>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der Schulz-Effekt und der Quandt-Effekt – Wahlen sind dem Stockholm-Syndrom unangenehm ähnlichDa hat ein SPD-Mann “Manufacturing Consent” nicht gelesen: “Talkshows: Einseitig und verzerrend”

Ein Pawlow-Rundfunkrat – ARD-Kritiker als Geisteskranke bezeichnet

Da sitzt Dr. Gerhard Bronner im Rundfunkrat des „Südwestrundfunk“ (SWR): Er ist bestallter Umweltberater der schönen Stadt Donaueschingen und als Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes in den Rundfunkrat geraten. Er ist einer von den 51 Mitgliedern des Rates, die laut Staatsvertrag des SWR, den Rundfunk überwachen sollen. Ob der denn „der Wahrheit verpflichtet“ arbeitet. Und ob denn dessen Sendungen wirklich der geforderten „Objektivität und Überparteilichkeit“ entsprechen. Dr. Bronner und seine Kollegen bekamen – im Rahmen der SWR-Kooperation mit der TAGESSCHAU – eine Reihe von Programmbeschwerden zur Syrien-Berichterstattung auf den Tisch. Und stolz erzählt er in seiner Mail an die Beschwerdeführer (s. u.), der Rundfunkrat habe diese Beschwerden einstimmig abgelehnt.

Den Artikel gibt's hier.