>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Man kann keine der vielen Lügen glaubenDie Niederlande schickt Militärs in die Ostukraine

Der Tagesspiegel spricht über die Rolle der Golfstaaten bei der Finanzierung der ISIL – und unterschlägt die Rolle der USA

Den Artikel gibt's hier. Denn all diese Finanzierung und Förderung geschieht unter den Augen und mit Billigung der USA und anderer NATO-Staaten, letztlich mit deren Unterstützung.

Ziel war es, Streitmacht gegen Assad in Syrien in Stellung zu bringen, ohne sich selbst die Finger schutzig zu machen. Jetzt fällt dem Westen diese Unterstützung der Islamisten im Nachbarland Irak auf die Füsse. Nun soll medial die Abkehr von Saudi-Arabien und die Zuwendung zum Iran vorbereitet werden. Deshalb solche Artikel, die die Rolle der USA nicht hinterfragen.

Die USA macht dieselben aussenpolitischen Fehler wie immer: sie hat die Al-Quaida in Afghanistan gross gemacht, sie fördert den internationalen Terror über die verbündeten arabischen Golfstaaten, so viel sie kann, um ihn dort zu haben, wo er ihr nützlich erscheint – und führt gleichzeitig den “Krieg gegen den Terror”.

Wenn das nicht endlich aufhört, wird die Lage immer instabiler statt stabiler. Sich von den Saudis ab und dem Iran zuzuwenden, wird dagegen nichts stabilisieren, im Gegenteil. Mit beiden Parteien muss man mit Bedacht verhandeln.

Denken wäre angesagt für's State Department. Aber auch unter Obama darf man das wohl nicht erwarten. Und so schlittern wir in die nächsten Kriege.

Zurück zum Blogindex