FSK B

>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Obama justifies imprisonment of civilians without legal proceedingsWesterwelle ist immer noch Aussenminister

Lieber Uri Avnery

Auf Deinen Text möchte ich Dir wie folgt antworten:

Du bist ja wahrlich kein Dummer. Dein Kampf für ein Israel ohne Chauvinismus und Imperialismus, ohne Segregation und Rassismus ist vorbildlich, gerade weil er sich gegen die vorherrschenden, traurigen politischen Machtverhältnisse in Israel wendet.

Aber im Falle Libyen irrst Du.

Wer hat denn Gaddafi jahrzehntelang finanziert, wer mit ihm den Handel mit Öl und Waffen organisiert? Es waren nicht nur die Russen, noch nicht die Chinesen. Vor allem hat Gaddafi, um sich der EU wieder anzudienen, nachdem er eine Weile lang sich darin gefiel, den Terroristen zu geben, vor allem hat er Europa Segregation versprochen.

Er hat für die EU gearbeitet, indem er die Konzentrationslager gebaut und betrieben hat, die der damalige deutsche Innenminister Otto Schily z.B. für Deutschland aus nachvollziehbaren Gründen nicht mehr bauen konnte. Wie gut für die EU, dass sich dieser rassistische Plan über Gaddafis guten Freund Berlusconi so einfach realisieren liess. Zwei Männer mit denselben, sagen wir einmal: “Wertvorstellungen”, schaffen die Barriere, die die vielen Neger aus der EU raushalten sollen, die hier nur mitessen wollen.

Kommt Dir das Muster nicht ein Bisschen bekannt vor?

Jetzt ist Gaddafi nicht mehr opportun. Was hat er eigentlich falsch gemacht, was falscher, als was er als rücksichtsloser und durchgeknallter Diktator nicht schon immer gleich falsch gemacht hatte? Ich bin der Überzeugung, er weiss es selbst nicht. Es war an der Zeit, dass er jetzt “wegkommt”. Und wie üblich haben die Europäer für die “Drecksarbeit” die Armee ihrer amerikanischen Freunde kommen lassen, die sie ja über den Ankauf von USD zusammen mit den Chinesen längst sowieso finanzieren.

Warum ist er jetzt nicht mehr opportun, nachdem er es über mehrere Dekaden war, “eingenordet” nach seinen terroristischen “Ausflügen”? Es sind die Chinesen.

Wir Europäer haben Angst, dass der afrikanische Kontinent nach dem Entsorgen “unserer” Diktatoren (z.B. in Ägypten) ganz an die chinesischen Investoren fällt. Und Gaddafi ist nunmal nicht zuverlässig. Er sitzt aber nicht nur auf grossen Ölreserven, er sitzt auch geostrategisch an einer der wichtigsten Positionen des Magreb, genau zwischen Rest-Afrika und dem Mittelmeer. Klar, wenn wir da “eigene Leute” in Libyen installieren können, hält das doch hoffentlich besser zusammen als die Bums-Freundschaft mit dem Cavalliere. Letzterer steht jetzt ebenfalls eher an seinem Karriereende (zumindest wenn man davon ausgeht, dass Italien wieder eine freie Demokratie werden soll).

Gaddafi hat diesmal nichts falschgemacht. Aber er ist im Weg. Deshalb (und nur deshalb) muss er jetzt weg. Und deshalb überziehen die USA und Europa Libyen mit Krieg, und fördern in bester “divide et impera”-Manier jetzt auch die andere Seite und nicht nur die Familie Gaddafi. Das Muster funktioniert schon seit über 2000 Jahren, wir kennen es doch beide, nicht wahr?

Ja, Du hast in einem recht: ein geradezu scherenschnittartig operettenhafter Diktator, der sicher nur für Aussenstehende lustig erscheint, muss endlich abtreten. Wir werden jedoch erstmal sehen, was da nachkommt. Lies Dich doch einmal ein, wer eigentlich die Leute sind, die hier die Rebellen anführen. Was ich bisher gelesen habe, lässt mich erschauern. Eine Demokratiebewegung ist das jedenfalls nicht.

Viele Grüsse,
VB.

publiziert Mon, 29 Aug 2011 22:17:46 +0200 #ausland #kommentar #libyen #politik

Zurück zum Blogindex