Die US-Staatsschulden visualisiert
Batman-Formel entdeckt
Deutschland verdoppelt seine Hile für Ostafrika
In Ostafrika findet ja gerade eine der grössten Hungerkatastrophen der Geschichte der Menschheit statt. Millionen von Menschen sind unterernährt und wissen nicht mehr, wie sie ihre Kinder durchbringen sollen. Die Leute sterben wie die Fliegen.
Wie gut, dass sowohl die Bundesregierung als auch die EU ein so grosses Herz haben, und für jeden der Hungernden ein paar Eurocents zur Verfügung stellen, um zu helfen. Neben der Bankenrettung ist das ja schon das zweite laufende Hilfsprogramm; ich möchte beide Programme deshalb hier einmal vergleichen, damit man sich die Verhältnisse bildhaft vorstellen kann:
Eine kleine Sicherheitsschwankung für 35 Millionen Benutzer
Heute: SK Communications.
Ein Deja-Vue
Hatten wir das hier nicht mal auf einem “Security Nightmares”-Vortrag auf dem Congress?
Ich glaube, Ron hatte es damals noch so halb als Witz gemeint. Man sollte mit Dummheit immer vorsichtig umgehen, sie könnte sich schneller manifestieren als man Internetalarmknopf sagen kann…
Attentäter
The Internet
Der Moslem war's! II
Sowohl beim BILDBlog als auch bei Stefan Niggemeier sieht man die Dinge wohl wie ich.
Leider
... ist die Geschichte der Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche wohl noch lange nicht zuende.
Spiegel Online hat einen aktuellen Artikel zu einem weiteren Fall, den die katholische Kirche vertuscht hat.
Versachlichung
Ver|sach|lich|ung, die; Politik-Variante des im Sandkasten heulend gebrüllten: „ich will das nicht mehr hören, Ihr seid gemein.“ Wenn alle Argumente gegen einen Diskutanten sind, bildet die Forderung nach V. das letzte Mittel, denn sie enthält den indirekten Vorwurf, alle anderen hätten nicht etwa Recht, sondern seien lediglich unsachlich.
Das Neusprech-Blog über die Forderung nach Versachlichung.
Der Moslem war's!
von 249 Terroranschlägen in der EU im Jahr 2010 wurden lediglich drei von Islamisten begangen. Dass alle diejenigen, die bei jeder Gelegenheit Muslime als Schuldige für alles Schlechte in der Welt zur Hand haben, nun für einen Moment innehalten und ihre Vorurteile überdenken, das darf freilich bezweifelt werden.
Michael Vosatka schreibt sich in seinem Kommentar in derStandard.at den Frust von der Seele.
Die Parteispenden der Waffenhersteller an CDU, CSU, SPD und FDP
... listet abgeordnetenwatch.de akribisch auf.
Da kommt eine hypsche runde Million zusammen. So sieht man Waffendeals mit Saudi Arabien und anderen Ländern mit “Menschenrechtsproblemen” natürlich gleich in einem viel freundlicheren Licht.
Nanu?
Was hat denn unsere Bundesregierung auf der Homepage?
(über netzpolitik.org) Update: sie haben wohl endlich reagiert ;-)
OO in bash
Der hier ist einfach zu nett ;-)
Fragen an den Autor: W. Hetzer „Finanzmafia“
Dr. Wolfgang Hetzer, “Finanzmafia. Wieso Banker und Banditen ohne Strafen davonkommen”. Warum werden Leute, die Milliardenschäden angerichtet haben, nicht zur Verantwortung gezogen? Ist das ganze System korrupt oder Organisierte Kriminalität?
(Quelle)
Eurokrise – wie Hedgefonds gegen Südeuropa wetten
So sieht der “Fachkräftemangel” in der Praxis aus
Der bei Bayer in Ausbildung zum Chemikanten befindliche R. freute sich Mitte 2010, nach 3 jähriger Lehrzeit, darauf, endlich bald Vollzeit zu arbeiten und Geld zu verdienen, was ihm mit rund 1900 € brutto Monatslohn immerhin ermöglichen würde, eine kleine Wohnung zu mieten und sein Leben außerhalb des Elternhauses in Selbstständigkeit zu beginnen. Er büffelte also, um seine Abschlussprüfung gut zu bestehen. Wie bestürzt war er, als – 4 Wochen vor dieser Abschlussprüfung – ein formloses Schreiben der Bayer AG eintraf, welches ihm, ohne Gründe zu nennen, mitteilte, dass er nicht in eine Festanstellung übernommen würde und er sich bei der zuständigen Agentur für Arbeit melden solle, damit ihm dort geholfen würde. Es beruhigte ihn natürlich nicht, dass alle seine Mitauszubildenden das gleiche Schreiben erhielten.
Den Bericht gibts bei den NachDenkSeiten.
Miez Miez Miez
Bohemian Rhapsodie
Video aus dem Inneren einer Gitarre
(über Kraftfuttermischwerk)
Mario Sixtus schickt Christoph Kleese eine Rechnung
... für die unerlaubte Verwendung eines Fotos.
Popcorn! ;-)
Ohne Worte
Sexuelle Gewalt und eine sexualisierte Diskussion
Sexuelle Gewalt, insbesondere Vergewaltigung ist ein hochemotionales Thema. Kein Wunder, dass da die Emotionen Kapriolen schlagen.
Dieser Diskussion stünde etwas mehr Sachlichkeit gut zu Gesicht. Es ist wohl eine Tatsache, dass sexuelle Gewalt häufig stattfindet, ebenso klar ist es, dass es einen sehr guten Grund gibt, sie strafrechtlich zu verfolgen, ist sie doch höchst verwerflich. Umso unglücklicher ist es, dass die Beweislage in Sachen Straftaten aus diesem Bereich oft äusserst dünn und schwierig ist. Leider kommen Falschbeschuldigungen vor, wie häufig tut da wenig zur Sache. Wie immer kann das Strafrecht hier oft keine Gerechtigkeit schaffen, denn das Prinzip in dubio pro reo kennt es nicht ohne Grund. Besonders bei Straftaten der sexuellen Gewalt lassen sich allerdings wohl besonders häufig Zweifel nicht ganz ausräumen, leider. Und das bestimmt immer wieder auch in Fällen, in denen ein Opfer sexueller Gewalt nun auch noch den Freispruch des Täters erleben muss. Aber auch andersrum siehts nicht gerade gut aus, der Fall des falsch beschuldigten und eingesperrten Biologielehrers ist ja uns allen noch geläufig.
Zudem sind öffentliche Prozesse im Themenbereich sowohl für den (vermeintlichen oder wirklichen) Täter als auch für das (vermeintliche oder wirkliche) Opfer gefährlich und schädlich für beide Personen.
Umso trauriger finde ich das Bild, das die öffentliche Diskussion dazu abgibt. Die Springer-Presse, allen voran die BILD, lasse ich hier mal weg. Das ist ja derart unter aller Kanone, was dort geboten wird, dass man sich schon lange nicht mehr die Frage nach der Ethik der dort beschäftigten Kolumnisten, oder, nicht besser, Kolumnistinnen stellen muss: eine feministische Hetzjagd mit dem Ruf nach Abschaffung des Rechtsstaatsprinzips in einer Zeitung mit einem "Tittenmädchen" auf Seite 3 benötigt keinen weiteren Kommentar.
Leider bekleckert sich aber auch die sonstige "Mainstream-Presse" weder im Falle Kachelmann noch im Falle des wohl zumindest als sexistischen Widerling bekannten französischen Finanzmannes mit Ruhm. Und jetzt versagen auch noch die Blogger.
Und tschüss, Ex-“Dr.” Chatzimarkakis (FDP)
Die Philosophische Fakultät der Universität Bonn entzieht dem Europa-Abgeordneten Georgios Chatzimarkakis den Doktortitel. Das hat der Fakultätsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen.
Die Prüfer fanden in der Dissertation „Informationeller Globalismus: Kooperationsmodell globaler Ordnungspolitik am Beispiel des Elektronischen Geschäftsverkehrs“ in zahlreichen Fällen aus anderen wissenschaftlichen Arbeiten entlehnte Passagen, die nicht als wörtliche Übernahmen gekennzeichnet waren.
Siehe auch die Pressemitteilung der Uni Bonn.
Ohne Worte
Über Färbungen im Lügenfernsehen
... berichtet fernsehkritik.tv.
Die Bank gewinnt immer
Willkommen bei Facebook!
YML 2.4.1 released
This is mainly a documentation update. You can find YML on the YML homepage.
Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung
Der “bekennende” Pastafari Niko Alm hat sich seinen Führerschein mit Nudelsieb auf dem Kopf ausstellen lassen.
Ich hab doch schon immer gesagt, dass Atheismus eine Religion ist ;-)
Was treibt die Bundespolizei in Saudi-Arabien?
Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal auf diesen Film hier hinweisen.
They don't do it for the Lulz
They want $310.00.
Der Geist des Geldes
KenFM über digitale Diktatur
Streng geheime Akten
Die sinnvollsten Ampeln Norddeutschlands
Ocean Sky von Alex Cherney
(unbedingt zum Vollbild machen)
Cisco und HP sollen Überwachungsstadt aufbauen
500.000 Kameras wollen chinesische Behörden in der Stadt Chongqing installieren, angeblich zur Bekämpfung von Verbrechen. Die Technik dafür sollen westliche Unternehmen liefern. Menschenrechtler reagieren empört - doch das Geschäft ist gesetzlich erlaubt.
Den Artikel gibts bei der Süddeutschen.
Constanzes Sicht zur Arbeitsweise der Enquete-Kommission
In der Enquête-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ sitzen gleich viele Politiker und Experten. Ist das Gremium deswegen frei von politischen Ritualen? Dann sähe sein Umgang mit dem Thema Netzneutralität anders aus.
Den lesenswerten Artikel gibts in der FAZ.
Das Lügenfernsehen
Wozu kauft Saudi-Arabien Leopard-2-Panzer
Das zeigt dieser Werbefilm für besagtes Gerät:
Übrigens verkauft die Bundesregierung nicht nur an die Saudis, sondern auch an Algerien. Das liegt neben Tunesien und Libyen...
Die ideologische Krise des Kapitalismus westlicher Prägung
Es ist gerade mal ein paar Jahre her, dass eine schlagkräftige Ideologie – der Glaube an freie und uneingeschränkte Märkte – die Welt an den Rand des Ruins brachte. Und selbst in seiner Blütezeit, vom Anfang der 1980er Jahre bis 2007, machte der deregulierte Kapitalismus amerikanischen Stils im reichsten Land der Welt nur die Allerreichsten reicher. Die meisten Amerikaner mussten im Laufe des 30 Jahre währenden Aufstiegs dieser Ideologie mit ansehen, wie ihr Einkommen Jahr für Jahr fiel oder stagnierte.
Den Artikel von Joseph E. Stiglitz, University Professor at Columbia University, gibt es hier.
The best of the best
Aus <iv6bfp$4pc$1@oemcomputer.oerks.de> von Peter Lemken in d.a.s.r.:
Eine mir nahestehende Person bewarb sich gestern auf eine interessante Stelle. In der Ausschreibung war zu lesen, daß ausschließlich Bewerbungen als Word-Datei akzeptiert würden.
Sie hat daraufhin das in TeX erstellte pdf nach .jpeg konvertiert, dieses in OpenOffice eingefügt und als .doc gespeichert.
Bin gespannt, ob sie zum Gespräch eingeladen wird.
Anscheinend hat die Bundespolizei
... gerade das eine oder andere Problem mit einer Sicherheitsschwankung.
Biologielehrer Horst Arnold freigesprochen, nachdem er fünf Jahre zu Unrecht im Knast war
Jetzt ist es amtlich: Horst Arnold hat niemanden vergewaltigt, und schon gar nicht seine Ex-Kollegin Heidi K. Zehn Jahre nach der behaupteten Tat, nachdem Arnold durch eine regelrechte Hölle gehen musste, ist das Urteil klar und deutlich: das Kasseler Landgericht sprach ihn am Dienstag “aus erwiesener Unschuld” frei.
Ich finde ja, unsere Gesellschaft schuldet dem Mann was. Dazu gehört, dass die Lügnerin K. selbst wegen falscher Anschuldigung und Freiheitsberaubung verfolgt wird. Die Staatanwaltschaft Darmstadt ermittelt bereits. Dazu gehört aber auch, dass der Mann zukünftig nicht mehr von Sozialhilfe leben muss, sondern seinen festen Job als Lehrer zurück bekommt.
Ich hoffe, das Hessener Kultusministerium weiss, was sich hier gehört.
Strafanzeige gegen Leopard-Hersteller Kraus-Maffai Wegmann wegen des Saudi-Arabien-Geschäfts
Wegen des umstrittenen Panzergeschäfts mit Saudi-Arabien hat der Fraktionsgeschäftsführer der Grünen, Volker Beck, Strafanzeige gegen den Rüstungskonzern Kraus-Maffei Wegmann gestellt. Dabei geht es um den Vorwurf des illegalen Rüstungsexports, wie am Donnerstag in Parlamentskreisen verlautete.
Die Grünen wollen erreichen, dass die Bundesregierung Auskunft über die geplante Lieferung von Leopard-2-Panzern geben muss. Die Regierung schweigt sich über das Geschäft aus mit der Begründung, dass der Bundessicherheitsrat geheim tagt.
Den Artikel gibts bei der Frankfurter Rundschau.
Heise schreibt, dass Siemens-SPS für Replay-Attacken anfällig sind
Das US-amerikanische ICS-CERT hat davor gewarnt (PDF), dass die kürzlich gemeldete Replay-Attacke auf speicherprogrammierbare Steuerungen (programmable Logic Controller, PLC) des Herstellers Siemens bei mehr Modellen als bisher bekannt möglich ist. Mit der Attacke kann ein Angreifer bei Zugriff auf das Automatisierungsnetz unautorisiert Befehle an eine PLC senden und sie beispielsweise stoppen.
Den Artikel gibts hier. Allerdings verkennt Heise da die Sachlage: die allermeisten Systeme in der Automatisierungstechnik haben überhaupt gar keine nennenswerten Sicherheitsvorkehrungen. Das ganze funktioniert nur, weil üblicherweise der phsysische Zugriff auf die Netze unterbunden wird.
Jetzt, im Internetzeitalter, weicht das auf. Und wir haben da eine wahre Katastrophe vor uns. Ich rede mir teilweise bei meinen Kunden schon den Mund fusselig, aber das Problembewusstsein ist gar nicht da.
Und tschüss – Ex-“Dr.” Matthias Pröfrock
Der baden-württembergische CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Pröfrock hat in seiner Dissertation in erheblichem Umfang aus dem Internet kopiert und die Stellen nicht kenntlich gemacht. Die Uni Tübingen entzog ihm darum jetzt den Doktor. Parlamentsfrischling Pröfrock will sein Mandat nicht aufgeben.
Den Artikel über Pröfrocks Betrug gibts bei SPON.
Klar, warum soll er auch gehen? Er ist ja nur ein Betrüger, und sicher auch wegen seines vertrauenswürdigen ehemaligen “Dr.”-Titel gewählt worden...
Uno kritisiert deutsches Sozialsystem
Kinderarmut, Diskriminierung, Pflegenotstand - und kaum Programme gegen das soziale Gefälle: Die Vereinten Nationen haben Deutschland wegen seiner Gesellschaftspolitik scharf kritisiert. In ihrem aktuellen Staatenbericht gibt sich die Uno "tief besorgt" - und fordert die Bundesregierung zum Handeln auf.
Ohne Worte
Der Shitstorm über padeluun
... ist ja seit Fefes Blogeintrag im vollen Gange. Ich kann nur empfehlen, auch mal die Darstellung des FoeBuD zu lesen, bevor man nur unkontrolliert auf padeluun einhackt.
Ohne Worte
Was für ein nettes
Wirklich dringend
Oracle
... ist eine Datenbank.
Update: Och wie schade, sie habens gemerkt ;-)
Auch in Frankreich gibts brennende Atomkraftwerke
z.B. in Tricastin:
Chernobyl, Harrisburg, Sellafield, Fukushima
YML 2.4 released
Improving Block Line Quote. Extending the syntax of function calls. See the YML homepage.