>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Außenminister Kerry und Steinmeier demonstrierten in Wien EinigkeitDie angeblichen 2% Kinderficker in der katholischen Priesterschaft wurden vom Vatikan dementiert

Hypo-Vereinsbank: Ein manipuliertes Vorstandsprotokoll, Falsch-Bilanzierung, Untreue, Steuerhinterziehung

Der Ex-Steuerchef der HVB wehrt sich gegen seinen Rauswurf. Mit Klagen beim Arbeitsgericht München und nun auch mit dem umfangreichen Konvolut. Darin enthalten ist eine Mail an Weimer, in der Tibo Ende 2011 ein heikles Thema angesprochen hatte: den Handel mit Aktien vor (Cum) und nach (Ex) Dividendenanspruch. Bei solchen Cum-Ex-Deals ist der deutsche Fiskus über Jahre hinweg wohl um viele Milliarden Euro erleichtert worden. Von Banken und Fonds, die sich mehr Kapitalertragssteuern erstatten ließen, als vorher überhaupt gezahlt worden waren.

Den Artikel hat die Süddeutsche.

Zurück zum Blogindex