>b's weblog

News. Journal. Whatever.

<< zurückweiter >>Die neuesten Kommentare…

Die NSA betreibt ihr eigenes Botnetz, 85.000 Computer betroffen bis Ende Jahr

Wie der Tagi einen Artikel der Post übersetzt, hackt sich die NSA in Eure Kisten:

Die US-Geheimdienste haben laut einem Zeitungsbericht Zehntausende Computer weltweit mit Software-Hintertüren versehen, über die sie Zugriff auf Daten oder ganz Netzwerke haben. Bis Ende dieses Jahres soll es mindestens 85'000 solcher präparierter Computer geben.

Das berichtete die Zeitung «Washington Post» auf Basis von Unterlagen aus dem Fundus des ehemaligen Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden. Im Jahr 2011 hätten die amerikanischen Geheimdienste insgesamt 231 Cyberangriffe ausgeführt, hiess es weiter. Die Zahl stehe in einem von Snowden zugespielten Budgetentwurf.

publiziert Sat, 31 Aug 2013 11:02:50 +0200 #cyberwar #überwachungswahn

Kommentieren…

Tagesschaum Folge 27

video previewYouTube

publiziert Fri, 30 Aug 2013 17:05:48 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Vom Verfassungsschutz verraten

Der Thüringer Verfassungsschutz soll die Namen von Linksradikalen an einen rechtsextremen V-Mann weitergereicht haben.

Offensichtlich ist noch nicht alles geschreddert, was die TAZ hier aufdeckt. Kann man diesen unsäglichen sogenannten “Verfassungsschutz” bitte JETZT schliessen?!

publiziert Fri, 30 Aug 2013 17:01:31 +0200 #nazis #verfassungsschmutz

Kommentieren…

“Das Wahlprogramm der Linken in puncto Euro-Krise zeugt von Ehrlichkeit und Intelligenz. Damit ist die Partei den Großen weit voraus - und der ideale Partner für SPD und Grüne.”

"Die Politik der Regierung Merkel hat die Finanzmarktkrise zur Staatsschuldenkrise umgedeutet. Das verkehrt Ursache und Wirkung." Genauso ist es. Es ist eine Krise exzessiver Kapitalströme vom Norden in den Süden, deren abruptes Ende einen ökonomischen Schock auslöste, der in steigenden Haushaltsdefiziten endete. Da haben die Linken wie auch die Grünen völlig Recht. Wer das nicht versteht, wird diese Krise nie lösen.

Das sagt jetzt nicht Karl Marx, sondern Wolfgang Münchau im Spiegel.

publiziert Fri, 30 Aug 2013 16:59:06 +0200 #finanzkrise #linke

Kommentieren…

Vorratsdatenspeicherung: Warum Verbindungsdaten noch aussagekräftiger sind als Kommunikations-Inhalte

Telekommunikations-Verbindungsdaten, wie sie bei der Vorratsdatenspeicherung und von den Geheimdiensten der Welt gesammelt werden, verraten intime Details über unser Leben. Diese auf netzpolitik.org immer wieder betonte Aussage bekräftigt jetzt auch ein Informatik-Professor in einem Gutachten. Die möglichen Rückschlüsse aus Verbindungsdaten sind größer als die der Kommunikationsinhalte – und nehmen noch weiter zu.

Den Artikel hat Netzpolitik.org.

publiziert Fri, 30 Aug 2013 16:58:05 +0200 #netzpolitik #vorratsdatenspeicherung

Kommentieren…

Syrien: «Was die Inspektoren finden, spielt keine Rolle»

Der frühere UNO-Waffeninspektor Heiner Staub sagt, er habe bisher keine Beweise gesehen für einen Giftgaseinsatz in Syrien. Er warnt, dass die USA militärisch losschlagen könnten.

Den Artikel hat der Tagi.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 22:46:00 +0200 #manipulation #militarismus #pr #propaganda #syrien

Kommentieren…

Aus der Geschichte lernen – wie Griechenland und Pakistan Deutschland die Schulden erließen

Nicht viele Menschen in unserem Land wissen, dass am Anfang unseres „Wirtschaftswunders“ auch ein großzügiger Schuldenerlass unserer damaligen Gläubiger stand. Im „Londoner Schuldenabkommen“, dessen Unterzeichnung sich am 27. Februar 2013 zum 60. mal jährt, wurden der jungen Bundesrepublik rund die Hälfte der damaligen Vor- und Nachkriegsschulden erlassen. Der Rest wurde so intelligent umgeschuldet, dass unser Land seither kein Schuldenproblem mehr hatte.

Weiter geht es hier…

publiziert Thu, 29 Aug 2013 22:36:21 +0200 #deutschland #finanzkrise #griechenland #pakistan

Kommentieren…

Britischer Geheimdienst hört auch Telekom-Leitungen ab

Nahezu der gesamte europäische Internetverkehr kann demnach von Großbritanniens größtem Geheimdienst gespeichert und analysiert werden. Eine Schlüsselrolle spielen dabei mehrere Glasfaserkabel, zu deren Betreibern auch die Deutsche Telekom gehört.

Den Artikel gibt's in der Süddeutschen.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 22:34:48 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

Wer hat, dem wird gegeben: Elitenförderung statt Bafög für Alle

"Die Stipendien bekommen vor allem die Kinder gut verdienender Akademiker. Arbeiterkinder schaffen es selten in den Kreis der Auserwählten. Werden Bildung und Berufsstatus der Eltern berücksichtigt, hat demnach weniger als jeder zehnte Stipendiat in der Studienförderung eine, wie die Forscher sagen, 'niedrige soziale Herkunft', kommt also beispielsweise aus einer Arbeiterfamilie. Die Kinder beruflich erfolgreicher Akademiker Stipendiaten mit 'hoher sozialer Herkunft' – machen dagegen mehr als die Hälfte der Geförderten aus." Der Co-Direktor des Zentrums für Ungleichheitsforschung an der amerikanischen Yale University Karl Ulrich Maye nannte das Stipendiatensystem ein "Instrument zur Selbstreproduktion des deutschen Bildungsbürgertums und zur "Heranbildung von Eliten".

Den Artikel gibt's bei Telepolis.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 21:50:15 +0200 #feudalismus

Kommentieren…

Tempora: Bundestag weist Online-Petition gegen Überwachung ab

Das ist mal wieder ein Hammer: unerwünschte Petitionen werden vom Bundestag erst gar nicht auf der Seite veröffentlicht, auf der man die Petition unterstützen kann. Das Geheimdienst-Thema wird einfach unterschlagen.

Die Initiatorin der Petition, die politische Geschäftsführerin der Piratenpartei Katharina Nocun, kritisierte die Entscheidung mit harschen Worten: "Der Petitionsausschuss des Bundestags macht sich damit komplett lächerlich." Eine intensive und sachliche Debatte über die ausufernde Überwachung fehle ja gerade und sei offensichtlich nicht erwünscht.

Da hat Katta komplett recht. Soviel also zu Bundestags-Petitionen.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 21:46:43 +0200 #demokratie #piraten #überwachungswahn

Kommentieren…

Eine Ex-MI5-Agentin erklärt, was wir gegen die NSA machen können

Wir haben Annie Machon getroffen—Whistleblowerin und Ex-Agentin des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5. Sie hat uns erklärt, weshalb wir NSA und BND nicht vertrauen sollten, wie es sich anfühlt, vor Geheimdiensten und Behörden auf der Flucht zu sein, und warum es falsch wäre, nicht mehr über die Machenschaften von NSA und BND zu sprechen. Stattdessen fordert sie eine öffentliche Grundsatzdebatte über den Sinn von Geheimdiensten und ihren Befugnissen.

Das Interview gibt's hier.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 21:45:11 +0200 #schlapphüte #uk #überwachungswahn

Kommentieren…

Die Tagesschau fährt Propaganda übelster Sorte, die Kommentarfunktion ist dazu abgeschaltet

Nieder mit der Linkspartei! Scheiss auf jede neutrale Berichterstattung! Bügelt sie platt! So geht in dieser Hetzkampagne Ute Welty vor.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 20:59:36 +0200 #medienkritik #meinungsmache #propaganda

Kommentieren…

Tagesschaum Folge 26

video previewYouTube

publiziert Thu, 29 Aug 2013 18:03:21 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Nach dem Libor, dem Goldpreis, dem ISDAFIX, dem Spotmarkt, den Ratings heute: die Manipulation des Dollar-Kurses

Wenn der Dollar immer um 16 Uhr steigt
Am Devisenmarkt zeichnet sich ein Manipulationsskandal ab. Regelmäßig kam es am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit zu identischen Kursausschlägen. Großbanken stehen unter Verdacht, die Kurse zu beeinflussen.

Es berichtet das Handelsblatt.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 17:05:34 +0200 #bankster #finanzkrise #korruption #mafia

Kommentieren…

Werbeagentur der Nichte von Ex-Finanzminister Manfred Lahnstein soll Honorar zurück zahlen. Grund: SPD-Wahlplakate hätten “mangelhafte Qualität”

Die nichte wehrt sich aber; denn reklamiert werden nicht etwa die hirn- und belanglosen Motive, sondern das Recyclingpapier. Das halte Regen nicht stand, und die schönen Plakate fallen ab ;-)

publiziert Thu, 29 Aug 2013 17:00:01 +0200 #nepotismus #spacken #spd

Kommentieren…

Kein Ermittlungsverfahren gegen Richter Otto Brixner

<bully>Überraschung!</bully> ;-)

Kein Ermittlungsverfahren gegen Richter Otto Brixner - Grünen-Politiker Martin Runge verärgert – Vielzahl an Anzeigen gegen bayerische Justizministerin Beate Merk

Den Bericht hat Telepolis.

publiziert Thu, 29 Aug 2013 16:48:37 +0200 #mafia #mollath #rechtsstaat

Kommentieren…

Antwort von Trend Micro: dingens.org enthalte “various links with malicious records”

Hi Julianna. Thank you for bringing this to our attention. The domain, hxxp://dingens.org was proactively tagged as "Disease Vector" by one of our sources on Thu Nov 11 2010 00:33:08 (UTC+0) due to various links with malicious records. Upon checking the related links, they are still active. For safety reasons, we will be retaining the current category of the domain. Let us know if you have any further concerns. Thanks.

Wegen bösartigen Tätigkeiten der hxxp://dingens.org wurde die Website nicht neuklassifiziert. Bitte überprüfen Sie die Website auf Ihrer Seite und seien Sie sicher, dass sie keine gefährlichen Elemente enthält.

Ich habe Trend Micro darauf hingewiesen, dass Webserver der Domain dingens.org noch nie Schadcode enthalten haben. Falls Trend Micro nicht neu klassifiziert, überlege ich eine Anzeige wegen übler Nachrede.

publiziert Wed, 28 Aug 2013 15:12:19 +0200 #ccc #snakeoil #spacken

Kommentieren…

Erste Reaktionen zum ePerso-Hack gibt's von Trend Micro

Sie haben in ihren Malware-Blockern unsere Chaostreff-Homepage mit aufgenommen ;-)

Spacken

Update: Hab mal bei Trend Micro angerufen. Ich wurde (gefühlt) nach Indien verbunden ;-) Die haben unsere Chaostreff-Homepage komplett weltweit gesperrt. Warum kann “Frau Juliana” mir allerdings nicht sagen. Aber sie eskaliert den Fall in die Technik, und ich werde “in ein paar Stunden” per E-Mail informiert. Schaun mer mal…

publiziert Wed, 28 Aug 2013 11:11:48 +0200 #ccc #npa #spacken

Kommentieren…

Chaos Computer Club: Immer noch Sicherheitslücken im elektronischen Personalausweis

Der elektronische Personalausweis lässt sich erneut angreifen. Das berichtet das ARD-Magazin Report München unter Berufung auf einen Experten des Chaos Computer Clubs. Dem sei es gelungen, den Computer mit einem Trojaner zu infizieren, um die PIN einer Nutzerin auszulesen und so ihren Rentenversicherungsverlauf und damit Informationen über ihre Berufstätigkeit auszulesen. Der Experte konnte auch ein Bankkonto unter der Identität der Nutzerin eröffnen.

Das berichtet Golem.
Die Sendung läuft heute abend um 21:45 Uhr in der ARD.

Report hat sich das übrigens hier in funktionierend zeigen lassen, bevor sie berichten ;-) Machte einen seriösen Eindruck, das Team. Die Software zum Mitloggen der Bildschirmtastatur und einen Kurzbericht haben wir hier veröffentlicht. Unsere Freunde vom CCC Berlin haben das BMI damals deutlich gewarnt, dass eine Bildschirmtastatur keinen wirksamen Schutz bietet. Nichtsdestotrotz verbreitet das BMI immer noch Basislesegeräte, und behauptete sogar den Reportern der ARD gegenüber, die Bildschirmtastatur sei nicht zu knacken. Da hilft dann nichts anderes als den Gegenbeweis anzutreten.

Das Programm macht einen Screenshot der Bildschirmtastatur. Bei der Ausgabe der AusweisApp ist das Zahlenerkennen besonders einfach: falcon hat eine Software in Labview geklickt, die ihm anzeigt, welches Pixel nur bei welcher Ziffer weiss ist. Die Zahlentabelle nehm ich, und stell so fest, wie die Ziffern verwürfelt sind. Dann kann das Programm Mausklick-Koordinaten in Ziffern übersetzen und wegloggen. Bei einer komplizierteren Software wäre eine Texterkennung notwendig – nicht mal diese Hürde ist in der AusweisApp enthalten.

Es gibt aber noch etwas Bedenkliches: die AusweisApp liefert Softwarekomponenten in veralteten Versionen mit, und das auch in der neuesten Version der AusweisApp. Und manche davon, wie das mitgelieferte Java SE 7U9, haben listenweise Exploits. Wir haben noch nicht geprüft, ob die AusweisApp so gleich auch noch Remote Holes auf den Computer bringt in der aktuellen Version. Einen guten Eindruck macht das aber für Sicherheitssoftware nun ganz und gar nicht.

publiziert Tue, 27 Aug 2013 16:07:47 +0200 #ccc #npa #spacken

Kommentieren…

Lasst Euch nicht veralbern: bei der Bundestagswahl gibt es eine echte Auswahl, und Ihr seid gefordert!

Ihr habt im September die Wahl zwischen der marktradikal-neoliberalen Einheitspartei Grüne-SPD-FDP-CDU-CSU, dann alternativ dazu die Piraten, wenn Euch die nicht zusagen, wählt die Linken, und wenn Euch die auch nicht gefallen (warum eigentlich nicht?), dann wählt Sonneborns PARTEI.

Sogar letztere Wahl ist eine Gute, denn dann kommt wenigstens Stimmung in die Bude, und Eure Stimme ist nicht weg.

Wer nicht wählt, wählt Merkel und Steinbrück. Also: geht wählen!

Und bevor mir jemand mit diesem unsäglichen Blödsinn daherkommt, man könne mit einer Wahl sowieso nix ändern – Wahlen sind in Deutschland DAS EINZIGE, mit dem man schnell und sofort alles ändern kann. Also kriegt Euren Hintern hoch, und geht wählen! Und jedem, den Ihr kennt, der das nicht tut, tretet in denselben!

Wie geil wäre es, wenn die 50% Nichtwähler alle Linke, Piraten oder PARTEI wählen würden. Es wäre Merkels Albtraum!

publiziert Mon, 26 Aug 2013 20:47:43 +0200 #bundestagswahl #kommentar

Kommentieren…

Bei einem Neubau ist nicht immer alles gleich perfekt, so auch beim BER

Jetzt ist offenbar klar, was alles noch fehlt am neuen Hauptstadtflughafen: 75.000 Mängel stehen nach Angaben des Bundes auf der Liste von BER-Technikchef Horst Amann. Diese Aufstellung umfasse alles vom Brandschutz bis zur kaputten Bodenfliese und werde auch schon abgearbeitet, erklärt Verkehrsstaatssekretär Reiner Bomba.

Aber es wird feste dran gearbeitet, versprochen!

publiziert Mon, 26 Aug 2013 19:47:22 +0200 #korruption #mafia #spacken

Kommentieren…

Ohne Kommentar 3

Grüne

publiziert Mon, 26 Aug 2013 17:42:33 +0200 #grüne #wahrheit

Kommentieren…

Wie Konzerne Europa ausplündern

Während europaweit von einer Schuldenkrise geredet wird, werden Großkonzerne von der Steuer befreit

Den Artikel gibt's bei Telepolis.

publiziert Mon, 26 Aug 2013 12:27:22 +0200 #korruption #mafia

Kommentieren…

Der „Like“-Button ist längst stärker als jedes Bundesverfassungsgerichtsurteil.

Edward Snowden hat die Frage unserer Zeit gestellt: ob wir so leben wollen oder nicht. Big Data verändert unser Denken und Handeln radikal: „Wir können Dinge tun, die wir niemals tun konnten“.

Den Bericht von Frank Schirrmacher findet Ihr in der FAZ. Der Artikel ist ein Must! Prädikat: unbedingt lesen!

publiziert Mon, 26 Aug 2013 08:54:02 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

CIA-Akten zeigen, dass die USA Saddam beim Einsatz von Giftgas gegen Iran geholfen haben

Buddies

In 1988, during the waning days of Iraq's war with Iran, the United States learned through satellite imagery that Iran was about to gain a major strategic advantage by exploiting a hole in Iraqi defenses. U.S. intelligence officials conveyed the location of the Iranian troops to Iraq, fully aware that Hussein's military would attack with chemical weapons, including sarin, a lethal nerve agent.

«1988, während der letzten Tage von Iraks Krieg gegen Iran, erfuhren die Vereinigten Staaten über ihre Satellitenüberwachung, dass Iran im Begriff war, über eine Lücke in Iraks Verteidigung einen strategischen Vorteil zu erlangen. US-Geheimdienstmitarbeiter berichteten den Standort der iranischen Truppen an Irak, und das im vollen Bewusstsein, dass Husseins Militär mit chemischen Waffen angreifen wird, einschliesslich Sarin, ein tödliches Nervengift.»

Den Bericht hat Foreign Policy.

publiziert Mon, 26 Aug 2013 08:16:43 +0200 #irak #iran #usa

Kommentieren…

Fang mich!

Hier klicken!

publiziert Sun, 25 Aug 2013 22:03:48 +0200 #nurmalso

Kommentieren…

Requiem for Romance

publiziert Sun, 25 Aug 2013 20:22:26 +0200 #film #kunst

Kommentieren…

Früher gefeiert, heute inhaftiert

Im Kampf gegen die staatlichen Verstöße gegen Bürgerfreiheiten können wir nur auf Whistleblower hoffen. Das wissen auch die Vereinigten Staaten. Sie verteufeln diese Gruppe nun nach Kräften.

Conz bringt die Dinge in der FAZ auf den Punkt.

publiziert Sun, 25 Aug 2013 18:00:56 +0200 #46halbe #ccc #whistleblower

Kommentieren…

Neues von der Kinderfickerfront – diesmal: ein Priester im Bistum Eichstätt, der kleine Jungs mag

[…] Dieser soll sich im Zeitraum von 1998 und 2001 mehrmals an einem Buben vergangen haben, der damals „noch keine 14 Jahre alt war“. […] Nach Informationen unserer Zeitung soll der Missbrauch in einer Pfarrei in der Oberpfalz geschehen sein. Im September 2004 wechselte der Geistliche an seinen jetzigen Ort. Die Polizei hat ihn nun festgenommen, seit Dienstag sitzt er in Untersuchungshaft.

Es berichtet der Donaukurier.

publiziert Sun, 25 Aug 2013 17:54:25 +0200 #katholi #kinderfickerfront

Kommentieren…

OMN, wer hätte das gedacht: der BER wird nochmals teuerer!

Ungefähr eine Viertelmilliarde. Damit konnte nun wirklich niemand rechnen! ;-) Ach ja, die Inbetriebnahme verschiebt sich ebenso überraschend nochmal…

publiziert Sun, 25 Aug 2013 17:43:06 +0200 #achnee #korruption #mafia #spacken

Kommentieren…

nsync – der einfache Backup-Service für das Backend der NSA

Denselben gibt's hier. Daraus:

How to backup data

Backing up data is very simple. Just run ./nsync targetfolder and your files will be automatically compressed and sent to NSA. Currently the backup endpoint is set to NSA's public affairs office. In reality the endpoint does not matter. Changing it to your mom's email address won't affect the backup process.

How to restore your data

NSA came up with a simple 3 step process to restore your backups.

  1. Run for president of the United States

  2. Get elected

  3. Retrieve backup

publiziert Sun, 25 Aug 2013 15:36:10 +0200 #freiesoftware #satire #software #überwachungswahn

Kommentieren…

Der Guardian und andere berichten ein wenig aus dem Nähkästchen der NSA-Spanne^WSpione

So hat ein Agent seine Ex-Freundin abgehört. Beauftragte Dienstleister spionierten schon mal der Dame des Herzens hinterher. Das Wallstreet-Journal berichtet über LOVEINT – aber selbstverständlich werden da alle immer erwischt und bestraft, ist doch klar!

Das versichern zumindest genau die NSA-Vertreter und Regierungsmitglieder, die grade noch versichert haben, dass überhaupt keine Überwachung der Bevölkerung stattfände ;-)

publiziert Sun, 25 Aug 2013 15:20:30 +0200 #unterhaltung #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Robot-LKWs transportieren im Eisenerztagebau in Australiens Wüste

Komatsu Robot-LKW

The trucks themselves weigh about 500 tons when loaded — they are truly massive. They operate more or less on their own, navigating mining roads connecting the sprawling Pilbara iron mines with a guidance system provided by global positioning satellites, radars and lasers. It’s part of $13 billion mining operation by Rio Tinto, one of the world’s largest mining firms.

«Die LKWs wiegen beladen um die 500 Tonnen – sie sind wirklich gewaltig. Sie operieren mehr oder weniger selbstständig, indem sie die Strassen befahren, die die ausgedehnten Eisenminen in Pilbara verbinden. Das funktioniert mit einem Steuerungssystem, das GPS, Radar und Laser nutzt. Es ist Teil eines 13-Milliarden-Dollar-Bergbauprojektes von Rio Tinto, eines der weltweit grössten Bergbauunternehmen.»

Den Bericht hat War is Boring.

publiziert Sun, 25 Aug 2013 15:08:33 +0200 #robotik

Kommentieren…

Die aktuelle US-Regierung kann in so gut wie jedes Zimmer des Watergate-Komplexes hineinhören – und wohl in viele auch hineinsehen

Denn jedes Mobiltelefon lässt sich vom Geheimdienst per Mausklick in eine Abhörwanze umwandeln. Und mittels Staatstrojaner-Software sind auch viele Smartphones und Laptops als Auge des Überwachungsstaates tauglich, dank eingebauter Kamera. Was gibt es dann für einen Unterschied zur Watergate-Affäre 1972?

Die heutige US-Regierung kann nicht nur das Watergate-Gebäude abhören. Sie ist mit ihren Geheimdiensten in der Lage, so gut wie jedes Gebäude innerhalb und ausserhalb der USA abzuhören. Und sie kann die Leute auch im Café, im Auto oder einfach auf der Strasse belauschen. Denn wo hat man sein Mobiltelefon schon nicht mehr dabei?

Da ist nun wirklich überhaupt keine Nachricht mehr, dass die US-Regierung selbstverständlich (wie wohl viele andere Regierungen auch) die Diplomaten-Kollegen bei der UNO abhören lässt. Klar machen die das. Vermutlich schon, seit es die UNO gibt. Und das fällt manchen Schreiberlingen erst jetzt auf?

publiziert Sun, 25 Aug 2013 13:44:49 +0200 #kommentar #medienkritik #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Die Spielkinder mal wieder – heute: welche Bibelstelle widerspricht eigentlich welcher?

Die interaktive Grafik gibt's hier.

Nun, was soll ich sagen ;-) Das ganze beruht eben auf dem Missverständnis, man könne eine historische Textsammlung wie die Bibel etwa einfach so wörtlich nehmen, wie sie einem rezent erscheint. Interessanter wäre dagegen zu sehen, welche Textstelle welcher Idee zuzuordnen ist, und wie sich diese Ideen historisch entwickelt und weiterentwickelt haben. Da widerspricht sich natürlich auch eine Menge, aber eben nicht nur scheinbar. Dann wäre man mitten in den Religionswissenschaften gelandet.

publiziert Sat, 24 Aug 2013 12:37:04 +0200 #religionswissenschaften #wissenschaft

Kommentieren…

Ich mag die Dummheit nicht – auch nicht in Form der “AfD”

Die Dummheit wählt rechts. Und sie wählt nicht nur rechts, sie kann dort auch ihre Resentiments ausleben – und wird dafür kurz gehalten, und vielleicht in dem einen oder anderen Krieg verheizt. Das ich das offen sage, hat Doro Paran auf Telepolis genervt. Klar, die AfD-Vertreter mögen es gar nicht, wenn man ihnen aufzeigt, wie ihre Mitglieder, sagen wir mal, geistig strukturiert sind.

Tatsächlich gibt es auch sehr intelligente sogenannte “Konservative”. Wir werden von einer der intelligentesten als Kanzlerin regiert. Und wie alle echten Konservativen hat sie in keiner Sachfrage eine echte Meinung. Sie will oben sein, der Rest ist ihr wurscht – solange niemand an diejenigen geht, die sie oben halten: das Grosse Geld.

Weiterlesen…

publiziert Sat, 24 Aug 2013 11:29:53 +0200 #kommentar

Kommentieren…

Der Fehler liegt im System: Nebenklagevertreter im NSU Prozess kritisieren den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses des Bundestages als inkonsequent

Unabhängig von der persönlichen Einstellung und den Absichten der Beamten, folgen die Ermittlungsbehörden einer inneren Logik, Normen und Werten, deren rassistische Konsequenzen sich unter anderem in den Ermittlungen zur Mord- und Anschlagsserie des NSU wiederfinden.

Den Kommentar gibt's in der Pressemitteilung des Republikanischen Anwaltsvereins.

publiziert Fri, 23 Aug 2013 17:17:45 +0200 #nazis #rechtsstaat

Kommentieren…

Die NSA hat Google, Yahoo und anderen Millionen fürs Überwachen gezahlt

Ja, richtig gelesen: die Behörde bezahlte die Unternehmen für's Abschnorcheln. Das berichtet der Guardian:

The National Security Agency paid millions of dollars to cover the costs of major internet companies involved in the Prism surveillance program after a court ruled that some of the agency's activities were unconstitutional, according to top-secret material passed to the Guardian.

«Die National Security Agency bezahlte Millionen zur Kostendeckung an grosse Internet-Unternehmen, die in das Überwachungsprogramm Prism involviert sind, nachdem per Gerichtsurteil die Vorgehensweise der Behörde als verfassungswidrig festgestellt wurde. Das besagt streng geheimes Material, das dem Guardian vorliegt.»

Womit auch klar wäre, dass die Totalüberwachung in den USA nicht nur verfassungswidrig ist, sondern trotzdem stattfindet.

publiziert Fri, 23 Aug 2013 17:05:06 +0200 #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Ballmer kündigt an in Rente zu gehen…

… und MSFT macht einen Kurssprung nach oben ;-)
Man könnte ihn den Windoze-8-Bonus nennen.

publiziert Fri, 23 Aug 2013 17:03:19 +0200 #börse

Kommentieren…

Das ist wohl 'ne Posse mit dem Material, das der Independent hat

Greenwald berichtet, Snowden habe dem Independent das Material nicht gegeben. Was bleibt also übrig? Die britische Regierung leakt ihr eigenes Material als Ablenkungsmanöver ;-)

publiziert Fri, 23 Aug 2013 16:59:37 +0200 #spacken #überwachungswahn

Kommentieren…

Meanwhile in…

video previewYouTube

publiziert Fri, 23 Aug 2013 16:54:41 +0200 #nurmalso #unfug

Kommentieren…

Die Zeugen Angelas

video previewYouTube

publiziert Fri, 23 Aug 2013 16:43:54 +0200 #cdu #satire

Kommentieren…

What can we do to counter the spys?

Anne weist grade auf den Vortrag der Ex-Agentin und Whistleblowerin Annie Machon auf dem 24C3 hin:

video previewYouTube

(via Annalist)

publiziert Fri, 23 Aug 2013 13:34:17 +0200 #24c3 #ccc #schlapphüte

Kommentieren…

Extreme Blödheit und rassistische Vorurteile

Der NSU-Untersuchungsausschuss belastet die Sicherheitsbehörden schwer

Die Bewertung hat Telepolis.

publiziert Fri, 23 Aug 2013 13:31:46 +0200 #nazis #rechtsstaat #schlapphüte

Kommentieren…

Ohne Kommentar 2

SPD

publiziert Fri, 23 Aug 2013 11:35:22 +0200 #realsatire #spd

Kommentieren…

Ohne Kommentar

CDU

(via Straycat)

publiziert Fri, 23 Aug 2013 11:32:31 +0200 #cdu #satire

Kommentieren…

Diese Gegenüberstellung der NachDenkSeiten spricht Bände

Auf den Punkt gebracht:

  1. Orwell 2.0

    1. Druck auf den „Guardian“ – Washington distanziert sich von britischer Regierung […] (FAZ.Net)

    2. David Miranda feels ‘invaded’ after password disclosure […] (BBC)

    3. Deutschland setzt sich durch: EU will “reisende Gewalttäter” überwachen und speichern […] (Telepolis)

publiziert Fri, 23 Aug 2013 09:55:32 +0200 #heuchler #lügenpack #nachdenkseiten #überwachungswahn

Kommentieren…

Neues von der Kinderfickerfront: »Die Ware nicht durch Folter beschädigt«

Über den Babyraub während der Militärdiktatur in Argentinien. Und darüber, daß der Papst eigentlich bei der Aufklärung helfen wollte

Den Artikel gibt's hier (Danke, Marc!)

Im Interview steht mir Gaby diesmal zu unkritisch dem lieben “Franziskus” gegenüber. Der scheinbar so nette Herr Bergoglio ist als Jesuit nämlich von der PR-Truppe. Ich warte da lieber ab, was sie erreichen wird. Momentan will sie es natürlich auch noch unkritisch sehen, weil sie ja die Tür jetzt nicht zuschlagen möchte.

Wenn Ihr mich fragt, geht das aus wie's Hornberger Schiessen.

publiziert Fri, 23 Aug 2013 09:12:07 +0200 #katholi #kinderfickerfront

Kommentieren…

Larry Summers und das geheime “Endspiel”-Memo

When a little birdie dropped the End Game memo through my window, its content was so explosive, so sick and plain evil, I just couldn't believe it.

The Memo confirmed every conspiracy freak's fantasy: that in the late 1990s, the top US Treasury officials secretly conspired with a small cabal of banker big-shots to rip apart financial regulation across the planet. When you see 26.3% unemployment in Spain, desperation and hunger in Greece, riots in Indonesia and Detroit in bankruptcy, go back to this End Game memo, the genesis of the blood and tears.

«Als ein kleiner Vogel das Endspiel-Memo durch mein Fenster warf, war dessen Inhalt derart explosiv, derart krank und bitterböse, dass ich es zunächst nicht glauben konnte.

Das Memo bestätigte die Fantasie eines jeden Verschwörungstheorie-Freaks: dass nämlich in den 1990ern die obersten Beamten des US-Finanzministeriums im Geheimen mit einer Intrige von hohen Tieren im Banksektor ein Komplott geschmiedet haben, um die Regulierungen der Finanzmärkte auf dem gesamten Planeten niederzureissen. Wenn Sie heute 26.3% Arbeitslosigkeit in Spanien, Hunger und Verzweiflung in Griechenland, Unruhen in Indonesien oder den Bankrott Detroits betrachten, dann werfen Sie einen Blick zurück auf dieses Endspiel-Memo, den Ursprung all des Blutes und der Tränen.»

Den Artikel gibt's im Blog von Greg Palast.

Der Artikel ist mehr als lesenswert – unter anderem zeigt er die Beziehung dieser Verschwörung zu Barak Obama auf. Beteiligt sind u.a. folgende Unternehmen und Personen:

video previewYouTube

Gedanken, die einer hat, bevor er sich im zweiten Stockwerk Geiseln nimmt

In jenem Zimmer, in dem der Geiselnehmer von Ingolstadt neulich sein Tagwerk verrichtete, stand ich vor vielen Jahren, um mich in meiner Ausweglosigkeit beim Bürgermeister zu beklagen. Das städtische Standesamt hatte bei der Bestellung des Aufgebotes meinem Nachnamen Unrecht angetan.

Weiter geht's bei Roberto…

publiziert Fri, 23 Aug 2013 06:32:42 +0200 #terror #wahrheit

Kommentieren…

Tagesschaum Folge 24

video previewYouTube

publiziert Thu, 22 Aug 2013 23:50:25 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Blik

(via monstropolis)

publiziert Thu, 22 Aug 2013 21:42:41 +0200 #film #kunst

Kommentieren…

Der Aufstand der Schafe

video previewYouTube

(via ecos blog)

publiziert Thu, 22 Aug 2013 19:15:35 +0200 #nurmalso #unfug

Kommentieren…

Die Verurteilung Bradley Mannings pervertiert die Werte einer freien und offenen Gesellschaft

Die Hoffnung im Falle Manning könnte es vielleicht doch noch zu einem Urteil kommen, das halbwegs von rechtsstaatlichem Augenmaß geprägt ist, hat sich nicht erfüllt. Wie hinlänglich bekannt ist, wurde Bradley Manning gestern zu einer Freiheitsstrafe von 35 Jahren verurteilt, weil er als US-Soldat Dokumente an Wikileaks weitergegeben hatte, die wohlgemerkt u.a. auch zur Aufdeckung amerikanischer Kriegsverbrechen geführt haben. Wer das noch nicht verstanden hat, sollte sich dieses von Wikileaks veröffentlichte Video ansehen. Ein junger Soldat, der von zahlreichen Missständen und auch der leichtfertigten Tötung unbewaffneter Zivilisten Kenntnis erlangt und mit diesem Wissen nicht umgehen kann, entschließt sich entsprechende Dokumente, zu denen er Zugang hat, zuerst mehreren Zeitungen anzubieten, und also diese kein Interesse zeigen, schließlich die Dokumente Wikileaks auszuhändigen.

Weiter geht's bei Stadler….

publiziert Thu, 22 Aug 2013 12:52:42 +0200 #iambradleymanning #rechtsstaat #terror #usa

Kommentieren…

Jung und naiv – Peer Steinbrück

video previewYouTube

Jetzt mal ein Lob an den Peer: zum ersten Mal kommst Du sympathisch rüber, Peer! Das Format scheint Dir zu liegen ;-)

(via Netzpolitik.org)

publiziert Thu, 22 Aug 2013 12:23:15 +0200 #spd

Kommentieren…

Die “Elite-Universität” “forscht” nun also

Am 22. September diesen Jahres finden die Wahlen zum neuen Bundestag statt. Auch wenn Themen wie Steuer-, Wirtschafts- oder Sozialpolitik im Wahlkampf der Parteien im Vordergrund stehen, werden auch netzpolitische Themen immer wichtiger. Eines dieser Themen ist Open Government, also die Öffnung der Regierung und Verwaltung gegenüber der Gesellschaft, aber auch der Wirtschaft. Forscher der Zeppelin Universität in Friedrichshafen haben sich, in einem am 19. August veröffentlichten Gutachten mit dem Titel “Open Government in den Wahlprogrammen zur Bundestagswahl 2013 – Wie steht es mit dem offenen Regierungs- und Verwaltungshandeln?“, die Wahlprogramme von CDU/CSU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die LINKE und der Piratenpartei Deutschland in Bezug auf Open Government näher angeschaut und beurteilt.

Als sie noch in Bad Waldsee war, standen die Porsches, BMWs, Audis und Mercedes’ auf dem Schlossplatz – die Autos der Studierenden.

Die Wertungen sind entsprechend. Der in Baden-Württemberg tief-katholischen und konservativen ehemals “grünen” Partei wird ein “Gesamtansatz” bescheinigt. Die Linke hat dagegen natürlich keine “Gesamtstrategie”.

CDU/CSU sowie FDP sind “moderat und erkundent” – also vernünftig. “Viele der skizzierten Maßnahmen lassen sich erst durch moderne IKT umsetzen, was von der SPD richtig erkannt wird.” Was richtig und was falsch ist, entscheiden natürlich diese “Forscher”.

Entschuldigung, aber dass Netzpolitik.org diesem unsäglich unwissenschaftlichen und tief ideologisch gefärbten Bullshit einer elitären neoliberalen Pseudouniversität auch noch eine Plattform gibt, ist unter aller Sau.

publiziert Thu, 22 Aug 2013 11:55:00 +0200 #bullshit #ideologie #kommentar #netzpolitik #opengovernment

Kommentieren…

Herzlichen Glückwunsch, lieber SPIEGEL!

Was im April noch eine beißende Satire des Tagesspiegel war, ist seit heute Realität: Nikolaus Blome, seines Zeichens stellvertretender Chefredakteur und „Gesicht“ der BILD-Zeitung, wird zum 1. Dezember neuer stellvertretender Chefredakteur und „Gesicht“ des SPIEGEL. Ein kleiner Schritt für einen Journalisten, ein großer Schritt für die Medienlandschaft. Da findet zusammen, was zusammen gehört. Nun ist der langjährige Transformationsprozess des ehemaligen Nachrichtenmagazins zur „BILD am Montag“ endlich abgeschlossen. Die NachDenkSeiten gratulieren dem SPIEGEL zu dieser konsequenten Personalentscheidung.

Weiter geht's hier…

publiziert Thu, 22 Aug 2013 11:13:18 +0200 #medienkritik #nachdenkseiten

Kommentieren…

Die Zeit veröffentlicht die Drohnen-Dokumente zum Skandal im Verteidigungsministerium

Der Skandal liegt offen da – ein Ministerium fliegt auf Autopilot
Vier Lehren lassen sich schon jetzt aus den Dokumenten des Euro-Hawk-Ausschusses ziehen, obwohl die Bewertung noch vorläufig ist.

Den Artikel gibt's hier. Die Dokumente liegen auf Documentcloud. Siehe auch Kai Biermanns Blogeintrag.

publiziert Thu, 22 Aug 2013 11:02:32 +0200 #cdu #korruption #leaks #mafia #militarismus

Kommentieren…

Diesmal gleich ein Quadruple – nicht schlecht, liebes Handelsblatt

Der DAX ist gefallen. Er ist am Steigen. Nein, er ist schon gestiegen:

DAX fällt

DAX steigt

DAX ist gestiegen

DAX rast nach oben

publiziert Thu, 22 Aug 2013 10:34:21 +0200 #bullshit #medienkritik #meinungsmache

Kommentieren…

Manning-Urteil: Absolut unverhältnismäßig

Und so ist die Bilanz: Wer in Uniform Verbrechen begeht, kann auf Schutz hoffen, wenn nur die Öffentlichkeit nichts davon erfährt. Wer diese Verbrechen aufdeckt und eben öffentlich macht, wird verfolgt. Nein, die USA sind keine Diktatur. Aber in der Frage der Deckelung von im Staatsdienst begangenen Verbrechen verhalten sie sich, als wären sie eine.

Klare Worte findet Bernd Pickert in der TAZ.

publiziert Wed, 21 Aug 2013 22:29:02 +0200 #rechtsstaat #terror #usa

Kommentieren…

Die Modekette Hollister erlaubt nun Mitarbeitern auch ohne Prozess den unbeaufsichtigten Gang zur Toilette.

Nach Protesten des Betriebsrates hat das US-Unternehmen die Begleitung durch Wachleute vorläufig eingestellt. Diese Regelung gilt allerdings nur in Frankfurt.

Den Bericht hat die Rundschau.

Ich muss jetzt endlich was arbyten. NachDenkSeiten lesen hebt die Laune heute wieder nicht.

publiziert Wed, 21 Aug 2013 09:35:34 +0200 #hartz4 #nachdenkseiten #zynismus

Kommentieren…

Banken & Finanzmarkt: Lügen, betrügen, manipulieren

Die Weltfinanzmärkte gleichen einem gigantischen Kasino, wo in Sekunden Vermögen gemacht und vernichtet werden. Doch der Vergleich hinkt. Denn beim Spekulations-Roulette verlassen sich viele Spieler nicht auf den Zufall.
Sie lassen Wetteinsätze verschwinden, rechnen sich reich oder arm, setzen Geld, das sie nicht haben. Und die ganz Großen tun sich zusammen, manipulieren das Rad, die Kugel oder bestechen den Croupier. „Der gesamte Finanzsektor ist äußerst betrugsanfällig“, sagt Dorothea Schäfer, Forschungsdirektorin Finanzmärkte beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin.

Weiter geht's in der Rundschau.

publiziert Wed, 21 Aug 2013 09:33:03 +0200 #finanzkrise #korruption #mafia

Kommentieren…

Disqus macht das Netz kap0tt

Jetzt geht es schon soweit, dass man den Postillon gar nicht mehr lesen kann, wenn man Ghostery benutzt, damit man nicht von Dritten überwacht wird.

Wenn die Disqus-Leute wenigstens programmieren könnten seufz

publiziert Wed, 21 Aug 2013 09:25:21 +0200 #bullshit #spacken

Kommentieren…

Schäuble gesteht ein: Griechenland braucht drittes Hilfsprogramm

Einen zweiten Schuldenschnitt für Griechenland lehnt Finanzminister Schäuble ab. Allerdings räumt er ein, dass der Krisenstaat nach 2014 weitere Finanzhilfen braucht. Die Opposition will von ihm konkrete Summen hören.

Es berichtet das Handelsblatt.

Das ist natürlich wieder gelogen. Selbstverständlich wird es einen Schuldenschnitt für Griechenland geben müssen. Es bleibt da keine Wahl, Griechenland ist pleite und kann Schulden in solchen Höhen sicher niemals zurück zahlen.

Diese Erkenntnis wird Schäuble aber sicher erst nach der Wahl kommen. Dann wird er auf einmal bemerken, dass es nicht anders geht. Der Arme – wie hätte er es auch vorher wissen sollen? ;-)

Dass der Austeritätskurs der Bundesregierung und der Troika krachend gescheitert ist, ist hier wohl nur noch eine Randnotiz.

Violent robot terrorizes kittens

video previewYouTube

(via BoingBoing)

publiziert Wed, 21 Aug 2013 08:58:20 +0200 #nurmalso

Kommentieren…

Tagesschaum Folge 23

video previewYouTube

publiziert Wed, 21 Aug 2013 08:56:13 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Die NSA hört mindestens 75% des gesamten US-Internetverkehrs ab

Das berichtet heute das Wall Street Journal.

Nun, warum nur 75%? Man habe noch nicht mehr Kapazität ;-) Schliesslich speichere man den Inhalt von Mails zwischen US-Bürgern sowie Internet-Telefonie. Da wird das Utah Data Center sicher eine grosse Hilfe sein!

publiziert Wed, 21 Aug 2013 08:47:32 +0200 #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Die Handelsblatt-Doppelartikel – heute: der Nikkei steigt und fällt wie ein Blatt im Wind ;-)

Der Nikkei fällt.

Der Nikkei steigt.

Fällt er oder steigt er, der Nikkei? Nun, woher soll das Handelsblatt das wissen? Also flugs wiederum zwei Artikel geschrieben, einen für Fallen, einen für Steigen, und ab damit ins Redaktionssystem. Dann gibt's auf Knopfdruck den richtigen, natürlich mit ausführlicher Begründung, weshalb es nur so kommen konnte ;-)

publiziert Wed, 21 Aug 2013 08:35:53 +0200 #bullshit #medienkritik #meinungsmache

Kommentieren…

Glasfaser-abschnorcheln als Zusatzprodukt

Glimmerglass, a northern California company that sells optical fiber technology, offers government agencies a software product called “CyberSweep” to intercept signals on undersea cables. The company says their technology can analyze Gmail and Yahoo! Mail as well as social media like Facebook and Twitter to discover “actionable intelligence.”

«Glimmerglass, eine nordkalifornische Firma, die Glasfasertechnik verkauft, bietet Behörden ein Softwareprodukt namens “Cyberfeger” an, mit dem jene Daten aus Unterseekabeln abschnorcheln können. Das Unternehmen bewirbt seine Technik damit, dass sie sowohl Gmail und Yahoo! Mail als auch Socialmedia wie Facebook und Twitter analysieren könne, um “justiziable Überwachungsergebnisse” zu erhalten.»

Den Bericht hat Corpwatch.

publiziert Wed, 21 Aug 2013 07:51:51 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

Julian Borger vom Guardian erklärt, weshalb sie die Festplatten zerstört haben

… und selbstverständlich haben sie Kopien der Snowden-Files in Übersee. Den Bericht gibt's hier.

publiziert Tue, 20 Aug 2013 22:27:17 +0200 #pressefreiheit #terror #uk #überwachungswahn

Kommentieren…

Tagesschaum Folge 22

video previewYouTube

publiziert Tue, 20 Aug 2013 11:59:51 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Schweizer CVP fordert flächendeckendes Scannen von Nummernschildern und “präventive” Internetüberwachung

Weiter sollen Gesetze geschaffen werden, um die präventive Telefon- und E-Mail-Überwachung von «Gewaltextremisten» zu ermöglichen. Social-Media-Accounts sollen zur Zusammenarbeit mit den Behörden verpflichtet werden. Als Beispiel nennt die CVP hier die Diskussionen um die unerlaubte «Tanz dich Frei»-Veranstaltung in Bern.

Den Artikel hat der Tagi.

publiziert Tue, 20 Aug 2013 11:45:11 +0200 #schweiz #überwachungswahn

Kommentieren…

Warum die Regierung in Sachen NSA so still ist

Neben dem Grundgesetz existiert offenbar noch ein Schattengrundgesetz: das Truppenstatut und seine Zusatzabkommen.

Weiter geht's bei Carta…

publiziert Tue, 20 Aug 2013 10:29:11 +0200 #demokratie #überwachungswahn

Kommentieren…

Die britische Regierung scheisst mal eben auf die Pressefreiheit, Agenten fallen beim Guardian ein

Rusbridger schrieb weiter, zwei Mitarbeiter des britischen Geheimdienstes GCHQ hätten im Gebäude der Zeitung die Zerstörung von Festplatten überwacht. Dies sei einer der "bizarrsten Augenblicke" in der langen Geschichte des "Guardian" gewesen. Die GCHQ-Mitarbeiter hätten sichergehen wollen, dass "nichts in den zerfetzten Metallteilen noch von Interesse sein konnte, an chinesische Agenten weiter gegeben zu werden". Aus dem Bericht geht nicht hervor, wann und wie viele Festplatten geschreddert wurden.

Den Bericht hat die Tagesschau. Nun, in China oder Nordkorea wär das ja auch nicht möglich als Zeitung frei zu berichten. Warum also in UK?

publiziert Tue, 20 Aug 2013 09:21:43 +0200 #pressefreiheit #terror #uk #überwachungswahn

Kommentieren…

Marktradikalismus ist eine rechtsextreme Ideologie

Das Beispiel Hans-Hermann Hoppe ist ein sehr gutes, um das nachvollziehen zu können; als Paläolibertärer zeigt er die marktradikale Grundhaltung sehr deutlich:

video previewYouTube

Hoppe zeigt hier nicht nur seine prinzipielle Demokratieablehnung. Er bezeichnet auch pauschal alle Sozialhilfeempfänger als Schmarotzer und “Parasiten”. Damit verwendet Hoppe Nazi-Jargon. Und wie die Nazis nennt er Demokraten “Asoziale”.

Diese Ideologie ist die vorherrschende gerade. Sie wird sowohl von Angela Merkel als auch von Peer Steinbrück geteilt, in unterschiedlichen Ausprägungen. Auch bei Göring-Eckardt hat man es mit einer Vertreterin solcher Ideologie zu tun. Und da diese Hetze als “marktliberal” gilt, findet man sie beinahe in der gesamten FDP-Spitze vor, obwohl der Liberalismus ja gerade die Demokratie hervorgebracht hat.

(via NachDenkSeiten)

publiziert Tue, 20 Aug 2013 00:22:04 +0200 #ideologie #nachdenkseiten

Kommentieren…

Rechenzentrum für Apotheken handelt mit unzureichend anonymisierten Patientendaten

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel werden in Deutschland “Millionen Ärzte und Patienten ausgespäht”. Dem Spiegel liegen vertrauliche Dokumente vor, die belegen, dass das Apothekenrechenzentrum VSA Patientendaten ohne ausreichende Verschlüsselung weiterverkauft hat. Durch die unzureichende Verschlüsselung ist es demnach möglich, die tatsächliche Versichertennummern zu errechnen.

Den Artikel gibt's bei Netzpolitik.org.

publiziert Mon, 19 Aug 2013 23:25:47 +0200 #datenschutz #netzpolitik

Kommentieren…

Zum Staatsfeind wegen roter Ampel

Das klingt doch ziemlich weit hergeholt: Ein Paar überquert eine Straße bei roter Ampel und wird in der Folge regelrecht auseinander genommen. PIN und PUK ihrer Handys und Smartphones sind für die Ermittlungsbehörden aufgrund der Ordnungswidrigkeit ohne Hindernisse einsehbar, Passwörter zu Internetdiensten, IP-Adressen oder das Skype-Konto mühelos zu knacken. Was absurd erscheint, ist seit 1. Juli 2013 Realität. Der Bundesrat hatte der sogenannten Bestandsdatenauskunft zugestimmt. Widerstand gab es von den Piraten und den Grünen. Doch die Erfolgsaussichten waren von Beginn an gering, auch wenn der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar das Gesetz für „verfassungsrechtlich bedenklich“ hält, wie er schon Im März äußerte.

Es berichtet der Spiegelfechter.

publiziert Mon, 19 Aug 2013 23:22:32 +0200 #bestandsdatenauskunft #terror #überwachungswahn

Kommentieren…

“Verfassungsschützer” löschen ihre Geschichte

Was erfahren unsere Urenkel über Geheimdienste? Dem [sogenannten] Verfassungsschutz wird vorgeworfen, alte Akten unerlaubt zu schreddern und damit das Archivgesetz zu verletzen. Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen ein - doch damit liegt sie falsch.

Es berichtet die Süddeutsche.

publiziert Mon, 19 Aug 2013 23:01:31 +0200 #mafia #nazis #verfassungsschmutz

Kommentieren…

Empört Euch!

Die USA setzen Drohnen seit fast 10 Jahren ein, um gezielt Menschen, vorgeblich Terroristen, zu töten. Durch derartige Drohnenangriffe sind nach unterschiedlichen Untersuchungen und Berichten bislang ca. 3.000 Menschen ums Leben gekommen. Die Daten durch die die Zielpersonen dieser Drohnenangriffe ermittelt und lokalisiert werden, stammen regelmäßig von Geheimdiensten, z.T. auch aus der Telekommunikationsüberwachung. Auch der BND liefert offenbar entsprechende Daten an US-Dienste.

Weiter bei Stadler…

publiziert Mon, 19 Aug 2013 22:47:29 +0200 #mord #terror #usa

Kommentieren…

Lebensgefährte des PRISM-Enthüllers Glenn Greenwald 9 Stunden in Heathrow festgehalten

Die Behörden konfiszierten laut Guardian bei Miranda unter anderem Handy, Laptop und Speichermedien. Die britische Polizei bestätigte, dass am Sonntag um 8.05 Uhr ein 28-Jähriger aufgrund der Anti-Terrorgesetze in Gewahrsam genommen worden sei.

Die Einschüchterungsversuche werden immer direkter. Es berichtet die TAZ. Siehe auch den Kommentar von Bernd Pickert, sowie die Stellungnahme Greenwalds im Guardian.

Update: der Live-Ticker zum Thema.

publiziert Mon, 19 Aug 2013 22:30:17 +0200 #terror #uk #überwachungswahn

Kommentieren…

Snowden – ein Held

video previewYouTube

hier gibt's die Homepage zur Sendung incl. des Transscriptes zum Nachlesen.

publiziert Mon, 19 Aug 2013 22:26:02 +0200 #wahrheit #überwachungswahn

Kommentieren…

Auch eine Lösung

ACHTUNG: Bitte senden Sie an das Prüfungsamt und Herrn Köhnken keine Mails über amerikanische Mailserver (z.B. Hotmail, Outlook.Com, Googlemail, Yahoo). Angesichts der aktuellen Diskussionen über die Ausspionierung durch NSA u.ä. wurde veranlasst, dass eingehende Mails von diesen Servern sofort ungelesen gelöscht werden.

(Quelle: Institut für Psychologie an der Uni Kiel)

publiziert Sat, 17 Aug 2013 20:41:35 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

“Ich kann die Aussagen der Kollegin Dr.Ziegert nur bestätigen und finde, dieses Thema gäbe Stoff für mehrere Folgesendungen.”

Ich bin Arzt für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und habe früher als Angestellter der Rheinischen Landesklinik Düren forensische Begutachtungen durchgeführt.

… schreibt Matthias Odenwald in der TAZ in den Nutzerkommentaren.

Besonders möchte ich mich aber auf meine Erfahrungen als früherer ärztlicher Leiter des Behandlungszentrums für Folteropfer Ulm und als ehemaliger Menschenrechtsbeauftragter der Landesärztekammer Baden-Württemberg beziehen und vorschlagen, nun auch die Rolle von Gutachtern in aufenthaltsrechtlichen Verfahren von Asylbewerbern und anderen Flüchtlingen zu untersuchen. Ich habe in diesem Bereich die Erfahrung gemacht, daß Verwaltungsgerichte und Regierungspräsidien regelrecht sich ihre “Hausgutachter” halten, von denen Sie wissen, welche Gutachtenergebnisse sie liefern und daß diese Behörden sich auch bis heute häufig weigern, Gutachter zu berufen, die für diesen Bereich von den zuständigen Ärztekammern zertifiziert wurden. Die Rechtsstaatlichkeit solcher Verfahren wird m.E. hierdurch weitgehend konterkariert. Ich selbst bin bei dem Versuch, die Qualität der bei den entsprechenden Behörden vorliegenden Gutachten an aktuellen wissenschaftlichen Standards zu messen, an deren Widerstand komplett gescheitert.

publiziert Sat, 17 Aug 2013 01:13:46 +0200 #finanzkrise #korruption #mafia #mollath #nazis #rechtsstaat

Kommentieren…

Ohne Kommentar

Arsch

(Quelle: SeeroiberJenny)

Update: Ja, das Plakat oben ist von einer Nazipartei. Und ich habs nur genommen, weil da der braune Arsch, den die Nazis zur Wahl stellen, nicht mit abgebildet ist. Die bunten Ärsche sind nämlich lustig, braune Ärsche dagegen riechen streng. Ist aber keiner drauf ;-)

publiziert Fri, 16 Aug 2013 12:27:30 +0200 #cdu #nazis #realsatire

Kommentieren…

Herzlichen Glückwunsch zum 20., liebes Debian-Projekt!

Auch ich bin Nutzer von Debian. Seit vielen Jahren betreibe ich in unterschiedlichen Unternehmen und bei vielen Kunden Server damit.

Deshalb mal von meiner Seite: herzlichen Glückwunsch, and thanks for all the fish!

publiziert Fri, 16 Aug 2013 12:14:32 +0200 #debian #freiesoftware #geburtstag #software

Kommentieren…

Mollath bei Beckmann

video previewYouTube

Diese Sendung ist erschütternd. Wenn da nicht dringend das System geändert wird, dann muss man mit hunderten, vielleicht tausenden von Fällen rechnen, die zu unrecht in die Geschlossene in die Klapse eingeliefert werden. Und es wäre geradezu ein Wunder, wenn das nicht bereits in grosser Zahl passiert wäre.

Es reicht also gar nicht, das System sofort zu ändern, sondern man muss sofort damit beginnen, die bisherigen Fälle alle noch einmal aufzuarbeiten, um die Leute rauszuholen, die da überhaupt nicht reingehören in diese “Krankenhäuser”.

Wäre das noch nötig: Mollath zeigt sich in der Sendung als bei völlig klarem Verstand. Man gewinnt auch einen Eindruck, wie er den Geldverschiebern und Vertuschern in Bank und Justiz auf den Keks gegangen sein muss. Mit seiner ruhigen und sachlichen Art, mit seiner Beherrschtheit und Genauigkeit im Ausdruck macht er einen penibeln, ja fast pedantischen Eindruck. Ich würde ihm jedenfalls eine ungewöhnlich hohe Glaubwürdigkeit zuordnen, so genau und sachlich wie er immer noch, nach so vielen Jahren Freiheitsberaubung und weisser Folter (Schlafentzug), in der Lage ist, distanziert und bemüht um Korrektheit über seinen dramatischen Fall zu sprechen. Man stelle sich das vor, er fragt nicht nur interessiert die anwesende Psychiaterin nach auch positiver Wirkung von Psychopharmaka, sondern er vertraut weiter auf die Möglichkeiten der demokratischen Kontrolle. Sie haben ihn mit all ihrem Traktieren nicht brechen können. Wieviel psychische Stärke hat dieser Mann!

Wie kann überhaupt ein Richter ihn vortragen hören, und dann gleich alles ablehnen, was er sagt?

publiziert Fri, 16 Aug 2013 10:22:44 +0200 #finanzkrise #korruption #mafia #mollath #nazis

Kommentieren…

Superheldin trägt Burka

(Quelle: Tagesschau)

publiziert Fri, 16 Aug 2013 10:13:26 +0200 #anime #pakistan

Kommentieren…

NSA verletzte US-Gesetze tausendfach

NSA slide

Der US-Geheimdienst soll seine Kompetenzen in den vergangenen Jahren unzählige Male überschritten haben. Der Whistleblower Edward Snowden spielte der «Washington Post» entsprechendes Beweismaterial zu.

Den Artikel hat der Tagi. Nicht schlecht, lieber Tagi – den Artikel hab ich im Moment in der Post gelesen, da habt Ihr mir schon die Übersetzungsarbeit abgenommen ;-)

publiziert Fri, 16 Aug 2013 07:29:57 +0200 #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Was passiert eigentlich, wenn man ohne Raumanzug dem Vakuum im Weltraum ausgesetzt wird?

Diese Frage beantwortet hier die NASA. Der Trick: die Luft NICHT anhalten. Dann kann man's 30 Sekunden ohne bleibende Schäden überstehen.

publiziert Fri, 16 Aug 2013 07:15:00 +0200 #biologie #medizin #raumfahrt #wissenschaft

Kommentieren…

Tagesschaum Folge 21

video previewYouTube

publiziert Fri, 16 Aug 2013 01:25:52 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Asylantenheim in Leipzig lässt einen Toten sechs Wochen lang vor sich hin rotten

Bewohner des Heims hatten mehrfach auf die starke Geruchsbildung und Fliegenschwärme im Haus hingewiesen.

Den Bericht hat der MDR.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 23:19:02 +0200 #asyl #nazis #zynismus

Kommentieren…

Wer hätte das 2013 noch gedacht – Forscher haben eine neue Säugetierart entdeckt

Es ist eine kleine zoologische Sensation: US-Forscher haben eine neue Säugetierart entdeckt. Sogenannte Olinguitos leben in Nebelwäldern der Anden - aufgespürt wurde das Raubtier allerdings an einem anderen Ort.

Den Bericht hat der Tagi.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 22:33:10 +0200 #biologie #wissenschaft #zoologie

Kommentieren…

Ein Roboter, der unter der Tür durchkriechen kann

video previewYouTube

Extra-Schmankerl: das Ding kommt aus dem 3D-Drucker.

(via TechCrunch)

publiziert Thu, 15 Aug 2013 22:30:56 +0200 #robotik

Kommentieren…

Syrische Hacker 0wnen die Homepage der Washington Post

Leser der US-Zeitung, die auf einen Artikel klickten, wurden auf eine Internetseite von Unterstützern des Assad-Regimes umgeleitet. Es ist nicht das erste Mal, dass Medien Opfer von syrischen Hackern werden.

Den Bericht hat das Handelsblatt.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 22:29:21 +0200 #hacks #syrien #usa

Kommentieren…

Wahlkampf

Wahlkampf

(Quelle: Stuttmann)

publiziert Thu, 15 Aug 2013 21:53:07 +0200 #cdu #satire #spd #vizekanzlerkandidat

Kommentieren…

Der coole Pope

Aber dieser Papst ist eben anders. Er möchte einer von uns bleiben, zumindest im Lebensstil. Er ist Diener und Hirte zugleich. Er stellt sich freiwillig unter das Recht, über dem er doch steht. Mit seinem bodenständigen Kleinwagen fährt er zur Tanke, tankt, bezahlt, obwohl er der Papst ist, und hängt sogar die Zapfpistole ordentlich zurück in ihre Arretierung.

Das schreibt die TAZ über den aktuellen Vatikan-Chef. Und warum sollte er es auch nicht tun? Denn das macht der Papst, weil er Werbefachmann ist – die Jesuiten sind die PR-Leute der katholischen Kirche. Und weil er weiss, dass das Image der Kirche dringend einer Politur bedarf.

Vom Kinderficken bis zum Skandal des Kindsraubes und des Menschenhandels im Auftrag der Franco-Faschisten, von Strichjungen-Zuhälterei im Vatikan bis zur traditionellen Mafiageldwäsche der Privatbank des Papstes hat die RKK gerade jede Menge in der öffentlichen Diskussion auszuhalten. Da sind ein paar positive Meldungen sehr hilfreich, um das zu überdecken. Es passiert ja nicht alle Tage, dass ein Papst zurücktritt, offensichtlich weil er nicht mehr weiter weiss. Und es ist auch das erste Mal, dass ein Jesuit – wie Jorge Mario Bergoglio SJ einer ist – Papst wird.

Schon sein erster Schachzug war PR-technisch clever: ein Jesuit nennt sich nach dem Gründer der Franziskanerorden. Wir dürfen sicher noch mehr öffentlichkeitswirksame Schachzüge erwarten. Auch der Auftritt in Brasilien war wohlkalkuliert. Hierzulande hat man kaum über die 30.000 Polizisten und Soldaten, die den Papst dort schützten, oder gar das Bombenattentat lesen müssen, dem er entgangen ist. Bisher warten wir allerdings auch bei diesem Papst immer noch vergeblich auf die “Behebung der Missstände” (wie man das Abstellen der Verbrechen der katholischen Kirche ja gerne nennt). Ich bin gespannt, ob da mal ausser guter PR irgend etwas kommen mag.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 21:33:04 +0200 #katholi #kommentar

Kommentieren…

Pilot äussert Sicherheitsbedenken – Ryanair feuert ihn

Der Pilot äusserte sich zu seiner Entlassung zunächst nicht. In der Vergangenheit war er bereits in Rechtsstreitigkeiten mit dem Management im Zusammenhang mit der gewerkschaftlichen Vertretung von Piloten verwickelt.

Den Bericht hat der Tagi.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 21:00:52 +0200 #fliegerei #gewerkschaften

Kommentieren…

Entwicklungshilfe abschaffen?

video previewYouTube

Die Diskussion funktioniert wirklich hervorragend. Ich kann nur empfehlen, sich das mal anzuschauen. Den Verein Africa Positive findet Ihr hier.

Das ist ja eine Kirchensendung. Da finde ich es besonders interessant, wie der anwesende Bischof und Vertreter von Brot für die Welt unter Druck gerät – Interessant auch deshalb, weil er ja als Vertreter einer Organisation teilnimmt, die sich selbst “Den Armen Gerechtigkeit” auf die Fahne geschrieben hat.

Wohltätigkeit ist das Versenken des Rechts im Mistloch der Gnade.

Dieses Zitat des schweizer Sozialreformers Johann Heinrich Pestalozzi geht mir die ganze Zeit im Kopf herum, während ich der Diskussion folge. Ach ja, Veye Tatah ist einfach klasse ;-) Tatsächlich zementiert das Narrativ, Afrika sei ein bettelarmer Kontinent und müsse immer von Europa getragen werden, die in Wirklichkeit vorherrschende Situation: die ehemaligen Kolonialmächte beuten den an Bodenschätzen und Fruchtbarkeit stinkreichen afrikanischen Kontinent gnadenlos aus, indem sie eine korrupte Elite an der Macht und selbst den Finger auf den Bodenschätzen halten – und am Abzug.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 12:14:57 +0200 #entwicklungshilfe #kolonialismus #korruption #mafia

Kommentieren…

Ich hab so das Gefühl, Grischda ist ein wenig sauer ;-)

Die T-lekom hat ihr einen “neuen Tarif” aufgeschwatzt. Der bestand in Wirklichkeit darin, dass ihr ISDN durch IP-Telefonie abgelöst wird. Und es kam, wie es kommen musste: erstmal ging das Internet nicht mehr, und damit war auch das Telefon tot.

Und so nahm das Elend seinen Lauf. Jeder Telekom-Mitarbeiter sagt etwas anderes. Ich wollte helfen, und bin letztlich auch gescheitert – mir sagte man, man könne die bisherige Telefonnummer nicht auf ein Mobiltelefon umleiten, weil grade das “System eine Störung” habe ;-) Jetzt haben sie nach langem Hickhack das Internet am Laufen. Allerdings: leider sind die bisherigen Telefonnummern “verloren gegangen”…

Grischda hat sich einen Twitter-Account zugelegt und twittert ab jetzt das Elend.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 12:00:16 +0200 #spacken

Kommentieren…

Neues von der Kinderfickerfront: die Sache mit den während des faschistischen Franco-Regimes durch Priester verkauften Kindern in Spanien ist jetzt vor dem Menschenrechtsgerichthof

Auf die Tagesordnung kamen die Fälle, bisher wurden etwa 3000 angezeigt, als einige der "Eltern" ihren angeblichen Kindern auf dem Sterbebett gestanden, sie "gekauft" zu haben. Bis zu 200.000 Peseten wurden bezahlt, so viel kostete damals eine Wohnung. Juan Luis Moreno ging 1969 für 150.000 Peseten über den Ladentisch. Ein Priester aus Saragossa verkaufte ihn an eine Familie aus Barcelona, die keinen eigenen Nachwuchs hatte. Er bekam vom "Vater" kurz vor dessen Tod nur noch bestätigt, was er längst ahnte. Auch in seinem Fall waren die falschen Eltern in allen Dokumenten als leibliche Eltern vermerkt.

Den Bericht hat Telepolis. Klar, wenn die Kirche schon im Auftrag der Faschisten Kinder aus den Kindbetten von Familien mit dem “falschen” politischen Hintergrund stiehlt, warum die Goofen dann nicht meistbietend verscherbeln? Liegt doch nahe! So hat man noch ein Geschäftsmodell.

publiziert Thu, 15 Aug 2013 10:57:05 +0200 #katholi #kinderfickerfront #menschenhandel #zynismus

Kommentieren…

(Fast) ohne Kommentar

Andere

So hat halt jeder seinen Steinbrück ;-)

Update: Hab ich Steinbrück gesagt? Ich meine natürlich Pofalla…

(Quelle: Kattascha)

publiziert Wed, 14 Aug 2013 22:51:37 +0200 #piraten #satire

Kommentieren…

Tagesschaum Folge 20

video previewYouTube

publiziert Wed, 14 Aug 2013 21:38:06 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Kampfroboter – Automaten des Todes

Die USA geben Milliarden Dollar für eine neue Generation von Waffen aus - Kampfroboter. Im Gegensatz zu Drohnen verrichten sie ihr tödliches Werk ganz ohne menschlichen Einfluss: präzise, ohne zu zögern, skrupellos. Menschenrechtler sind alarmiert, vor allem, weil die Maschinen nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheiden können. Andere trauen ihnen jedoch eine "zivilisierende Kraft in Kriegen" zu.

Den Artikel über die Terminator hat die Süddeutsche.

publiziert Wed, 14 Aug 2013 16:49:48 +0200 #militarismus #mord #robotik #terminator #zynismus

Kommentieren…

Nur eine Frage…

Nur eine Frage…

(Quelle: Stuttmann)

publiziert Wed, 14 Aug 2013 16:46:42 +0200 #satire #zynismus

Kommentieren…

Seher, Heiler und Wünschelrutengänger treffen sich an der Uni Würzburg. Sie wollen ihre übersinnlichen Fähigkeiten beweisen – und scheitern. Alle.

Den Bericht hat die TAZ.

„Hilft diese Welle gegen alle Arten von Strahlen?“, fragt Wolf. „Nur gegen Erdstrahlen“, sagt Tanner, die Hand in die Hüfte gestützt, die Füße gekreuzt. „Gegen Elektrosmog nicht.“ Gegen Elektrosmog würden aber Piktogramme von blauen Engeln helfen, die ihm ein Heiler aus einer anderen Welt gechannelt habe.

publiziert Wed, 14 Aug 2013 16:43:50 +0200 #bullshit #esoterik

Kommentieren…

“Warum melden Firefox und Safari, dass Deiner Kommentarseite nicht vertraut wird?”

Das werde ich eben gefragt. Die Antwort könnte für viele wichtig sein, deshalb hier im Blog:

Das Netzwerkprotokoll für (angeblich) “sichere Webseiten” heisst Hypertext Transfer Protocol Secure, oder kurz HTTPS. Es ist das gewöhnliche Hypertext Transfer Protocol (HTTP) in einer verschlüsselten Verbindung. Dieselbe wird über das Protokoll mit dem schönen Namen Transport Layer Security (TLS) hergestellt, das hin und wieder noch unter seinem alten Namen SSL genannt wird. TLS authentisiert über X.509-Zertifikate. Was steckt hinter diesen Fremdwörtern und Abkürzungen?

Weiterlesen…

publiziert Wed, 14 Aug 2013 12:20:57 +0200 #erklärbär #ineigenersache #kryptographie

Kommentieren…

Greenwald und Poitras – seltene Einblicke in die Arbeit und den ‘Alltag’ der Reporter

Peter Maass der New York Times hat einen exzellenten Artikel über die Arbeit und Tätigkeit des Journalisten Glenn Greenwald und der Reporterin / Dokumentar-Filmemacherin Laura Poitras geschrieben. Greenwald und Poitras wurden von Edward Snowden kontaktiert und arbeiten seitdem eng mit dem Whistleblower zusammen, um gemeinsam den Überwachungsapparat der NSA aufzudecken. Während meistens Snowdens Person im Mittelpunkt steht und man stellenweise das Gefühl hatte, dass sich Journalisten auf ihn fixieren, statt auf sein Thema, gewährt uns Maass Artikel einen unglaublich interessanten Einblick in das Schaffen Greenwalds und Poitras: Warum Snowden beide ausgewählt hatte und die Schwierigkeiten der ersten Kommunikationsversuche. Der Druck der Verantwortung, der auf Poitras und Greenwald lastet. Die Hürden der sicheren Kommunikation, Aufbereitung, Archivierung und Berichterstattung. Die Verschriebenheit beider die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Weiter geht's auf Netzpolitik.org…

publiziert Tue, 13 Aug 2013 14:34:44 +0200 #journalismus #netzpolitik #überwachungswahn

Kommentieren…

Mainz 21

Mainz 21

(Quelle: Stuttmann)

publiziert Tue, 13 Aug 2013 00:18:47 +0200 #satire

Kommentieren…

Tagesschaum, Folge 19

video previewYouTube

publiziert Tue, 13 Aug 2013 00:11:11 +0200 #satire #tagesschaum

Kommentieren…

Pofalla besiegt weltweite Kriminalität durch Unterschriftensammlung

Endlich Friede, Freude und haufenweise Eierkuchen! Kanzleramtsminister Roland Pofalla (CDU) hat erklärt, dass diese ganze Sache mit dem unerlaubten Abhören gar nicht stimme. Er habe sich bei den Geheimdiensten aus England und Amerika extra erkundigt. Das sagte Pofalla in einem Interview in Bayreuth. Der Minister wörtlich: „Ich habe unsere englischsprachigen Freunde gebeten, mir mal was zum Abhörskandal zu mailen. Die haben das gemacht und geschrieben, dass sie sich ans deutsche Recht gehalten haben.“
In Richtung seiner Kritiker schob Pofalla noch ein „Dumm gelaufen, was?“ hinterher.

Weiter geht's beim Spiegelfechter…

Facebook führt Personenprofile auch über die Leute, die gar keinen Facebook-Account haben

Den Bericht gibt's hier. Das ist jetzt natürlich nicht wirklich überraschend, schliesslich ist es das Geschäftsmodell von Facebook, Daten über Personen zu sammeln. Warum also bei den eigenen Kunden damit aufhören? Die Verbindung von Facebook zu CIA und NSA ist ja jetzt auch klar. Es gibt eben sowohl wirtschaftliches wie auch staatliches Interesse an solchen Daten.

Wie, das ist illegal? Na, bei geheimdienstnahen Themen gilt doch genau wie bei den Banken: Legal, illegal? Scheissegal!

Update: Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen ist, hat Herr Pofalla bereits ein Schreiben von der Facebook-Zentrale in Langley erhalten, aus dem klar hervorgeht, dass sich Facebook international an deutsches Recht hält.

publiziert Mon, 12 Aug 2013 21:30:33 +0200 #datenschutz #mafia #überwachungswahn

Kommentieren…

Die Schlappe der Schlapphüte

Ein Iraker aus Basel widersetzte sich Rekrutierungsversuchen von Schweizer Agenten. Bald darauf geriet der Vater von zwei Kleinkindern in ein Strafverfahren – und in mehr als ein Jahr U-Haft.

Der Tagi berichtet.

publiziert Mon, 12 Aug 2013 15:51:50 +0200 #rechtsstaat #schlapphüte #schweiz

Kommentieren…

Falsche Sehnsucht nach Big Brother

Im Sommerloch schafften es die bereits Wochen alten Pläne des umtriebigen Genfer Sicherheitsdirektors Pierre Maudet auf die Titelseite der «SonntagsZeitung». Genf will ein Quartier flächendeckend überwachen. Mit hochauflösenden Videokameras und Gesichtserkennungssoftware. Das Ziel ist es laut Maudet nicht bloss, die Aufdeckung von Verbrechen zu vereinfachen, sondern der Polizei die Mittel in die Hand zu geben, um eine Straftat zu verhindern – bevor sie geschehen ist.

Den Kommentar gibt's im Tagi.

publiziert Mon, 12 Aug 2013 15:50:08 +0200 #schweiz #überwachungswahn

Kommentieren…

Zusammenarbeit von BND und NSA: 7 Fragen, 7 Antworten

Spiegel Online berichtet heute, dass der BND “massenhaft” Verbindungsdaten (“Metadaten”) erhebt und an die NSA weiterleitet. Dies habe der BND ausdrücklich in einer Mitteilung bestätigt, aus der Spiegel Online zitiert (“Überwachung: BND leitet massenhaft Metadaten an die NSA weiter”, Spiegel Online v. 8.3.2013).

Der Bericht wirft einige Fragen auf:

Die Fragen und Antworten hat Niko Härting.

Mülltonnen in London tracken Dein Smartphone

The unique identifying numbers of over half a million smartphones have been recorded by a network of recycling bins in central London.

Hundreds of thousands of pedestrians walking past 12 locations unknowingly had the unique MAC address of their smartphones recorded by Renew London.

Data including the "movement, type, direction, and speed of unique devices" was recorded from smartphones that had their Wi-Fi on.

First reported by Quartz, the data gathering appears to be a Minority Report-esque proof-of-concept project, demonstrating the possibility for targeted personal advertising.

«Die IDs von über einer halben Million Smartphones wurden bereits von einem Netzwerk von Mülltonnen in der Stadtmitte Londons aufgezeichnet.

Hundertausende Fussgänger spazierten ohne es zu wissen an zwölf Orten vorbei, an denen die eindeutige MAC-Adresse ihres Smartphones von Renew London aufgezeichnet wurde.

Die aufgezeichneten Daten beinhalten “Bewegung, Typ, Richtung und Geschwindigkeit von eindeutig zuordenbaren Geräten”. Sie wurden von Smartphones aufgezeichnet, die die WLAN-Funktion angeschaltet hatten.

Wie [der Internet-Nachrichtenserivce] Quartz berichtet, scheint die Datensammlung ein Proof-of-Concept-Projekt zu sein in der Art von Minority Report. Demonstriert werden sollen die Möglichkeiten, personalisierte Werbung anzuzeigen.»

Den vollständigen Bericht hat Wired.

Update: die Stadt London hat dem Spuk ein Ende bereitet.

publiziert Sun, 11 Aug 2013 16:30:14 +0200 #uk #überwachungswahn

Kommentieren…

Griechenland ist gefallen, Spanien und Portugal werden gehalten!

Wir sind im Krieg, Moody’s (USA), Standard & Poor’s (USA) und Fitch (GB) sind drei der zehn in den USA zugelassenen Ratingagenturen. Diese drei Agenturen kontrollieren und dominieren jedoch über 95% des Weltmarkts für Ratingagenturen. Weshalb Roland Berger für eine europäische Rating-Agentur keine Zustimmung fand, liegt auf der Hand. Der größte Aktionär von Moody’s ist mit einem Aktienanteil von 18% Berkshire Hathaway, ein Holdingunternehmen, dessen Chef bis 2008 Warren Buffett war. Weitere Aktionäre sind Barclays Bank London und – wie könnte es anders sein – Goldman Sachs. Diese Investmentbank setzt in Amerika und Europa neue Akzente, denn ihre Geschäftsinteressen werden im Vorsitz oder Vorstand der EZB, im US-Finanzministerium oder der Bank von England vertreten. Goldman Sachs ist ferner wohl die einzige Bank deren Mitarbeiter als gewähltes Staatsoberhaupt ganze Länder und Nationalbanken repräsentieren.

Weiterlesen beim Spiegelfechter…

publiziert Sun, 11 Aug 2013 16:13:23 +0200 #bankster #demokratie #finanzkrise #korruption #mafia #politik

Kommentieren…

Dein Handy, eine Wanze

Es gibt ja Leute, die nehmen vor einem persönlichen Gespräch die Batterie aus dem Handy. Ich habe das auch schon gemacht, allerdings nur bei einigen, ganz wenigen Besprechungen. Dabei ging es um Verfahren, in denen die Beweise gegen meine Mandanten in einem umgekehrten Verhältnis zu den meist öffentlichkeitswirksam erhobenen Vorwürfen standen. Dabei habe ich gedacht: Wie paranoid bist Du denn? Wohl weniger, als ich vermutete. Denn zumindest das FBI hört mittlerweile problemlos über das Handymikrofon zu, wenn Menschen sich von Angesicht zu Angesicht unterhalten.

Den Bericht hat Udo.

publiziert Sat, 10 Aug 2013 18:42:42 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

Die Albedo der Erde verringert sich messbar

Bei der Albedo eines Himmelskörpers handelt es sich quasi um den Anteil des Lichts, der zurück ins All gestrahlt wird, wenn er den Himmelskörper trifft. Das genaue Mass ist etwas komplizierter, aber das soll hier das Thema nicht sein.

Konkret geht es um etwas anderes: die Albedo der Erde sinkt. Und das hat einen Grund: es gibt nicht mehr so viel frisches Eis an den Polen, das Eis wird insgesamt weniger. Eis ist eben weiss, und ist deshalb für die Albedo der Erde wesentlich.

Wenn aber die Albedo der Erde sinkt, so erhöht sich der Effekt der Klimaerwärmung deutlich. Denn die Energie, die hier einstrahlt und nicht zurück gestrahlt wird, heizt den Planeten auf. Wenn das über ein gewisses Mass hinaus passiert, wird die Erde immer heisser, weil dann die zusätzliche Wärme das Eis noch schneller verschwinden lässt, und entsprechend die Albedo weiter sinkt, womit die Erde noch schneller wärmer wird, und so weiter. Man nennt das die Eis-Albedo-Rückkopplung.

Geologisch gesehen befinden wir uns damit vermutlich am Ende eines Eiszeitalters. Das bedeutet, wir entwickeln uns so, dass zukünftig kein Permafrost mehr an den Polen sein wird. Denn es ist gar nicht der Fall, dass das auf der Erde immer so ist. Im Gegenteil, in den letzten 2,4 Milliarden Jahren war die Erde gerade mal 0,5 Milliarden Jahre lang in einem Eiszeitalter – unter anderem eben auch jetzt grade.

publiziert Sat, 10 Aug 2013 18:30:14 +0200 #geologie #klimatologie #paläoklimatologie #wissenschaft

Kommentieren…

Laut und deutlich!

Bitte denken Sie laut und deutlich!

(Quelle: Ahoipolloi)

publiziert Sat, 10 Aug 2013 18:02:51 +0200 #ahoipolloi #satire

Kommentieren…

Die versammelte Presse versäumte es, auch nur eine Frage zum Thema NSA zu stellen – und das auf der NSA-Pressekonferenz Obamas

The White House Press Corps just completely botched the one opportunity we had to learn details about the National Security Agency’s spying program, and the rationale for sweeping government surveillance. During the hour-long press conference President Obama held specifically to answer questions about the NSA, not a single journalist asked him details about the NSA. As a result, we learned precisely zero information from something slated to be critically informative.

What did they ask about ?

  • Republicans trying to reverse Obamacare: CHECK!

  • Speculation about presidential economic appointees: CHECK!

  • Obama’s relationship with Putin: CHECK!

«Das Presse-Korps des Weissen Hauses verpfuschte die einzige Mäglichkeit, Details über die NSA-Spionageaffäre zu erfahren, sowie die Chance, eine Begründung für die explodierende Überwachung durch die Regierung zu erhalten. Während der gesamten stundenlangen Pressekonferenz Präsident Obamas, die jener zu genau dem Zweck veranstaltet hat, Fragen zur NSA zu beantworten, befragte ihn kein einziger Journalist zu diesem Thema. Als Ergebnis bekamen wir exakt null Information statt kritischer Berichterstattung.

Was haben die Journalisten statt dessen gefragt?

  • Republikaner versuchten, Obamacare rückgängig zu machen: CHECK!

  • Spekulation über die Wirtschaftsbeauftragten des Präsidenten: CHECK!

  • Obamas Verhältnis zu Putin: CHECK!»

Den Bericht über das Presse-Totalversagen hat Techcrunch.

publiziert Sat, 10 Aug 2013 17:52:17 +0200 #medienkritik #meinungsmache #usa

Kommentieren…

“10 Strategien der Manipulation” revisited – Wie können ganze Bevölkerungen gelenkt werden?

Im Internet kursiert eine geschlossene Auflistung von "10 Strategien der Manipulation". Gemeint sind Strategien zur Lenkung ganzer Bevölkerungen. Als Autor wird mancherorts ein gewisser Sylvain Timsit benannt, anderenorts endet eine Suche wiederum beim französischsprachigen interdisziplinären Journal Les cahiers psychologie politique und als Autor wird Noam Chomsky aufgeführt.

Diesen Artikel sollte man gelesen haben.

publiziert Sat, 10 Aug 2013 17:49:49 +0200 #manipulation #meinungsmache

Kommentieren…

BND reichte Mobilfunkdaten weiter

In der NSA-Affäre sind noch immer zahlreiche Fragen offen - und immer neue Fragen kommen hinzu. Vor allem unklar ist immer noch, wie der Bundesnachrichtendienst mit dem US-Geheimdienst NSA zusammengearbeitet hat. Der Geheimdienst räumte jetzt ein, dass er in den vergangenen Jahren Informationen seiner Auslandsaufklärung an die NSA weitergegeben hat.

Den Bericht gibt's bei der Tagesschau.

publiziert Sat, 10 Aug 2013 17:48:13 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

Prioritäten aus Fleisch und Blut

Manchem Griechen fehlt das Geld für sein tägliches Brot. Für dieses dem Spardiktat geschuldete Phänomen erhält die Kanzlerin gemeinhin viel Lob. Den Deutschen ist eine wöchentlich "verordnete" Gemüsefrikadelle schon zu viel - oder besser gesagt: zu wenig. Mit der Veggie Day-Empörung zeigt dieses Land, was ihm wirklich wichtig ist.

Roberto hat so recht!

publiziert Sat, 10 Aug 2013 17:46:11 +0200 #bullshit #finanzkrise #gejammer

Kommentieren…

Keine Krise

Keine Krise

(Quelle: Stuttmann)

publiziert Sat, 10 Aug 2013 17:44:25 +0200 #satire #zynismus

Kommentieren…

“E-Mail Made in Germany”: Das Sommermärchen von der sicheren E-Mail

Während der Diskussionen um PRISM, Tempora und XKeyScore scheinen nun die ersten Betreiber von Webmail-Diensten aufzuwachen. So haben zwei der größten E-Mail-Anbieter in Deutschland angekündigt, ab 2014 alle E-Mail-Zugänge auf verschlüsselte Verbindungen umzustellen.

Dabei setzen die Anbieter nach eigenen Angaben auf den Einsatz von SSL/TLS-gesicherten Verbindungen, um künftig E-Mails zwischen ihren Servern und den Nutzern verschlüsselt auszutauschen. Unklar bleibt dabei, ob auch andere Anbieter – so wie etwa der von erfahrenen Nutzern selbst betriebene Mailserver – von diesen verschlüsselten Verbindungen profitieren können.

Der Chaos Computer Club (CCC) begrüßt die Absicht dieser Unternehmen, den E-Mailverkehr ihrer Kunden auf dem Transportweg künftig zu verschlüsseln. Warum die zugrundeliegende Technologie, die immerhin seit Ende der 1990er Jahre existiert, nicht schon seit Jahren Anwendung findet, verraten die Anbieter allerdings nicht. Was bei Konkurrenten schon seit Jahren zum Standard gehört – eine erzwungene Verschlüsselung beim Zugriff auf das eigene E-Mail-Konto –, wird nun werbewirksam als technologischer Vorstoß und Novum verkauft.

Das Anpreisen der Neuerungen unter dem Namen "E-Mail Made in Germany" klingt nach dem etwas verzweifelten Versuch, das grandios gescheiterte Projekt "De-Mail" wieder ins Rampenlicht zu rücken. Tatsächlich weisen die Anbieter auf ihrer Webseite darauf hin, daß De-Mail das neue Verfahren in Sachen "Features" noch übertreffen soll.

Der angebliche Vorstoß ist in Wahrheit wohl nur ein schamloses Spiel mit dem gesteigerten Problembewußtsein der Nutzer, das sich durch den NSA-Skandal verändert hat. Daß die E-Mail-Anbieter nun mit dieser betagten Technologie um die Ecke kommen und sie als bahnbrechende Innovation verkaufen wollen, hat allenfalls aber einen gewissen humoristischen Effekt.

Weiterlesen…

publiziert Sat, 10 Aug 2013 17:41:31 +0200 #bullshit #ccc #demail #überwachungswahn

Kommentieren…

Der Fall Gustl Mollath – die Stunde der Hyänen

Zwischen dem 13. und 15.12.2012 erschienen in großen Medien drei Artikel mit offensichtlich gleicher Zielsetzung: Das in der Öffentlichkeit über Gustl Mollath bestehende Bild zu »korrigieren« und klarzustellen, dass er kein Justizopfer, sondern tatsächlich ein gefährlicher Wahnsinniger sei. Noch kein Problem, möchte man sagen, denn in Zeiten steigenden Kostendrucks, mieser Bezahlung und daraus resultierender fehlender Recherchezeit macht gegenseitiges Ab- und Umschreiben von Inhalten auch vor großen Redaktionen nicht Halt. In diesem Fall jedoch sollten wir sehr aufmerksam sein, denn alle drei Medien vollführten eine schlagartige, fast zeitgleiche Kehrtwendung in ihrer Betrachtung des Falls.

Die Analyse der Manipulation gibt's hier.

publiziert Wed, 07 Aug 2013 12:08:58 +0200 #manipulation #medienkritik #meinungsmache

Kommentieren…

Überwachung und Verfassungsrecht: Die Kränkung der Demokraten

Proteste gegen die Überwachung sind vorerst nutzlos, denn es ist mehr als unklar, ob Deutschland überhaupt souverän ist. Verfassungsrechtlich gesehen droht ein Notstand der Demokratie.

Es kommentiert Wolfgang Michal. Michal irrt in einem Punkt: Die Proteste sind nicht nutzlos – sie sind nur viel zu klein.

NSA-Affäre: Brüssel vertuscht Studie

Eine Studie im Auftrag der EU-Kommission zeigte schon 2004, dass es weitreichende Missstände beim sogenannten Safe-Harbor-Abkommen der EU mit den Vereinigten Staaten gibt. Ein Abkommen, das die Standards für den transatlantischen Datenaustausch von Unternehmen wie Google, Microsoft und Facebook regelt. Das Fazit der Studie: Die US-Behörden kontrollieren die Einhaltung der Standards nicht ausreichend.

Die Unternehmen gelobten damals Besserung. Eine zweite Studie allerdings, die nur vier Jahre später erscheinen sollte, machte dem "Spiegel" zufolge deutlich: In Sachen Datenschutz hat sich die Lage in der Zwischenzeit sogar noch verschlechtert. Die Ergebnisse waren angeblich so verheerend, dass die EU das Abkommen hätte kündigen müssen. Die Studie wurde nie veröffentlich.

Den Bericht hat N-TV. Übrigens ist das auch ein erneuter Beweis, dass Merkel und Pofalla gelogen haben. Denn die EU-Kommission wird von den Regierungen eingesetzt, und deren Arbeit darf man als der Regierung bekannt voraussetzen.

(via NachDenkSeiten)

publiziert Tue, 06 Aug 2013 20:19:14 +0200 #eu #korruption #mafia #nachdenkseiten #überwachungswahn

Kommentieren…

Mollath ist frei

publiziert Tue, 06 Aug 2013 18:59:25 +0200 #mollath #rechtsstaat

Kommentieren…

Fefe irrt, Tor ist nicht tot

Wenn genügend Leute Tor benutzen, so kann man Zeitscheiben haben, in denen eine Menge Traffic jeweils ist. Somit wäre das Zuordnen von Traffic zu Zeit gelöst, anders als Fefe es darstellt.

Was man ggf. dafür allerdings bräuchte, wäre eine Weiterleitung über mehr Hops. Denn wenn's zuwenige sind, könnte man über die Korrelation Hop/Zeitscheibe immer noch erfolgreich zuordnen.

publiziert Tue, 06 Aug 2013 12:00:28 +0200 #tor #überwachungswahn

Kommentieren…

Die Anti-Tor-Schadsoftware sendet Daten zur NSA

JavaScript attack had a hard-coded IP address that traced back to NSA address block.

Der Javascript-basierende Angriff enthält eine hartkodierte IP-Adresse aus dem Adressblock der NSA.

Den Bericht hat Ars Technica.

(via BoingBoing)

publiziert Tue, 06 Aug 2013 11:46:00 +0200 #staatstrojaner #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Datenspionage über Knotenpunkt auf Sylt – Piraten erstatten Anzeige

video previewYouTube

(via monstropolis)

Update: Der Anwalt in dem Fall ist Udo Vetter, siehe sein Bericht zur Sache.

publiziert Tue, 06 Aug 2013 11:30:03 +0200 #piraten #überwachungswahn

Kommentieren…

Nach Informationen von ZEIT ONLINE werden vom BND etwa alle E-Mail-Adressen mit der Endung .de sowie alle Telefonnummern mit der Landesvorwahl 0049 herausgefiltert.

Auf dem Heise-Forum würde jetzt stehen: kwt. Und, ehrlich gesagt, zu solchen Aussagen fällt mir auch nichts mehr ein.

publiziert Tue, 06 Aug 2013 11:13:24 +0200 #spacken #überwachungswahn

Kommentieren…

Schildbürger

Schild

publiziert Mon, 05 Aug 2013 21:27:39 +0200 #bullshit #schilda

Kommentieren…

Bobby Tables ist überall

Das beweist diese Suchanfrage auf Github erneut. Mannmannmann. Und das 2013. Jeder, der PHP-Software einsetzt, ist selber schuld. Und ja, ich weiss, dass das nicht an PHP liegt in diesem Fall, sondern “nur” an den PHP-Programmierern. Das ist so richtig wie es falsch ist: der Default ist eben falschrum bei dem Dreck, der sich da PHP nennt.

publiziert Mon, 05 Aug 2013 18:41:23 +0200 #bobbytables #exploits #spacken

Kommentieren…

Die Kollateralschäden des kalten Bürgerkriegs

Diesen Kommentar Iljia Trojanows kann man nur jedem ans Herz legen.

publiziert Mon, 05 Aug 2013 18:36:24 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

Und, wie wird das Wetter so?

Hab gelesen, noch ein paar Tage schön, und das war's dann erstmal wieder mit der Sonne. Und, ach ja, Steinbrück gibt mal wieder das Arschloch. Wohin fahrt Ihr eigentlich in die Ferien?

publiziert Mon, 05 Aug 2013 18:27:44 +0200 #spacken #spd #vizekanzlerkandidat

Kommentieren…

Wie nett – fernsteuerbare Toilette mit Blauzahn-Unterstützung hat Scheunentor-grossen Exploit

Zum Schei^H^Hiessen:

Finding 1: Hard-Coded Bluetooth PIN
*****Credit: Daniel Crowley of Trustwave SpiderLabs
CVE: CVE-2013-4866
CWE: CWE-259
The "My Satis" Android application has a hard-coded
Bluetooth PIN of "0000" as can be seen in the following
line of decompiled code from the application:
BluetoothDevice localBluetoothDevice =
BluetoothManager.getInstance().execPairing(paramString,
    "0000")

As such, any person using the "My Satis" application can
control any Satis toilet. An attacker could simply
download the "My Satis" application and use it to cause
the toilet to repeatedly flush, raising the water usage
and therefore utility cost to its owner.

Attackers could cause the unit to unexpectedly open/close
the lid, activate bidet or air-dry functions, causing
discomfort or distress to user.

Vendor Response:
No response received.

Remediation Steps:
No patch currently exists for this issue. 

Revision History:
06/14/13 - Attempt to contact to vendor
07/10/13 - Attempt to contact to vendor
07/12/13 - Attempt to contact to vendor
08/01/13 - Advisory published

References
1. http://www.lixil.co.jp/lineup/toiletroom/shower/satis/

publiziert Mon, 05 Aug 2013 16:34:49 +0200 #exploits #spacken

Kommentieren…

Die Zukunftsverweigerung

Um das Politische bei den Parteien zu finden, reicht heute eine Lupe nicht aus. Warum es in diesem Wahlkampf um rein gar nichts geht. Und warum das eine Lüge und eine Zumutung ist.

Den Kommentar gibt's in der FAZ.

publiziert Mon, 05 Aug 2013 14:54:39 +0200 #demokratie #politik

Kommentieren…

Die Überwachungs-Private-Public-Partnership

Imagine the government passed a law requiring all citizens to carry a tracking device. Such a law would immediately be found unconstitutional. Yet we all carry mobile phones.

If the National Security Agency required us to notify it whenever we made a new friend, the nation would rebel. Yet we notify Facebook Inc. (FB) If the Federal Bureau of Investigation demanded copies of all our conversations and correspondence, it would be laughed at. Yet we provide copies of our e-mail to Google Inc. (GOOG), Microsoft Corp. (MSFT) or whoever our mail host is; we provide copies of our text messages to Verizon Communications Inc. (VZ), AT&T Inc. (T) and Sprint Corp. (S); and we provide copies of other conversations to Twitter Inc., Facebook, LinkedIn (LNKD) Corp. or whatever other site is hosting them.

The primary business model of the Internet is built on mass surveillance, and our government’s intelligence-gathering agencies have become addicted to that data. Understanding how we got here is critical to understanding how we undo the damage.

«Stell Dir vor, die Regierung brächte ein Gesetz ein, das alle Bürger zum Tragen eines Ortungs-Gerätes zwänge. Jedermann würde solch ein Gesetz sofort für verfassungswidrig halten. Aber wir führen alle Mobiltelefone mit.

Wenn die NSA uns zwingen würde sie zu benachrichtigen, sobald wir einen neuen Freund haben, so würde die Nation den Aufstand proben. Aber wir benachrichtigen freiwillig die Firma Facebook. Wenn das FBI Kopien von all unserem Schriftverkehr und unserer Konversation haben wollte, wir würden es auslachen. Aber wir versorgen Google, Microsoft oder wer auch immer unser E-Mail-Provider ist, mit Kopien unserer E-Mails; wir gewähren Verizon, AT&R, Sprint und anderen Telekom-Firmen Kopien unserer SMS; und wir versorgen Twitter, Facebook, LinkedIn, oder wer auch immer dieselbe hosten mag, mit Kopien unserer Konversation.

Das Haupt-Geschäftsmodell im Internet basiert auf Massen-Überwachung, und die Geheimdienste sind süchtig nach jenen Daten. Um zu verstehen, wie man diesen Schaden wieder gut machen kann, muss man verstehen, wie es überaupt so weit gekommen ist.»

Den Artikel von Bruce Schneier gibt's bei Bloomberg.

publiziert Mon, 05 Aug 2013 10:38:33 +0200 #netzpolitik #schlapphüte #überwachungswahn

Kommentieren…

Legal, illegal, scheissegal

So kann man das Verhalten des Bundesnachrichtendienstes sehen. Stadler sieht das anders. Er regt sich über die Rechtsbrüche durch den BND auf. Nun ja.

Er ist ja auch Jurist. Ich würd mir auch komisch vorkommen, wenn mein Berufsstand gleich ganz ignoriert würde ;-) Das ist aber nun bei den ganzen NSA-Leaks wahrlich nicht der Fall…

publiziert Sun, 04 Aug 2013 22:34:02 +0200 #rechtsstaat #überwachungswahn

Kommentieren…

Wie das FBI Tor und Nutzer von Tor (und andere) angreift mit Schadsoftware

Die Geschichte hat Twitlonger. In kürze:

Das FBI nutzt Javascript, um Tor-Nutzer zu identifizieren, sie nutzen einen Design-Flaw in Tor, um Hidden Services zu identifizieren, und sie greifen Firefox 17 über einen Exploit über Javascript Heap Sprays.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 22:25:19 +0200 #hacks #kriegspielen

Kommentieren…

Ein willkommener Zufall

Washington wolle mit einer Terrorwarnung vom NSA-Skandal ablenken, schreibt die «New York Times». Zumindest ist es eine Werbung für das Abhörprogramm, sagt ein Experte gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet.

Weiter geht's im Tagi…

publiziert Sun, 04 Aug 2013 17:43:27 +0200 #prism #terror #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Der Fall Gustl Mollath: Guantanamo auf Deutsch

Im Fall Gustl Mollath läuft der Rechtsstaat Amok gegen das wichtigste Rechtsprinzip, meint unser Autor. Denn wenn ein Fehlurteil aus formalen Gründen nicht aufgehoben werden kann, dann sind wir in der Zone der Unmenschlichkeit, des bürokratischen Irrsinns, des Albtraums.

Es kommentiert Harald Martenstein im Tagesspiegel. Nun, ich habe gar nicht den Eindruck, dass es formale Gründe sind, weshalb Mollath weggesperrt bleibt. Letztere sind doch nur vorgeschoben. Da geht es um etwas völlig anderes, nämlich um Schwarzgeld, und wer es wofür bekommen und wohin verschafft hat.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 17:39:26 +0200 #bankster #finanzkrise #korruption #mafia #mollath

Kommentieren…

Überraschung: Banken haben auch alles andere an Zinsindexen manipuliert, nicht nur den Libor – und auch die Deutsche Bank hängt mit drin

Ist der Libor-Skandal nur die Spitze des Eisbergs? Banken haben nach Recherchen von US-Behörden auch andere Referenzsätze manipuliert, um hohe Gewinne einzustreichen. Im Visier der Ermittler ist auch eine deutsche Bank.

Den Bericht hat das Handelsblatt. Darin wird auch berichtet, wie genau der ISDAFIX manipuliert wurde.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 17:36:09 +0200 #bankster #finanzkrise #mafia

Kommentieren…

Jeder Schritt gefilmt – Big Brother in Genf

Die Pläne muten an, als wären sie direkt aus Orwells Roman «1984» entsprungen: Ein Genfer Quartier soll flächendeckend videoüberwacht werden – Software zur Gesichtserkennung inklusive.

Es berichtet 20 Minuten.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 14:41:47 +0200 #indect #schweiz #überwachungswahn

Kommentieren…

FöjetongSubjektiv: Neuigkeiten aus Gulag Sachs

Alejnikow hat Quelltext der Software für den Hochfrequenzhandel bei Goldman kopiert. Es geht um sagenhafte 8 Megabyte. Erdnüsse, nennen wir Deutschen das. Der Russe hat sie viermal auf einem Server im Deutschland abgespeichert – kurz bevor er Goldmann Mitte 2009 verlassen hat.

Weiter bei Weitwinkel Subjektiv

publiziert Sun, 04 Aug 2013 14:38:41 +0200 #finanzkrise #freiheit #rechtsstaat #terror

Kommentieren…

Weltbürger, vereinigt euch!

Bislang kennen wir die Globalisierung nur „von oben“, aber nun formiert sich eine Gegenbewegung: Eine Alternative zur Konkurrenz der Ausgebeuteten.

Den Bericht hat die TAZ.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 14:37:50 +0200 #finanzkrise #hartz4 #terror #utopie

Kommentieren…

“Die #ohm2013 Security wollte die Italian Embassy heute nacht mit Hunden räumen.”

Die #ohm2013 Security wollte die Italian Embassy heute nacht mit Hunden räumen. Wegen Ruhestörung. Nicht meine Vorstellung von Hacker-Kultur

Das zwitschert Anne.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 12:43:35 +0200 #spacken

Kommentieren…

Außer Kontrolle

Schlachtereien, Werften, Versandhändler: Ein Billiglohnskandal folgt auf den nächsten. Die Regierung aber schmückt sich mit der historisch niedrigen Arbeitslosenzahl.

Den Bericht gibt's im Tagesspiegel.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 12:01:02 +0200 #finanzkrise #hartz4 #terror

Kommentieren…

Ohne Kommentar

Hier klicken.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 11:28:46 +0200 #überwachungswahn

Kommentieren…

Praktikum in der Eso-Apotheke, Teil 1: Schwanger werden mit Fledermauskot

Es ist Montag morgen, kurz vor 10 Uhr. "Hallo, ich mache ab heute bei Ihnen mein Praktikum!" Ich habe soeben eine große Apotheke im Rheinland betreten, um dort die nächsten vier Wochen zu arbeiten: eine, die sich auf TCM und allerlei anderen Alternativ"medizin"-Humbug spezialisiert hat und damit farbenfroh und weithin sichtbar wirbt. Ich habe, wie aufmerksame Leser meines Blogs bemerkt haben könnten, einen kleinen Hang zu "Undercover"-Aktionen entwickelt und dachte mir, die vier Wochen könnten die Qual wert sein; vielleicht würde ich ja mit ein wenig Gratis-Irrsinn belohnt. Nun, so viel kann ich schon nach der ersten Woche sagen: ich sollte Recht behalten...

Die Abenteuer einer Skeptikerin gibt's hier.

publiziert Sun, 04 Aug 2013 11:24:32 +0200 #bullshit #skeptiker #tcm

Kommentieren…

Überwachung: BND leitet massenhaft Metadaten an die NSA weiter

Die NSA verfügt über Millionen Verbindungsdaten aus Deutschland - nach SPIEGEL-Recherchen übermittelt der Bundesnachrichtendienst viele der Informationen. Auch die technische Kooperation der beiden Geheimdienste ist enger als bislang bekannt.

Den Bericht gibt's hier.

publiziert Sat, 03 Aug 2013 23:45:17 +0200 #deutschland #lügenpack #überwachungswahn

Kommentieren…

Die Feuerwalze

video previewYouTube

Was derart seltsam daherkommt, ist eine Tierkolonie. Mehr dazu in den Scienceblogs.

publiziert Sat, 03 Aug 2013 18:33:00 +0200 #biologie #wissenschaft

Kommentieren…

Nette Geschichte über den Benghazi-Anschlag: sieht aus, als sei das eine CIA-Aktion gewesen

Die Story hat CNN. In Kürze:

Benghazi ist eine libysche Hafenstadt. Dort fand am 11.9.2012 ein massiver Angriff bewaffneter Truppen auf die US-Botschaft statt. Vier Tote, u.a. US-Botschafter J. Christopher Stevens.

CNN has learned the CIA is involved in what one source calls an unprecedented attempt to keep the spy agency's Benghazi secrets from ever leaking out.

«CNN hat in Erfahrung gebracht, dass die CIA den – wie es eine Quelle nennt – beispiellosen Versuch unternimmt, ihre Benghazi-Geheimnisse zu vertuschen.»

publiziert Sat, 03 Aug 2013 18:10:02 +0200 #mord #schlapphüte

Kommentieren…

Überraschung! Ihr werdet es kaum glauben können, aber …

… der Berliner Flughafen wird unerwartet teurer! Diesmal: aus Versehen wurde der Lärmschutz vergessen.

Kann ja mal passieren!

publiziert Sat, 03 Aug 2013 18:05:15 +0200 #ber #cdu #korruption #mafia #spacken #spd

Kommentieren…

Ohne Kommentar

NSA

publiziert Fri, 02 Aug 2013 17:55:04 +0200 #satire #überwachungswahn

Kommentieren…

Jaja, liebes Handelsblatt, …

… manchmal sagt so ein RSS-Feed mehr als man verraten wollte:

publiziert Fri, 02 Aug 2013 16:15:02 +0200 #medienkritik #meinungsmache

Kommentieren…

Telefonüberwachung: Handy-Daten verraten illegale CIA-Operation

Ein CIA-Team reist nach Italien, entführt einen Verdächtigen nach Ägypten. Dort wird er mehr als ein Jahr lang verhört und gefoltert. Auf der IT-Konferenz Black Hat berichtete ein Reporter jetzt, wie Telefon-Metadaten die CIA-Operation verrieten - und Dutzende Agenten enttarnten.

Die Geschichte gibt's hier.

publiziert Fri, 02 Aug 2013 16:03:35 +0200 #folter #italien #terror #usa #ägypten

Kommentieren…

Gen-Mais kommt nach Europa

video previewYouTube

(via monstropolis)

publiziert Fri, 02 Aug 2013 12:07:49 +0200 #eu #korruption #mafia

Kommentieren…

“Snowden geht es gut”

publiziert Fri, 02 Aug 2013 12:06:24 +0200 #prism #überwachungswahn

Kommentieren…

Snowden enthüllt Namen der spähenden Telekomfirmen

Das sind die Unternehmen, die Eure Daten an den Geheimdienst verraten:

  • Verizon Business ("Dacron")

  • British Telecommunications ("Remedy")

  • Vodafone Cable ("Gerontic")

  • Global Crossing ("Pinnage")

  • Level 3 ("Little")

  • Viatel ("Vitreous")

  • Interoute ("Streetcar")

Den Bericht hat die Süddeutsche.

publiziert Fri, 02 Aug 2013 11:49:57 +0200 #uk #überwachungswahn

Kommentieren…

Wie funktioniert eigentlich die Kontrolle in der G10-Kommission?

Prüfen Sie, ob sich zum Beispiel der BND an Ihre Beschlüsse hält?

Wir haben nicht die geringsten Anhaltspunkte, dass wir in irgendeiner Weise ausgetrickst werden.

Wurde die G-10-Kommission von den Diensten schon einmal angelogen?

Mir ist kein derartiger Fall bekannt. Das wäre auch der GAU. Dann würde die gesamte Geheimdienstkontrolle nicht mehr funktionieren.

Ihr prüft also nicht, lieber Herr de With, und bisher ist Euch demnach auch nicht aufgefallen, dass Ihr angelogen werdet. ;-) Wirklich hervorragende Aufsichtsarbeit, ganz offensichtlich kann da überhaupt nichts schiefgehen!

publiziert Fri, 02 Aug 2013 09:24:53 +0200 #rechtsstaat #spacken #überwachungswahn

Kommentieren…

Das Arbeitslosenverwaltungsamt Hamburg erhöht weiter den Druck

Auch stünde hinter den Einladungen zum Gespräch immer die Androhung von Sanktionen: Wer nicht kommt, dem wird das Geld gekürzt – in der Folge, so Golke, bedeuteten mehr Einladungen auch schärfere Kürzungen. Jobcenter-Sprecherin Maaß weist das zurück: „Der Vorwurf, dass es sich hierbei um eine Sanktionserhöhung handelt, ist nicht zutreffend.“

Jobcenter-Angestellte, die sich anonym an die taz gewandt haben, teilen Golkes Befürchtung dagegen sehr wohl: „Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen durch dieses Konzept den Druck auf die Kunden des SGB II erhöhen und die Integrationszahlen nach oben bringen“, schreiben sie. „So ist ein menschenwürdiges Arbeiten und Zusammenarbeiten nicht mehr möglich.“

Denn das neue Konzept erhöht auch den Druck auf die Angestellten. Bereits im vergangenen Jahr hatte das Hamburger Institut für Sozialforschung herausgefunden, dass die Mitarbeiter in Hamburger Jobcentern angeben, häufig doppelt so viele Arbeitslose zu betreuen, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Von mehr Vollzeitstellen wird in Hamburg jedoch nichts berichtet. Den Bericht hat die TAZ.

publiziert Fri, 02 Aug 2013 09:10:42 +0200 #hartz4 #terror

Kommentieren…

Die Menschen verstehen nicht, dass Merkel noch schlimmer als Steinbrück ist

Der Mann ist ja nun einmal eine Katastrophe. Aber Merkel toppt alles:

  • mit ihrer verfehlten Sparpolitik reisst sie nicht nur Europa in den Abgrund, sondern es werden auch die deutschen Forderungen an die europäischen Nachbarn entwertet – was sind schon Forderungen an Schuldner wert, die pleite sind?

  • mit ihrem “Bankenretten” rettet sie nur die Gewinne der Spekulanten; die dadurch entstehenden Staatsschulden jedoch werden die europäischen Länder einschliesslich Deutschlands auf Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte belasten

  • die scheinbar ach so guten Arbeitslosenzahlen bestehen, wenn man sie hinterfragt, im Wesentlichen aus Statistikfälschung und Niedriglöhnen; dass durch das Lohndumping in Deutschland Massenarbeitslosigkeit in die europäischen Nachbarländer exportiert wird, wird auch noch als Erfolg gefeiert

  • die Regierung Merkel verantwortet die grösste Katastrophe an Rentenkürzungen und aufkommender Altersarmut in der Geschichte der Bundesrepublik

  • die Obdachlosenzahlen nehmen explosionsartig zu in Deutschland; innerhalb von zwei Jahren schon um 15%, geschätzt die nächsten drei Jahre um weitere 53% (!)

  • Merkels kriecherische Haltung gegenüber dem nun wohl zurecht so zu nennenden Grossen Bruder USA ist Legion; es wäre nur konsequent und wenigstens ehrlich, Artikel 10 Grundgesetz ganz aufzuheben

Weiterlesen…

Telekommunikationunternehmen helfen beim Abhören: Geheimdienste nutzen Firmendienste

Ausländische Geheimdienste haben bei ihren Abhöraktionen im großen Maße auf die Dienste von Telekommunikationsunternehmen zurückgegriffen. Nach NDR-Informationen ermöglichen diese nicht nur den Netzzugang, sondern entwickeln auch eigene Spähsoftware.

Den Bericht hat die Tagesschau.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 22:57:36 +0200 #deutschland #überwachungswahn

Kommentieren…

Einmal waschen, bitte!

Einmal waschen, bitte!

(Quelle: Stuttmann)

publiziert Thu, 01 Aug 2013 21:04:45 +0200 #airbus #eads #pr #satire

Kommentieren…

248.000 Wohnungslose in Deutschland – das sind 15% Anstieg in zwei Jahren. 2016 werden es voraussichtlich 380.000 sein.

Ein Sprecher des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung verweist auf die Zuständigkeit der Länder. Ebenso ein Sprecher des Sozialministeriums: „Für die Vermeidung und Bekämpfung von Wohnungslosigkeit sind in erster Linie die Kommunen als Träger der Sozialhilfe zuständig.“ Eine amtliche Statistik lehnt das Ministerium ab.

Ich finde, das Ministerium hat hier “fickt Euch” noch höflich formuliert. Den Bericht hat die TAZ.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 21:02:19 +0200 #armut #deutschland #hartz4 #terror

Kommentieren…

Frau googlet in New York nach einem Schnellkochtopf – da steht das FBI sechs Mann hoch in ihrem Zimmer

Grund: auch die Bomben in Boston waren in Schnellkochtöpfen, und wie die Boston-Bomber hatte sie sich auch für einen Rucksack interessiert.

Die Geschichte hat der Guardian. Ich nehm mal an, das muss ich diesmal nicht weiter kommentieren. Es scheint mir für sich zu sprechen.

Update: die Post gerüchtet mal rum, von Spitzeln in der Nachbarschaft, Terroristen-Watchlists, Polizisten, die vielleicht gar keine waren, und allem möglichen anderen Zeug. Der Popcorn-Faktor steigt ;-)

Update 2: die Dame hat Fotos von Sprengkörpern auf ihrer Facebookseite.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 20:54:48 +0200 #spacken #terror #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

NSA-Skandal: Wie der DE-CIX abgehört wird

Die NSA gelangt offenbar über Level 3 an die Daten am deutschen Internetknoten DE-CIX. Das hat der Betreiber indirekt bestätigt. Level 3 erklärte: "Der Bericht ist falsch."

Das berichtet Golem. Für die Leser, denen nicht klar ist, was die besondere Position des DE-CIX bedeutet:

Das Internet ist so aufgebaut, dass in vertikaler Sicht die sogenannten Carrier, die die Kabel besitzen, dort Datenverkehr durchleiten. Horizontal ist es so, dass die Tier-1-Provider, die die internationalen Verbindungen liefern, von den Tier-2-Providern unterschieden werden, die die überregionalen Verbindungen liefern, und die wieder von den Tier-3-Providern, die nur regional tätig sind. Faktisch sind aber Carrier und Tier-1 (und Tier-2) -Provider oft dieselben Firmen, oder sind Firmen aus denselben Konzernen. Obwohl das Internet dezentral vermascht ist, das heisst, es gibt eigentlich fast immer mehrere Wege, die ein einzelnes Paket von Knoten zu Knoten nehmen kann, so gibt es doch Stellen im Internet, in denen sich die Dinge konzentrieren. Der Klassiker für solche konzentrierte Stellen sind die sogenannten Peering-Implementationen. Dort haben einzelne Provider Übergabepunkte untereinander. Und der grösste zentralistische Peering-Punkt in Deutschland, Europa, ja gar weltweit, ist das DE-CIX. Dort haben sich Provider zum Internetverband eco zusammengeschlossen, und einen zentralen Peering-Punkt gegründet. Inzwischen wird der von einer dafür gegründeten GmbH betrieben, das DE-CIX eben. Aus dem Lexikon:

Im Oktober 2012 waren mehr als 480 Internetdienstanbieter und andere Organisationen aus mehr als 52 Ländern am DE-CIX angebunden, darunter praktisch alle großen Internet Service Provider. Der Datendurchsatz hat im September 2012 erstmals die Marke von 2 Terabit pro Sekunde überschritten. Laut Website besitzt DE-CIX derzeit eine Kapazität von 7 Tbit/s.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 18:06:41 +0200 #de-cix #überwachungswahn

Kommentieren…

Tod den Whistleblowern?

Private Manning’s guilty plea gives the prosecution an opportunity to rethink its strategy. The extreme charges remaining in this case create a severe threat to future whistle-blowers, even when their revelations are crystal-clear instances of whistle-blowing. We cannot allow our concerns about terrorism to turn us into a country where communicating with the press can be prosecuted as a capital offense.

«Obergefreiter Mannings Schuldspruch sollte der Strafverfolgung Anlass sein, ihre Strategie einmal zu überdenken. Die extremen Anschuldigungen, die in diesem Fall erhoben werden, bedeuten eine ernste Gefahr für zukünftige Whistleblower, sogar wenn deren Veröffentlichungen kristallklare Fälle von Whilstleblowing sein sollten. Wir können nicht zulassen, dass unsere Angst vor dem Terrorismus unser Land in eines verwandeln, in dem das Reden mit der Presse als Kapitalverbrechen verfolgt wird.»

Das schreiben der Anwalt Floyd Abrams und Hardvard-Rechtsprofessor Yochai Benkler in ihrem Kommentar in der New York Times.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 13:04:23 +0200 #demokratie #pressefreiheit #terror #überwachungswahn

Kommentieren…

“Das Internet ist ein grundrechtsfreier Raum”

schreibt Stadler, und wendet sich sichtlich angewidert von der Untätigkeit der deutschen Politik ab. Der Kommentator “Frank” ergänzt treffend:

Auch die Wohnung ist ein grundrechtsfreier Raum geworden. Sie schauen dich an mit den Smart-TV, X-Box, Handycams und Webcams, sie hören dir zu mit den Microfonen in den Geräten und sehen wohin Du gehst durch die Mobil-Telefone. Und bald werden sie wissen, wann Du das Licht einschaltest oder zu Bett gehst, wegen dem Stromverbrauch (“intelligente” Stromzähler).
Und sie wissen auch, wofür Du dein Geld ausgibst. Orwell hatte nur eine Ahnung… mehr nicht.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 13:00:15 +0200 #demokratie #lügenpack #rechtsstaat #überwachungswahn

Kommentieren…

We believe in Utopia

Nothing

(via fuck you very much)

publiziert Thu, 01 Aug 2013 12:50:43 +0200 #utopia

Kommentieren…

Das NSA-Datacenter, das nicht existiert

Pete Ashdown and Grant Sperry, who run XMission, a small internet service provider, were in Utah’s National Guard’s Camp Williams. It is located across the street from the NSA’s infamous Utah Data Center, which houses the massive server farms that power the agency’s sweeping digital surveillance operation; they had a rare invitation from the agency to tour the facility with a group of heads of other internet companies, professors, and politicians, and they were looking for parking. They could clearly see the 1 million-square-foot complex — in fact, anyone driving in the area, even on the main highway leading up to Salt Lake City, could spot the drab gray buildings. But here was a solider with an AR-15 telling them the center didn’t exist.

«Pete Ashdown und Grant Sperry, die die Firma XMission betreiben, einen kleinen Internetprovider, besuchten Camp Williams, das von der Nationalgarde Utahs betrieben wird. Es befindet sich gegenüber des berüchtigten NSA Utah Data Centers, welches die riesigen Serverfarmen beherbergt, die das massive Datenabgreifen der Agency ermöglichen; sie bekamen eine der seltenen Einladungen der Agency, jene Anlage mit einer Gruppe von anderen Provider-Chefs, Professoren und Politikern zu besuchen, und sie suchten einen Parkplatz. Deutlich konnten sie den Einhunderttausend-Quadratmeter-Gebäudekomplex erkennen – tatsächlich kann jedermann, der in der Gegend Auto fährt, die grauen Gebäude ausmachen, sogar von der Autobahn nach Salt Lake City aus ist das möglich. Aber ein Soldat mit einem AR-15-Gewehr erklärte ihnen, dass das Center nicht existiere.

Orwell hätte 1984 wohl besser nicht veröffentlicht. Die Leute haben das Buch offensichtlich als Bauanleitung missverstanden.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 12:13:28 +0200 #neusprech #nsa #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

System of a Down – Prison Song

video previewYouTube

publiziert Thu, 01 Aug 2013 11:44:10 +0200 #kunst #musik

Kommentieren…

Bundesregierung gewährt US-Spionagefirmen Sonderrechte: Mehr als 200 Unternehmen in Deutschland tätig

Die Bundesregierung hat im August 2003 amerikanischen Firmen "Ausnahmeregelungen und Vorteile" bei deren Arbeit für die US-Streitkräfte in Deutschland eingeräumt. Dabei handelte es sich um „analytische Aktivitäten“. Das belegt eine Verbalnote des Auswärtigen Amtes vom 11. August 2003 unter rot-grüner Regierung.

Diese Unternehmen sind nach Recherchen des ZDF-Magazins Frontal21 vorwiegend an elektronischer Aufklärung beteiligt. Die Bundesregierung erklärte dazu heute, unter „analytische Aktivitäten“ seien militärisch-technische Dienstleistungen zu verstehen. Was das genau bedeute, werde aber noch geprüft.

Lizenz für "nachrichtendienstliche Operationen"

Die Ausnahmeregelungen für die US-Firmen sind in zahlreichen Verbalnoten von 2001 an bis heute vereinbart. So bekam auch die Firma Booz Allen Hamilton, für die Edward Snowden arbeitete, eine Lizenz für "nachrichtendienstliche Operationen" in Deutschland. Das belegt eine Verbalnote des Auswärtigen Amtes vom 25. November 2008 unter der Großen Koalition.

2011 räumte die Bundesregierung unter Angela Merkel auf eine Kleine Anfrage der Fraktion „Die Linke“ ein, dass in den Jahren 2004 bis 2011 207 US-Firmen Sonderrechte für geheimdienstliche Tätigkeiten in Deutschland gewährt wurden. Rechtliche Grundlage der Sonderrechte ist Artikel 72 Absatz 4 des Zusatzabkommens zum Nato-Truppenstatut.

video previewYouTube

Die Homepage zum Beitrag gibt's hier.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 10:39:16 +0200 #cdu #csu #fdp #lügenpack #terror #überwachungswahn

Kommentieren…

Irgendwie hab ich das Gefühl, Roberto regt sich ein Bisschen auf ;-)

Idioten oder Lügner? – Ein Blick hinter die Kulissen der Demokratiefeindlichkeit.

… nennt er seinen Kommentar. Und darin wird er, sagen wir mal, sehr deutlich ;-)

Nach den Enthüllungen von Frontal 21 und des Spiegel (auf Grundlage des Guardian), dürfte es klar sein: Merkel und ihre Entourage haben zu Prism gelogen. Das ist die einzige Möglichkeit, will man von einer handlungsfähigen Regierung ausgehen. Ansonsten müsste man von einer Gruppe regierungsunfähiger Idioten sprechen, die eigentlich sofort deinstalliert gehörte.

Öhm, ja, klar. Und? Die Spacken werden im September wieder Merkel wählen, das steht jetzt bereits fest. Die Frage ist ja nur, wer wird Vizekanzlerin. Ich tippe nach wie vor auf Göring-Eckardt. Das wäre einfach die widerlichste Konstruktion, eine christlich-christliche Koalition eben. Und warum soll es nicht am schlimmsten kommen? Warum diesmal ausnahmsweise nicht?

publiziert Thu, 01 Aug 2013 10:31:49 +0200 #cdu #csu #fdp #grüne #lügenpack

Kommentieren…

NSA findet XKEYSCORE überhaupt nicht schlimm, weil…

“Allegations of widespread, unchecked analyst access to NSA collection data are simply not true,” reads a press release issued by the agency today. “Access to XKEYSCORE, as well as all of NSA’s analytic tools, is limited to only those personnel who require access for their assigned tasks.”

«“Unterstellungen, es gäbe etwa einen breitflächigen, ungeprüften Zugang zu NSA-Datensammlungen sind schlicht unwahr”, steht in einer Presseerklärung der Agency heute zu lesen. “Der Zugang zu XKEYSCORE sowie zu anderen NSA-Analysewerkzeugen ist beschränkt auf die Mitarbeiter, die den Zugang für ihre Arbeit brauchen.”»

Na, dann ist ja alles in Ordnung, nicht wahr?

publiziert Thu, 01 Aug 2013 10:22:36 +0200 #usa #zynismus #überwachungswahn

Kommentieren…

600 Peitschenhiebe und betroffenes Schweigen – Wie sich die US-Politik für das Recht auf freie Meinungsäußerung in Saudi-Arabien einsetzt

Von der Todesstrafe blieb der Mann verschont, dafür stehen ihm sechshundert Peitschenhiebe - wie hält man das aus? - und sieben Jahre Gefängnis bevor. Raif Badawi ist saudi-arabischer Nationalität und Muslim. Das erklärt die Strafe, die ein Gericht in Jedda aussprach. Was Badawi vom Gericht zur Last gelegt wurde, wird anderswo als notwendige Freiheit der vierten Gewalt und als unveräußerliches Grundrecht verstanden.

Es berichtet Thomas Pany auf Telepolis.

Das “Retten” der Wallstreet ist alternativlos…

… wedelte der Schwanz mit dem Hund. Die Frösche gaben derweil neue Sumpf-Aktien aus.

“Herr Breitmaul, Sie als stellvertretender Vorsitzender der Seerosenvereinigung grüner Amphibien, was sagen Sie zur neuesten Entwicklung in Südeuropa?”

“Die Südeuropäer haben einfach über ihre Verhältnisse gelebt. Jetzt, wo wir die Liquidität in unseren Sumpf herübergerettet haben, ist es dort viel zu trocken geworden. Ausserdem schulden die uns immer noch Geld. Das ist eine Staatsschuldenkrise!”

“Herr Breitmaul, das glaubt doch keiner unserer Leser mehr, das kann ich nicht schon wieder drucken.”

“Doch, Sie können. Da bin ich ganz sicher. Ich hab grade eine E-Mail ihres Verlegers gelesen, in der er das den Investoren seines Medienhauses zusichert.”

publiziert Thu, 01 Aug 2013 09:30:27 +0200 #finanzkrise #kommentar #korruption #mafia #terror

Kommentieren…

Wer lenkt die Dienste? – Zur Verbindung von Geheimdiensten und Finanzindustrie

Diese überaus interessante Frage stellt sich Paul Schreyer auf Telepolis:

Besucht man die Webseite der vermeintlich allwissenden NSA, so leuchtet einem zunächst der markige Slogan der Lauschbehörde entgegen: "Unsere Nation verteidigen. Die Zukunft sichern." Wer wollte solch offenkundig guten Absichten widersprechen? Zugleich drängt sich die Frage auf, wessen Zukunft hier gesichert wird. Wer ist es eigentlich, der den Dienst beauftragt, die eigene Nation, sowie sämtliche Freunde und Feinde zu überwachen?

publiziert Thu, 01 Aug 2013 09:18:16 +0200 #finanzkrise #korruption #mafia #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

Geheimdienstchef spricht vor Hackern – Die NSA versucht einen Befreiungsschlag

Es gibt noch einen Grund, wieso die Argumente von General Alexander deutschen Beobachtern bekannt vorkommen müssen. Das Argument, dass die Beamten vertrauenswürdig seien und Zugriffsmöglichkeiten nicht missbrauchten, kam genau so in Deutschland in der Causa Staatstrojaner auf. Gleiches gilt für den Verweis auf den Richtervorbehalt, und auf die parlamentarische Geheimdienstkontrolle. Ein Zyniker könnte fast auf die Idee kommen, die NSA habe die E-Mail unseres Innenministers gelesen und dessen Argumente kopiert.

Fefe bringt die Sache in der FAZ auf den Punkt.

publiziert Thu, 01 Aug 2013 00:02:01 +0200 #ccc #usa #überwachungswahn

Kommentieren…

<< zurück^nach oben^weiter >>Die neuesten Kommentare…

generated using YBlog and YML