FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deutsche Bank – Betrug aus Leidenschaft?Thank You for Smoking: ein Tabaklobbyist als Ethikberater der EU

Deutsche Bank und weitere Banken wie UBS und JP Morgan wegen Betrugs verurteilt

Riskante Zinswetten gegen Städte und Kommunen kosten die Deutsche Bank und andere Investmentbanken nun auch in Italien Geld und Reputation. Ein Gericht in Mailand befand die Deutsche Bank, die Schweizer UBS, die US-Bank JP Morgan und die deutsch-irische Depfa am Mittwoch des schweren Betrugs für schuldig. Die Banken hatten Derivate an die Stadt Mailand verkauft, die sie mit der Aussicht auf niedrigere Zinsen köderten. Doch letztlich kosteten die Zinsswaps die Stadt Millionen.

Das Urteil ist nur der Auftakt zu einer ganzen Serie von Prozessen: Rund 600 italienische Kommunen haben Derivate im Volumen von 36 Milliarden Euro gekauft, nun drohen ihnen nach Daten der heimischen Notenbank daraus Verluste von fast vier Milliarden Euro.

Die FR berichtet. Es scheint auch in Europa möglich, wenigstens teilweise den grössten Raubzug der Geschichte, den man heute “Finanzkrise” nennt, strafrechtlich aufzuarbeiten. Das hätte ja fast keiner mehr geglaubt. Allerdings sind die Banker selbst nach wie vor fast sakrosankt; in diesem Falle in Italien haben sie Bewährungsstrafen bekommen (amüsant, schliesslich bleiben sie beruflich im gleichen Job ;-). Ob es in Deutschland überhaupt zu Verurteilungen kommt, muss man erst noch sehen.

publiziert Thu, 20 Dec 2012 12:00:29 +0100 #finanzkrise #italien #mafia

Zurück zum Blogindex