>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Fracht- und Passagierliste von MH17Nominierter EU-Kommissar unter Lobbyistenverdacht

Bistum Limburg will grade mal ein knappes Milliärdchen besitzen

Das “legte” das Bistum jetzt “offen”. Wie immer im theologischen Bereich muss man das einfach glauben ;-) Klar, die Immobilien in Toplage sind darin scheinbar keinen Pfifferling wert, zumal für den Unterhalt sowieso das Land aufkomme und nicht etwa die Kirche mit ihren bescheidenen Mitteln:

80 Millionen Euro der Bilanzsumme entfallen auf kirchliche Immobilien. Der unverkäufliche Limburger Dom ist mit 0 Euro aufgeführt, wie Bistumssprecher Stephan Schnelle zu hr-online sagte. Er gehört zwar dem Bistum, das Land hat aber Unterhaltspflicht.

Bei einer solchen “Offenlegung” kann man wohl nur noch milde lächeln (oder vergeistigt, wenn man das wirklich glauben mag). Aber eine nette Geste von den Multimilliardären des Bistums, überhaupt mal über's Geld zu sprechen, auch wenn die Darstellung völlig lächerlich ist. Zum Schluss ist's dann doch etwas mehr als eine Milliarde:

Zu den 909 Millionen Euro kommen die Vermögen des Limburger Domkapitels in Höhe von 4,4 Millionen Euro, des Bischöflichen Stuhls von 92 Millionen Euro und der Schulstiftung des Bistums von 31 Millionen Euro.

Macht 1,04 Milliarden, die zugegeben werden.

Zurück zum Blogindex