>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ex-NSA-Mann beschreibt BND als Wurmfortsatz des US-GeheimdienstesFreihandel im Hinterzimmer: Bundesregierung täuscht bei Tisa

Quellcode entschlüsselt: Beweis für NSA-Spionage in Deutschland

Deutsche, die sich mit Verschlüsselung im Internet beschäftigen, werden gezielt vom US-Geheimdienst NSA ausgespäht. Anhand eines geheimen Quellcodes der NSA konnten WDR und NDR nun in Deutschland Opfer der NSA Überwachung namentlich identifizieren. Einer davon ist der Erlanger Student Sebastian Hahn, der sich in seiner Freizeit mit Anonymisierungstechnologie beschäftigt. Er ist nach Angela Merkel das erste namentlich bekannte Opfer der NSA.

Den Beitrag gibt's in der ARD. Den genannten Code gibt's hier. Siehe auch Unter Generalverdacht:

Wer auf Anonymität im Netz setzt, ist der NSA offensichtlich verdächtig. Betroffen ist deshalb nicht nur ein Student, sondern alle sind es.

Siehe auch den Hintergrundbericht bei Panorama.

Zurück zum Blogindex