>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Tagesschau stimmt in die Kriegshetze mit einStar Spangled Banner

Es ist vermutlich fast hoffnungslos. Wir sollten uns auf einen Krieg in Europa einstimmen.

Es wird Euch vielleicht schon aufgefallen sein. Aber ich bringe hier keine russische Propaganda. Davon gibt es tatsächlich genügend. Inzwischen produzieren die Rebellen in der Ostukraine sogar eine eigene Nachrichtensendung mit englischen Untertiteln. Die ist nicht weniger gefärbt, als die der “Qualitätsmedien” hierzulande – oder als die des russischen Staatsfernsehens. Ich verlinke sie absichtlich nicht, sie hat fast keinen Informationswert. Allerdings kann ich, wenn ich diese Propaganda gegen das halte, was Tagesschau & Co. bringen, auch keinen Unterschied in der Qualität mehr feststellen. Auf der einen Seite sind alles Nazis und Faschisten. Auf der anderen ist's immer der böse Putin, der an allem schuld ist. Eine zurückhaltende oder gar kritische Berichterstattung findet hier wie dort nicht statt. Und das bedeutet Krieg.

Denn wenn man der jeweils anderen Seite nicht einmal zuhört, was soll daraus entstehen? Unsere Regierung scheut ja auch den Krieg nicht mehr, das zeigen die Whitepapers sehr deutlich, über die ich hier ja bereits berichtet habe. Das einzige, was jetzt noch vom Krieg abhalten kann, werdet Ihr sein. Wenn die Leute in Europa auf die Strasse gehen, und für den Frieden eintreten, dann kann es gelingen, dass die Scharfmacher unserer Eliten nicht obsiegen.

Denn es ist offensichtlich: Russland macht jetzt mobil. Russland will den Krieg nicht, wird ihn aber führen, wenn die Aggression des Westens so weitergeht. Und da kann ich in der Bewertung nicht sagen, dass ich mir unsicher wäre, wer hier ausschliesslich der Aggressor ist: wir reden sowohl bei Russland als auch bei der Ukraine über Ex-Teile der Sowjetunion. Hier haben weder die USA noch die EU auch nur das geringste verloren. Das war die Vereinbarung, mit der der Eiserne Vorhang fiel. Es war die feste Zusage des Westens, das zu respektieren. Der Westen beging bereits Wortbruch damit, Ex-Staaten des Warschauer Paktes in die NATO einzubinden – das Gegenteil war versprochen.

Die Ostukraine ist auch eine Waffenschmiede für Russland. Die Trägerraketen der strategischen Atomwaffen Russlands werden dort gefertigt. Die ukrainischen Werften stellten die grossen Kriegsschiffe Russlands her. Eine solche agressive Vereinnahmungspolitik zwingt Russland zu handeln, will es nicht Vasallenstaat der USA werden. Denn um nichts anderes geht es: die EU handelt wider ihrer eigenen Interessen. Sie wird mit Waffenlieferungen abgespeist, deren Markt zudem noch in der Zukunft liegt. Die USA kassieren derweil die ganze Ukraine. Deshalb haben sie ihre Marionettenregierung eingesetzt, mit diesem Auftrag. Und für die USA ist die Ukraine nur noch ein weiterer Kriegsschauplatz. Für uns Europäer ist es jedoch ein Krieg hier mitten in Europa. Nur wen interessiert das auf der anderen Seite des Atlantiks? “Fuck the EU!”

Figuren wie Merkel oder Steinmeier scheinen nicht einmal zu verstehen, wozu sie hier instrumentalisiert werden. Bei Steinmeier reichts wohl intellektuell nicht hin. Und Merkel scheint es scheissegal zu sein, wie ihr ja alles scheissegal ist, solange sie Kanzlerin bleibt. Es wird allerdings auch die deutsche Regierung merken, was gespielt wird. Leider wohl erst, wenn es zu spät ist. Also werdet in der Friedensbewegung aktiv!

Zurück zum Blogindex