>b's weblog

News. Journal. Whatever.

EU-Finanzminister wollen faule Kredite mit neuen Bad Banks kaschierenTrumps “Wag the Dog”-Moment

Die Bank of England wurde beim Manipulieren des Libor erwischt – durch ein insgeheim abgehörtes Gespräch

A secret recording that implicates the Bank of England in Libor rigging has been uncovered by BBC Panorama.

«Eine geheime Aufzeichnung, die belegt, dass die Bank of England den Libor manipuliert, wurde von BBC Panorama aufgedeckt.»

Den Bericht gibt's hier. Der Libor (Londoner Interbanken-Angebotszins) ist der Leitzinssatz, anhand dessen u.a. die Kreditzinsen berechnet werden. Wer ihn manipuliert, beeinflusst das weltweite Bankengeschäft. Es ist nicht das erste Mal, dass herauskommt, dass der Libor manipuliert wird. Das letzte Mal, im Libor-Skandal, waren neben Barclays auch die Deutsche Bank, die UBS und die Credit Suisse darin verwickelt.

Man kann es aber auch genau andersherum werten: der Libor ist als angeblich “objektiv gemessener Zinssatz” eine der Hauptlügen des neoliberalen Finanzmodells. Akzeptiert man, dass Leitzinsen immer gesetzt werden, weil in diesen Grössenordnungen gar kein “freier Markt” politisch möglich ist, so wäre ein anderes Finanzsystem denkbar – allerdings wäre es dann auch endgültig vorbei mit dem Kindermärchen der “Unsichtbaren Hand”.