>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das Endziel der NSA ist die total Kontrolle der BevölkerungKatta veröffentlicht die Ablehnung der Petition nach Asyl für Snowden

Steinmeier erklärt die “Partnerschaft” zu den USA für alternativlos

Eine Aufkündigung der Kooperation mit den USA lehnte Steinmeier ab. “Es wäre eine Illusion zu glauben, dass eine Entschärfung der Konflikte wie auch die Erarbeitung politischer Lösungen ohne enge Zusammenarbeit mit den USA gelingen könnte”, erklärte er. “Unsere Partnerschaft mit den USA ist ohne Alternative.”

Ja, dann kann man natürlich nichts machen. Den Bericht hat die Tagesschau.

Steinmeier bot den USA eine Verbesserung der Beziehungen an, für die allerdings Ehrlichkeit die Voraussetzung sei. “Wir wollen unsere Partnerschaft, unsere Freundschaft auf ehrlicher Grundlage neu beleben”, sagte der Minister. “Wir sind dazu jedenfalls bereit.” Dies werde er auch seinem US-Kollegen John Kerry am Wochenende in Wien sagen.

Erinnert sich noch jemand dunkel an die Zeit, als wir einen Aussenminister ohne Merkbefreiung hatten?

Update: Siehe auch Marcs Kommentar “Nibelungentreue als Tradition”.

Zurück zum Blogindex