>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Attentat in Paris: Peinliches Debakel der KriegslogikerAngst vor einem zweiten Gezi?

Liebe Tagesschau-Redaktion,

Sie haben dazu aufgerufen, Fake News im Internet an faktenfinder@tagesschau.de zu melden. Gerne komme ich diesem Aufruf nach; ich habe Fake News hier im Internet entdeckt: https://www.tagesschau.de/ausland/aleppo-bana-twittert-101.html

Ist es wirklich nur ein siebenjähriges Mädchen und ihre Mutter, die hier vom Krieg erzählen? Oder steckt dahinter gezielte Propaganda? Es gibt den Hinweis, dass das Material von Bana echt sein könnte: Mehrere Nachrichtenagenturen überprüften die Quellen, auch der Kurzmitteilungsdienst Twitter selbst prüfte und verfizierte Banas Profil. Das sind alles Hinweise, mehr nicht. Aber vielleicht steht hinter Banas Nachrichten wirklich eine starke Mutter, die die Welt aufrütteln will, in dem sie den Krieg aus den Augen ihres Kindes zeigt. Eine Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden - zeigt sie doch, unabhängig von der politischen Haltung, an einer Familie das Schicksal vieler Zivilisten im syrischen Bürgerkrieg.

Tatsächlich steht das “Twittermädchen Bana” jedoch unter Vertrag einer PR-Agentur aus London, siehe deren Homepage.

Die ganze Geschichte fällt wohl in den Bereich “Scripted Reality”. Ich bin sicher, Sie werden auf diesen Sachverhalt hinweisen wollen.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr aufmerksamer Leser
Volker Birk