>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ohne KommentarFassen wir doch mal kurz zusammen, was an Fakten vorgelegt wird, um Russland zu beschuldigen

Die Invasions-Ente – Große Propagandalügen und k(l)eine Korrekturen

“Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's lesen”, notierte der Wiener Schriftsteller Karl Kraus, nachdem auf eine Falschmeldung der deutschen und österreichischen Presse über einen französischen Bombenabwurf auf Nürnberg Ende Juli 1914 unmittelbar die Kriegserklärung an Frankreich erfolgt war. Dieser fingierte Bericht war für ihn die Urlüge und das Paradebeispiel für die Manipulation der Massen in Kriegszeiten, die Kraus dazu führte, “den Journalismus und die intellektuelle Korruption, die von ihm ausgeht, mit ganzer Seelenkraft zu verabscheuen”.

Den Artikel hat Telepolis.

Zurück zum Blogindex