>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Die Beweislage gegen unsere Dienste wird langsam erdrückend”Es ist vermutlich fast hoffnungslos. Wir sollten uns auf einen Krieg in Europa einstimmen.

Die Tagesschau stimmt in die Kriegshetze mit ein

Da wird Waffenhersteller Poroschenko gar zum Friedensengel:

Poroschenko hatte am Freitag eine einseitige Waffenruhe für die Ostukraine ausgerufen. Sie soll den pro-russischen Milizen Gelegenheit geben, ihre Waffen niederzulegen. Die Feuerpause ist Teil eines Plans, der auch eine "Dezentralisierung der Macht" im Land und die Verabschiedung eines Verfassungszusatzes zum Schutz der russischen Sprache vorsieht. Zudem wird darin die Räumung aller besetzten Regierungsgebäude gefordert. Im Gegenzug wird eine Amnestie für pro-russische Kräfte angekündigt, die keine "schweren Verbrechen" begangen haben.

Kurz: die Rebellen sollen sich ergeben, und kommen dann allesamt in den Knast (oder schlimmeres) – schliesslich haben sie “schwere Verbrechen begangen”. Dass dieses “Friedensangebot” wohl kaum auf offene Ohren stossen kann, wird vom Westen geflissentlich ignoriert:

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier rief Russland zur Unterstützung der Feuerpause auf. "Es kommt jetzt darauf an, dass auch Russland kooperiert", sagte er bei einem Besuch in Istanbul. Moskau müsse seinen Einfluss auf die pro-russischen Separatisten geltend machen und dazu beitragen, "die Grenze zwischen Russland und der Ukraine dichter zu machen".

Die NATO will also unbedingt den Krieg mit Russland. Und die “Qualitätsmedien” schreiben bereits herbei, wie man Russland dann die Schuld in die Schuhe schieben kann. Schliesslich wollte Kiev den “Frieden”, nicht wahr? Eine Woche lang. Dann wird weiter bombardiert. Übrigens: die Tagesschau filtert meine Kommentare nun raus auf ihrer Seite bei dem Thema. Sie sind zwar betont sachlich gehalten, aber kritische Sichtweisen wie die meine sind nicht mehr erwünscht, so scheint es.

Zurück zum Blogindex