationen über Kontakte und Vergehen der Wehrsportgruppe. “Sie sind aber nie systematisch untersucht worden” […] Innenminister Joachim Herrmann (CSU) zudem erstmals ein, dass in den ihm unterstellten Behörden noch nicht ausgewertete Akten zum Attentat und der Wehrsportgruppe lagern. […] In den Aschenbechern von Köhlers Auto, das 200 Meter vom Tatort entfernt parkte, fanden Ermittler 47 Zigarettenkippen sechs verschiedener Sorten. “Selbst wenn Köhler verschiedene Marken rauchte, so wohl kaum auf der Rückbank und teilweise mit oder ohne Filter” […] Die Zigaretten wurden 1997 aber zusammen mit anderen Asservaten vernichtet, unter anderem mit Fragmenten einer bei der Explosion abgetrennten Hand.

Zurück zum Blogindex