>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Getroffene Hunde bellenZeit-Herausgeber Joffe: “Promoting transatlantic cooperation for global security, Middle East peace and human rights”

Was sind die Forderungen, die die EU an die russische Regierung stellt?

Wie jeder weiss, verhängte die EU Sanktionen. Nur: was konkret fordert die EU? Liest man sich durch den Blätterwald, so fordert sie, dass Russland aufhören soll, Waffen an die Rebellen in der Ostukraine zu liefern. Nur: dass Russland das überhaupt macht, dafür bleibt die EU den Beweis schuldig. Russland bestreitet das.

Die Forderungen bleiben also seltsam dubios. Es scheint eher so, als wolle die EU Russland dafür bestrafen, dass die EU (und nicht etwa Russland) und die USA die Ukraine destabilisiert haben. Es war ja nicht Putin, der mit den Nazis dort zusammen gearbeitet hat, sondern Steinmeier. Es war nicht Putin, der eine CIA-Marionette zum Regierungschef gemacht hat, sondern das State Department. Dass das Ärger geben würde, hätte sich so mancher Politiker in der EU und den USA wohl denken können.

Was also will die EU konkret? Etwas, was die russische Regierung überhaupt leisten kann? Etwas, was die russische Regierung jemals leisten wird? Oder ist der Wirtschaftskrieg schlichtweg die Vorstufe zum Krieg, und es ist gewollt, dass Russland nicht erfüllen kann und auch nicht soll?

Zurück zum Blogindex