>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Massenmörder, Kriegsverbrecher und Friedensnobelpreisträger Obama kommt zum Kirchentag«Arena» über «unehrliche Medien» beanstandet

Überwachung: Von der totalen Kontrolle bis zur gezielten Tötung.

Dank digitaler Medien ist die Abschöpfung privater Daten einfach geworden. Hinzu kommt die vom Neoliberalismus propagierte Selbstoptimierung, die von vielen unbekümmert und völlig freiwillig mittels Smartphone Apps überwacht und dokumentiert wird. Daten über Körperfunktion und Sportaktivitäten werden gesammelt und landen per GPS in einer Cloud.

Persönliche Profile aus diesen Daten des Alltags sind längst Praxis und wir merken die Auswirkungen schon ganz banal beim Googeln, wenn uns Werbung für Produkte vor Augen geführt wird, die sich auf unsere vergangenen Suchbewegungen im Internet beziehen. Hinzu kommt die Überwachung öffentlicher Räume, die zur „Terrorismusbekämpfung“, so die Begründung, immer weiter ausgebaut wird. Zumindest im Fall des zehn Jahre lang unbehelligt mordenden NSU ist deutlich geworden, dass der Verfassungsschutz weder einen Mord verhindert, noch zur Aufklärung beigetragen hat, sondern sogar Teil des Problems ist.

Den Artikel gibt's im Rubikon.