>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Steinmeier ist in Afghanistan so erfolglos wie überall anders auchHeute-Show

Regen führt zu nassen Strassen

Das Anzünden von Feuerwerkskörpern führt zu Explosionen. Und Lohndumping führt zu Deflation.

Es ist unglaublich, auf welchem Niveau die ökonomische Diskussion angekommen ist, seit die marktradikalen Spinner das Sagen haben. Nein, wirklich:

Wenn die Leute weniger Geld zum Ausgeben haben, dann geben sie weniger aus. Und weil Inflation das ist, was die Leute mehr ausgeben für ihren Bedarf (aka teurere Preise), sie aber nicht mehr ausgeben können, bedeutet das, dass weniger Ausgeben dann Deflation heisst (weil man teurere Preise nicht mehr durchsetzen kann, sondern die Preise senken muss, will man noch was verkaufen).

Ist waaahnsinnig schwer zu kapieren. Die OECD hat anscheinend Jahre dafür gebraucht. Von den ganzen anderen “Experten” von Bundesbank bis “Wirtschaftswaisen” gar nicht zu sprechen.

Es ist zum Mäusemelken!

Zurück zum Blogindex